iMac 2012 Schrott?

S

saft99

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Lange Zeit hat er mir treue Dienste geleistet, doch schon länger in mein iMac Ende 2012, 16 RAM, Mojave, so langsam, dass man ihn eigentlich nicht mehr nutzen konnte. Dann habe ich das getan, was man mit einem guten Windows-PC macht, nämlich platt. Habe die Festplatte formatiert und macOS Mojave neu installiert. Gebracht hat es nichts. Der Mac ist ohne Dateien und zusätzlichen Programmen genauso langsam wie vorher.
Kann es andere Gründe haben, als ich vermutete? Kann ich das Teil entsorgen?

Gruß saft99
 
Festplatte HDD und Mojave taugt auch nix, ist nix neues. Da muss eine SSD rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, ma2412, dodo4ever und eine weitere Person
Hi,
ab Sierra, sind die Apple Betriebs Systeme für SSDs Optimiert worden, deshalb ist ein Umbau bei älteren Rechnern auf eine SSD sinnvoll.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Besorge dir mal eine externe SSD und klone das System mit CCC drauf, dann mit ALT von der Platte booten. Du wirst einen deutlichen Unterschied merken !
Wie schon geschrieben wurde, HDD und Mojave ist nichts. Wenn du ein Fusion Drive hast, kann es auch möglich sein das der HDD Teil defekt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo und Willkommen auf MU!

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. SSD rein und schon rennt die Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
2012er dürfte schon verklebt sein
 
2012er dürfte schon verklebt sein

Ja, aber das macht doch nichts. Der Umbau geht schneller als bei den alten, wo das Display verschraubt ist.
Zumachen kann man sie zur Not auch mit ein bisschen doppelseitigen Klebeband. Sieht man nicht.
Oder man besorgt sich bei ebay oder Ali die Klebestreifen-Kits.

-> ifixit.com

Wenn der iMac schon ein Fusion Drive hat, muss man noch auf die kleine Blade-SSD achten und am besten entfernen.
 
So schlimm ist Mojave auch wieder nicht auf einer drehenden Platte dass es nicht benutzbar ist. Klar ist SSD schneller und macht Sinn.

Ich tippe auf eine defekte Platte. Smart Werte auslesen, z B mit Drive DX und man weiss mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und RealRusty
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mich doch für einen Neukauf entschieden.
 
Dann biete aber den defekten iMac an, wäre schade um ihn. Möglicherweise ist nur die Platte defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, iPhill, lostreality und eine weitere Person
Ja, aber das macht doch nichts. Der Umbau geht schneller als bei den alten, wo das Display verschraubt ist.
Zumachen kann man sie zur Not auch mit ein bisschen doppelseitigen Klebeband. Sieht man nicht.
Oder man besorgt sich bei ebay oder Ali die Klebestreifen-Kits.

-> ifixit.com

Wenn der iMac schon ein Fusion Drive hat, muss man noch auf die kleine Blade-SSD achten und am besten entfernen.

Alles klar ! Schon mal einen verklebten geöffnet ? Denke nicht das das schneller geht !
Warum die kleine SSD entfernen ? Dazu muss man den iMac komplett zerlegen, den die sitzt aus dem Mainboard das ausgebaut werden muss ! Für einen Laien schnell gemacht ! Sorry das ist Quatsch was du das schreibst
 
Schneller nicht unbedingt, aber ich fand es schon um einiges entspannter bei den neueren Modellen, die Kabel sind aufgeräumter und bergen weniger Gefahr etwas falsch zu machen und die Glasscheibe bei den alten ohne Staub dazwischen zu bekommen war immer etwas tricky.
 
Ich finde es wiederum bei den Modellen bis 2011 einfacher. :D
 
Zurück
Oben Unten