iMac 2012 Lüfter "Sägegeräusch"

Neemu

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.03.2010
Beiträge
77
Hallo liebe Community,

habe die Tage zum ersten mal ein seltsames "Sägegeräusch" bei meinem iMac bemerkt.
Dieses Geräusch ist mal etwas lauter mal etwas leiser und kommt aus dem Lüftungs-schlitz hinten am oberen Rand.
Der Lüfter jedoch arbeitet leise (nicht wie bei hoher Belastung wenn man ganz klar ein stärker arbeitenden Lüftungsbetrieb wahrnimmt).
Dieses sägende Geräusch tritt auch bei sehr wenig belastenden Dingen für den Rechner auf wie z.B. Surfen oder ähnliches.
Zudem finde ich das das Gehäuse im oberen Bereich sehr warm ja geradezu heiß ist, nicht so das man sich die Finger verbrennt aber doch irgendwie etwas zu heiß für meinen Geschmack.
was meint ihr dazu woran könnte das liegen und kann ich das evtl selber in den Griff bekommen?

liebe Grüße
Neemu
 

Stargate

Aktives Mitglied
Registriert
27.02.2002
Beiträge
9.903
>was meint ihr dazu woran könnte das liegen und kann ich das evtl selber in den Griff bekommen?

Die Ursache lässt sich nur vermuten.
Lösen kann man das nur mit öffnen des iMac und nach schauen.

Vermutlich schabt das Lüfterrad an irgend etwas anderem. Wenn es einer der Lüfter sein sollte..
 

Neemu

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.03.2010
Beiträge
77
hmm vielen Dank mal soweit für die Antworten.

Habe heute fast den ganzen Tag am iMac gearbeitet und nur ab und zu mal das Geräusch feststellen können (hab extra genau darauf geachtet)
Es scheint immer nur für kurze Zeit aufzutreten und sich dann von selbst wieder zu beheben.

Wie ernst muss ich das ganze nehmen?

liebe Grüße
 

Schnapfel

Aktives Mitglied
Registriert
30.05.2008
Beiträge
2.055
Naja so ernst wie es Dich stört eben. Wenn wirklich das Lager kaputt ist wird es irgend wann immer schlimmer.
 

Neemu

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.03.2010
Beiträge
77
ok mal angenommen es ist das lager ... wenn ich das Gerät nicht einschicke oder beim Applestore vorbeibringe was ist dann die folge (abgesehen vom Geräusch)
Sitz ich dann in einer Woche vor einem Dampfenden Haufen Alu?

Was würde denn geschätzt so eine Reparatur kosten?

danke nochmals
lg
 

Schnapfel

Aktives Mitglied
Registriert
30.05.2008
Beiträge
2.055
Kommt darauf an welcher Lüfter es ist. Ist es der CPU Lüfter, dann schaltet sich der Mac ab zum Schutz vor Überhitzung.
 

Registrierung oder Anmeldung bei MacUser.de

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto für Macuser.de

Log in

Besitzt du schon ein Benutzerkonto? Hier anmelden.

Oben