iMac 2012 bleibt nach Neuinstallation von macOS Catalina schwarz

S

Steinway2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2017
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Liebe Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich wollte meinen älteren iMac 2012 mit Catalina neu aufsetzen. Nachdem die Installation beendet war, startete er neu. Seitdem bleibt er schwarz und es kommt auch kein Startton. Ich habe keinerlei Möglichkeiten ein alternatives Startvolume auszuwählen oder im Recovery-Modus zu starten.

Mittlerweile habe ich gelesen, dass dieses Problem anscheinend häufiger bei Catalina vorkommt. Nun die Frage: Was kann ich tun und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Besten Dank!
 
In der Zwischenzeit habe ich so ziemlich alles versucht, was man tun kann, wenn der Bildschirm beim Start schwarz bleibt.
Die Sache scheint eindeutig: Ich bin definitiv von dem fatalen Ausgang, über den mit älteren iMacs und Catalina berichtet wird, betroffen.

Was könnte man denn in diesem Falle tun? Einmal mit Apple Kontakt aufnehmen? Da mache ich mir allerdings wenig Hoffnung.

Wie viel könnte ich für den iMac als Ersatzteilspender noch bekommen? Wie gesagt, er ist von 2012 und hatte die damals bestmögliche Konfiguration (müsste ich im Detail noch mal nachschauen).
 
ja, leider schon. Überhaupt keine Reaktion. Das eigentliche Booten klingt vom Lüfter her normal - das ist aber auch das einzige.
Ich hatte jetzt schon daran gedacht, direkt von einem Stick zu booten, auf dem Sierra läuft. Habe so einen 128 GB als "Ersatzsystem" auch für mein Macbook. Mit "alt" beim Starten komme ich da aber nicht weit, weil ich ja - wie gesagt - nichts sehen kann.
 
Ich drück dir die Daumen dass es dir nicht so ergeht wie mir. Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinway2
Ich drück dir die Daumen dass es dir nicht so ergeht wie mir. Klick
Es ist definitiv der gleiche Fehler wie bei dir. Genauso erging es mir nach einem geplanten clean Install von Catalina.
Ich hatte schon wieder so ein merkwürdiges Gefühl vorher, es lieber nicht zu tun...

Ich finde das alles eine absolute Frechheit von Apple - ganz ehrlich. Ich habe zwar noch einen zweiten iMac von 2017, brauche dieses Gerät aber in einer anderen Wohnung. Natürlich kann es zu Fehlern kommen, nur dann sollte man damit auch offensiv umgehen, und an geeigneter Stelle vor einem Upgrade von Catalina bei älteren Systemen warnen bzw. zeitnah eine neue Version herausgeben, die so etwas verhindert.

Was hat dich diese Geschichte jetzt insgesamt gekostet? Habe ich im Thread nicht so explizit gefunden. Was hat die Mail an Apple ergeben? Wahrscheinlich überhaupt keine Reaktion.

Zu meinem iMac: Ich habe keinerlei wichtige Dateien drauf gespeichert. Von daher wäre so etwas wie "Datenrettung" völlig überflüssig. Gibt es also keine günstigere Möglichkeit, hier eine Abhilfe zu schaffen?
 
Es ist definitiv der gleiche Fehler wie bei dir. Genauso erging es mir nach einem geplanten clean Install von Catalina.

[...]

Was hat dich diese Geschichte jetzt insgesamt gekostet? Habe ich im Thread nicht so explizit gefunden. Was hat die Mail an Apple ergeben? Wahrscheinlich überhaupt keine Reaktion.

Nun, man hatte mich im Store darüber aufgeklärt dass das Ersetzen des Logicboards ca. 700.- kosten wird und wenn ich zusage der Mac bis zum Wochenende repariert sei. Hatte mich dann meinem Schicksal ergeben und die Zustimmung zur Reparatur erteilt.

Ich schlug dann am Samstag gleich morgens im Store auf und sagte dass ich meinen Mac abholen möchte. Da kam der Genius auf mich zu und sagte "Deine Mail an Craig hat anscheinend geholfen, Dein Mac wurde kulanter weise für lau repariert." Das geschah, so wie ich zwischen den Zeilen las, auf Anweisung von Craig.
An dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön an @Macschrauber, welcher mir den Tipp gab doch mal Tim anzuschreiben, was ich auch sofort tat, und zeitgleich noch Craig ins Boot holte.

So nahm die Geschichte doch noch ein gutes Ende.

Schreib doch mal @seeker68 an, der hatte das gleiche Problem und hat es anderweitig gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos, electricdawn und Steinway2
Vielen Dank für deine Antwort,
Habe ich das richtig verstanden, dass du wirklich Tim Cook angeschrieben hast? :D Das ist ja krass... Und er hat die Mail auch gelesen?
Ich wusste nicht, dass das bei Apple tatsächlich so läuft. Meine Vorurteile muss ich - jedenfalls in deinem Falle - natürlich relativieren. Das ist schon ne nette Aktion.
Nur die Sache ist ja die: Du hattest ja zuvor kein Okay für die finanzielle Übernahme. Mir wären die 700 Euro ohne eine feste Zusage ein zu großes Risiko.

Ich werde seeker68 mal anschreiben - sofern er möchte, können wir das Vorgehen aber auch hier öffentlich diskutieren.
 
Vielen Dank für deine Antwort,
Habe ich das richtig verstanden, dass du wirklich Tim Cook angeschrieben hast? :D Das ist ja krass... Und er hat die Mail auch gelesen?
Ich kann natürlich nicht sagen wer die Mail gelesen hat oder an die richtige Stelle weiter leitete, da man aber im WWW 'zig angeblich "echte" Mailadressen von Tim und Craig findet habe ich halt mein Phantasie ein bisschen spielen lassen und mir einige Kombinationen derer Namen ausgedacht und diese blindlings losgeschickt. Welche davon der Treffer war weiß ich nicht, nur eine Adresse kam zurück.
 
Lasst mich das Problem noch einmal ganz primitiv ausdrücken. Wenn ich das richtig verstanden habe sind durch das Upgrade Änderungen in der Firmware vorgenommen worden, die dazu geführt haben, dass der iMac seine eigene Hardware nicht mehr vernetzen kann? Das Gerät weiß quasi nicht mehr, wie man "korrekt" hochfährt, weil sämtliche Hardware untereinander nicht mehr vernetzt ist. Könnte man das so - sehr vereinfacht :D - ausdrücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin zwar kein Techniker, würde es aber auch so beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Puuuh das macht mir noch mehr Angst vor einem Update auf Catalina. Auch ich habe einen iMac late 2013 und bin noch auf 10.14.6.
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und so wie es aussieht werde ich wohl keinesfalls ein Update wagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Puuuh das macht mir noch mehr Angst vor einem Update auf Catalina. Auch ich habe einen iMac late 2013 und bin noch auf 10.14.6.
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und so wie es aussieht werde ich wohl keinesfalls ein Update wagen...
Das kann ich Dir nicht verdenken.

Ein gut gemeinter Tip, ich bin heute erst drüber gestolpert: lies mal diesen Post von mir und schau Dir auch den Link darin an. Achte auch auf das Datum wann die Seite das letzte Mal aktualisiert wurde. Und dann schau Dir die gleiche Seite, nur ein- zwei Wochen zuvor, mit der WaybackMachine an. Fällt Dir was auf? Richtig, die Passage mit dem Terminalbefehl welcher den Startup Manager dauerhaft aktiviert, fehlt im neuen Dokument. Und dann schau nochmals den von mir verlinkten Post an in dem ich beschreibe was ich tat als es erneut (ja, mein Mac wurde zweimal hintereinander repariert) zu dem "weißen Bildschirm" kam.

Zufall? Daran glaube ich nicht, zumal es mir zwei Mal hintereinander passiert ist. Meiner laienhaften persönlichen Meinung nach sind alle Modelle unter 2015 vom gleichen Schicksal bedroht, wenn bei jenen der Startup Manager beim bekannten Tastenkürzel alle externen Laufwerke anzeigt. Ob der andere Terminalbefehl den ersten Befehl wirklich wieder rückgängig macht oder wie er sich auswirkt kann ich nicht sagen. Vielleicht können es die Devs unter den MUs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL
Zurück
Oben Unten