iMac 2012 geht einfach aus...

M

Mark Martin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich habe meinen 2012 iMac vor 3 Jahren an meinen Vater weitergegeben, als ich mir ein neues Gerät zugelegt habe. Seit einiger Zeit häuft sich ein Fehler, der Mac schaltet mitten im Betrieb einfach ab, als hätte jemand den Strom gekappt. Das OS und Programme arbeiten absolut unauffällig, da sehe ich nicht die Ursache. Ich habe schon das Netzkabel getauscht, der Fehler bleibt. Wenn man das Gerät dann zeitweise vom Strom trennt, kann man ihn irgendwann wieder einschalten. Bis zum nächsten Mal.

Hätte ich noch einen PC, würde ich jetzt mal testweise ein neues Netzteil einbauen, aber beim Mac ist das natürlich nicht so einfach gemacht. Was könnt ihr mir raten?

MM
 
»Einfach abschalten«: mit oder ohne Datenverlusten?
M.a.W., ist er einfach aus – oder fährt er sich selbständig herunter?

Ausgeschlossen seien:
Überhitzung?
Über- oder Unterspannung?
 
Stell dir vor, du ziehst persönlich den Netzstecker im laufenden Betrieb, so sieht das aus. Es werden keine Protokolle mehr vom OS geschrieben, alleine der Firefox bietet an, die letzte Sitzung wiederherzustellen, der hat also was "bemerkt". Neben einer Banking-Software ist der Webbrowser auch schon beinahe das einzige Programm, was hier von meinem Vater (über 80) am Mac verwendet wird. Es gibt ansonsten auch keinerlei Meldungen vom OS.
 
Das könnte das Netzteil sein, oder das logicboard selber. Was sagen die Temperaturen? Installiere mal MacFanControl und schau mal nach diesen. Mac dann mal den Test und drehe die Hintergrundbeleuchtung komplett herunter, das verbraucht weniger Strom.
 
Bildschirmfoto 2020-07-18 um 08.13.20.png


Der Mac war über Nacht vom Stromnetz getrennt und liess sich vorhin normal einschalten. Wir lassen ihn heute mal mit reduzierter Hintergrundbeleuchtung den Tag durchlaufen, mal sehen, was passiert.
 
Laufen irgendwelche Prozesse die den iMac überhitzten?
 
Laufen irgendwelche Prozesse die den iMac überhitzten?
Nein, da ist gar nichts, was auffällt. Gesamtauslastung lag eben mit den beiden erwähnten Programmen bei gut 6%.

Du musst die Lösung für Macs ohne T2-Chip benutzen.
Der Mac war heute die Nacht über vom Stromnetz getrennt.

Bis jetzt läuft immer noch alles fehlerfrei, habe eben auch ein komplettes verschlüsseltes Backup abgeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten