iMac 2012 Fehlercode 4MEM/60/4000...

auburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2003
Beiträge
109
Reaktionspunkte
5
Hallo,
mein treuer, jetzt 10 Jahre alter iMac will nicht mehr richtig starten. Das Apple Logo kommt, der Balken lädt, dann bleibt der Bildschirm aber weiß und er startet neu.
Ich habe mit der Funktion "D" den Hardwaretest gemacht und einen Fehlercode 4MEM/60/4000... erhalten (sh. angehängtes Bild). Der steht aber nicht in der Apple Fehlerliste. Weiß jemand, was das bedeutet und was jetzt zu tun ist?
Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • 20220929_154135.jpg
    20220929_154135.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 49
Hi,
Das ist ein RAM Fehler, eine Speicherbank ist defekt, es kann auch ein Speichersockel defekt sein.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDmac64
Oder der Ram Riegel einfach mal rausnehmen, und dann starten wenn es flutscht sehr gut Dann mal den Riegel der noch drin ist in die andere Bank stecken. Wenn er dann hochfährt ist der Riegel defekt.
Einfach mal durchprobieren. Es muss nicht gleich die Rambank defekt sein.
 
Super, danke! Werde ich probieren.
 
Da wird doch explizit eine Speicherstelle genannt, wird schon ein Chip defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Da wird doch explizit eine Speicherstelle genannt,
Sorry, aber so gut kenne ich mich leider nicht aus. Welche Speicherstelle ist denn genau genannt? Und mit "Chip" meinst Du einen der beides RAM Speicher, oder was anderes?
 
Sorry, aber so gut kenne ich mich leider nicht aus. Welche Speicherstelle ist denn genau genannt? Und mit "Chip" meinst Du einen der beides RAM Speicher, oder was anderes?
Das 0x88e9d418 ist eine Speicheradresse.
So ein RAM Riegel hat doch mehrere Chips drauf, einer davon halt halt die defekte Stelle.

Du könntest memtest für einen besseren Test benutzen.
Z.B. die Riegel quer tauschen und dann noch mal checken.
 
Hab's glaube ich verstanden. Danke, mach ich! (y)
 
Leider nicht erfolgreich. :( Beide Riegel einzeln und im anderen Slot, zusammen und alleine getestet. In die unteren beiden Slots gehen die Riegel allerdings nicht rein, egal wie fest ich drücke.
 
Zurück
Oben Unten