iMac 2012 21,5 - Neu gekauft & super langsam - Problem finden

S

Stereoman1267

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
6
Hallo liebes Forum - erstmal bin ich neu hier habe aber bereits oft auf Beiträge von hier zugegriffen und finde es echt super wie hilfsbereit die Community hier ist.

Ich habe folgendes Problem. Dank Ebay bin ich mittlerweile neben meinem MacBook Pro 2015 nun stolzer Besitzer eines IMacs 2012 21,5 Zoll i5 1TB HDD. Habe Catalina drauf gepackt (da mein Macbook auch Catalina hat) und das Backup vom Macbook über time Machine auf mein iMac gespielt. hat alles soweit super funktioniert.

Das Problem mit dem iMac ist folgendes: Die Bedienung des Systems ist super! träge. Bei jedem klick auf jegliche Systemeinstellungen oder Ordner kommt der gute "Lade Ball" und es macht einfach keinen Spaß mit dem Mac zu Arbeiten da es ewig dauert. Selbst beim surfen im Internet ist das MacBook um längen schneller als der Mac. Es fällt mir so stark auf dass ich es mir nicht vorstellen kann dass diese Probleme normal sind.

Meine erste Vermutung ist die verbaute HDD durch eine SSD ersetzen. habe ich bereits alles bestellt für den Umbau. Zur Sicherheit wollte ich die HDD prüfen ob hier etwas kaputt ist. Leider lässt Apple den AHT (Hardwaretest) auf meinem wohl (zu alten) iMac nichtmehr zu damit ich die Festplatte prüfen kann. Daher habe ich über Smart utility die Platte gecheckt - keine Fehler. kann eventuell das ausgespielte backup die Geschwindigkeit beeinflussen oder kommt die Geschwindigkeit lediglich davon dass eine HDD langsamer ist?

Im Anhang habe ich die Infos von Smart Utility (unter "show all") screenshot.

habt Ihr Ideen woran die Probleme liegen könnten? Ich möchte die SSD ungern umsonst verbauen und danach den iMac wieder verkaufen müssen. Weil so kann ich damit leider nicht arbeiten obwohl ich ihn so gern habe.

Vielen Dank vorab an Alle!
LG Lucas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-15 um 21.33.53.png
    Bildschirmfoto 2020-12-15 um 21.33.53.png
    137,6 KB · Aufrufe: 103
Festplatte und Catalina vertragen sich nicht. Ich würde die Festplatte im Fachhandel durch eine SSD ersetzen lassen. Du wirst dich wundern, wie die Kiste plötzlich abgeht.

TL;DR: Spinning Rust schlecht, SSD gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und dg2rbf
Danke für die Antwort, ich werde morgen die SSD in den nächsten Tagen selbst einbauen (wünscht mir Glück) und dann mal sehen wie die Performance ist. Jedoch kann ich mir dennoch nicht vorstellen dass der PC (trotz HDD) so extrem langsam ist und es selbst Auswirkungen auf das Surfen in Safari hat?!? 30 Sekunden Wartezeit für das öffnen von "über diesen Mac" ??
 
Habe mir auch überlegt in diesen Zuge gleich den RAM zu tauschen (8GB gegen 16GB tauschen) ist zwar aufwendig jedoch habe ich auch Spaß an der Aufgabe. Jedoch ist der Rat mit 70 Euro nicht gerade günstig und ich benutze den Mac im Grunde nicht für Leistungsintensive Programme, daher weiß ich nicht ob sich der Upgrade lohnt. habe eben auch die Idee gehabt dass eventuell etwas mit dem RAM nicht stimmt.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Wieviel Umdrehungen hat denn die Festplatte?
Ich habe hier zwar auch einen iMac mit Festplatte, aber die hat 7200 Umdrehungen. Wenn ich das mit einem älteren MacBook Pro vergleiche, wo die Festplatte nur 5400 Umdrehungen hat, merkt man deutlich einen Unterschied.

Eine SSD ist da auf jeden Fall schneller. Wichtig ist aber aktuelle Software-Komponenten zu nutzen. Also statt oft alter Stand aus einem migrierten Backup, prüfen ob aktuellere/neuere Versionen gibt.

Viele Grüße
 
Die Festplatte heißt glaube ich APPLE HDD HTS541010A9E662 und müsste (laut google Recherche) bei 5400 liegen. LG
 
Versionen müsste alle aktuell sein wenn du die Programme etc meinst. Denn das backup ist aktuell und die Programme auf meinem Macbook auch. Danke für die Antworten!
LG
 
Da wird wohl gerade der Spotlight-Index von der HDD erstellt, das dauert ewig und führt zu so langen Verzögerungen. Wenn Du Spotlight eh nichts benutzt, kannst Du die System-HDD auch von der Spotlight-Indizierung ausnehmen - einfach Systemeinstellungen->Spotlight->Datenschutz öffnen und aus dem Finder das Symbol für die "Macintosh HD" (oder wie Deine System-HDD heißt) in das Fenster ziehen. Damit wird die Indizierung für diese HDD deaktiviert.
 
Ich hatte wie Du übergangsweise den kleinen iMac, allerdings 2015er, inklusive schnarchlahmer 5400er HDD. Da kam mir im Vergleich zum Retina Macbook auch alles wie zähes Kaugummi vor. Ständig Beach-Ball wann immer ich ein Programm geöffnet habe, permament Gedenksekunden. Und Dein 2012er ist ja noch etwas älter. Wie schon gesagt werden Dir 16GB RAM und eine ordentliche SataIII-SSD einen sehr angenehmen Oha-Effekt bescheren :) Dann gibst Du dem System noch einen Tag Zeit, bis sich alle Hintergrundprozesse eingespielt haben, und es sollte problemlos und flink arbeiten. Falls immer noch nicht, würde ein schwerwiegenderes Problem vorliegen.

Der Einbau ist kein Hexenwerk, beim 27" Modell empfiehlt sich Hilfe beim abmontieren des Displays, beim 21,5" schaffst Du es auch alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi und dg2rbf
Da wird wohl gerade der Spotlight-Index von der HDD erstellt, das dauert ewig und führt zu so langen Verzögerungen. Wenn Du Spotlight eh nichts benutzt, kannst Du die System-HDD auch von der Spotlight-Indizierung ausnehmen - einfach Systemeinstellungen->Spotlight->Datenschutz öffnen und aus dem Finder das Symbol für die "Macintosh HD" (oder wie Deine System-HDD heißt) in das Fenster ziehen. Damit wird die Indizierung für diese HDD deaktiviert.

Die Hintergrundprozesse müsste schon absolviert sein bei meinem Mac da ich diesen bereits 5 tage besitze und er ständig in Benutzung war/ist. Am Anfang habe ich auch auf die Spotlight Indizierung getippt da immer wenn ich diese geöffnet habe ein Ladebalken mit "indizieren" angezeigt wurde. Diese müsste nun jedoch (da der Ladebalken nichtmehr da ist) seit 2 Tagen abgeschlossen sein und dürfe das System nichtmehr beeinflussen (oder liege ich falsch?) Gibt es weitere Hintergrundprozesse die noch laufen könnten nach 5 Tagen Benutzung? Aktivitätenanzeige sagt 5% CPU Auslastung....
 
Aktivitätenanzeige sagt 5% CPU Auslastung....
Werden da alle Prozesse angezeigt oder nur die deinigen als Benutzer?
Die Spotlight-Prozesse laufen bei mir seit High Sierra auch gerne mal Amok, etwa nach einem Neustart, ohne große Änderungen, allerdings nur für vielleicht zehn Minuten.

Ständiger Beachball scheint mir, auch bei der Kombination Catalina+rotierende Platte, eher auf irgendein anderes Problem hinzuweisen. Catalina ist sicher auf SSD optimiert, aber derart sollte eine klassische Festplatte nicht bremsen.
Wie sieht denn die Aktivitätsanzeigen-Ausgabe aus im Reiter "Festplatte"?

Ich tippe eher auf "Altlasten" aus früheren Systemen, launchd-Einträge oder veraltete Programmversionen oder Anfragen an das System zu nicht mehr lauffähigen oder bremsenden Einträgen oder Startobjekte dazu. War ja anscheinend kein clean install.
Einmal Etrecheck drüberlaufen zu lassen könnte Aufschluß geben.
 
Überprüf doch mal lieber die HDD über die SMART Werte.
Die wird ja schon 8 Jahre ihre Arbeit tun.
 
Vielen Dank für all eure Antworten, die SSD habe ich vor ein paar Tagen erfolgreich eingebaut. Der iMac läuft wieder super schnell und ist wieder perfekt zum Arbeiten ..... verrückt wie langsam die alte HDD war. Danke für eure Hilfe hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, electricdawn, dg2rbf und 2 andere
Zurück
Oben Unten