iMac 2011 User - Wie lange dauert bei euch eine h.264 Konvertierung?

P

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Hallo,

mich würde interessieren, wie lange es auf dem Basis-Model des iMac von 2011 dauert eine DV-Datei nach h.264 zu konvertieren.

Angaben nutzen mir natürlich nur was mit Angabe der Länge eines Films oder der Größe der DV-Datei und bei welcher Bitrate für h.264.

Danke, falls es jemand beantworten mag :)
 
kann mir jemand sagen, wie ich den Threadtitel formulieren muss, damit jemand antwortet? Ist der Text zu lang?
 
Hallo!

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, ich importiere momentan meine DV-Bänder mit Final Cut Pro X. Dadurch habe ich dann die einzelnen Clips auf der Festplatte. DV Bänder können meiner Meinung nach nur in Originalgeschwindigkeit eingelesen werden, also 1 Stunde fü eine 60 min Kassette.
 
Danke, aber das meinte ich nicht.

Die Aufnahme ist mir klar. Das mache ich auch in Echtzeit (wüsste auch nicht wie das anders gehen soll, zumal da ja die Quelle analog ist).
Aber danach kann man ja die große DV-Datei in ein anderes Format (z.B. mpeg4) umwandeln und dazu einen codec (h.264) benutzen, sodass die Datei weniger Platz weg nimmt (wenn auch bei Verlust an Qualität abhängig von der eingestellten bitrate, etc.).
 
Angaben nutzen mir natürlich nur was mit Angabe der Länge eines Films oder der Größe der DV-Datei und bei welcher Bitrate für h.264.
Das sind aber auch nur 50% der benötigten Informationen. Je nach Einstellungen kann durchaus Faktor 10 bei der Kodierzeit drin sein. So ganz verstehe ich auch nicht, was Dir der Vergleich bringen soll!? Der gleiche PC/Mac wird mit den gleichen Einstellungen auch vergleichbare Zeit benötigen. Da braucht es keine Versuche.
 
Das sind aber auch nur 50% der benötigten Informationen. Je nach Einstellungen kann durchaus Faktor 10 bei der Kodierzeit drin sein. So ganz verstehe ich auch nicht, was Dir der Vergleich bringen soll!? Der gleiche PC/Mac wird mit den gleichen Einstellungen auch vergleichbare Zeit benötigen. Da braucht es keine Versuche.

Ich weiß, dass der gleiche Rechner vergleichbare Werte bieten wird :) Hab ja auch nicht geschrieben, dass ich das vergleichen will. Wo wäre da der Sinn? So dumm bin selbst ich nicht :)

Dachte der Hintergrund der Frage, wäre für die Fragestellung an sich unwichtig und dafür eine lästige Ausdehnung des Textes für den Lesenden. Der Hintergrund ist: ich möchte meinen Mac mit einem aktuellen iMac vergleichen und dabei Stromverbauch und Zeitaufwand beim Konvertieren einer DV-Datei nach h.264 in Relation setzen, um zu sehen, ob ich viel Strom spare UND schneller fertig bin oder ob ich nur schneller fertig bin, aber in der Zeit fast genauso viel Strom verbaucht habe. :) (PS: ich weiß auch, dass der Stromverbauch nciht konstant ist und es von daher eh ein schlechter Vergleich ist, aber ich kann ja schlecht die Leute hier noch damit nerven, dass sie mal gucken, wieviel Strom ihr iMac 2011 verbraucht.)
 
Wenn man die derzeitige Intel Salami release Taktik betrachtet, dann sind die Folgeprozessoren immer so im niedrigen zweistelligen Bereich schneller und/oder stromsparender. Da aber Apple nicht immer sogleich die jeweiligen Chips verwendet, wird Dir das auch nix helfen.
Mein Macpro rechnet so in 16 Minuten bei 300 Watt einen Film um. Mein Sandybrigde braucht 15 Minuten bei 170 Watt. Dann wird mein hoffentlich bald verfügbarer Ivy 14 Minuten bei 150 Watt brauchen. Immer gleiche Einstellungen für AppleTV2 bei fast gleichem Ausgangsmaterial.
Wirtschaftlich macht es natürlich keinen Sinn am Hardware-Setup was zu verändern....
 
Der Hintergrund ist: ich möchte meinen Mac mit einem aktuellen iMac vergleichen und dabei Stromverbauch und Zeitaufwand beim Konvertieren einer DV-Datei nach h.264 in Relation setzen, um zu sehen, ob ich viel Strom spare UND schneller fertig bin oder ob ich nur schneller fertig bin, aber in der Zeit fast genauso viel Strom verbaucht habe.

Dann schau dir die Benchmarks an.
Aktuelle Codierungssoftware nutzt das volle Potential der CPU aus und daher wird eine (laut Benchmarks) doppelt so leistungsfähige CPU die Hälfte der Zeit brauchen.

Welche Software wie viele Kerne auslasten kann, das sollte Google wissen.
 
@Praeburn
Vergleichbare Ergebnisse wirst du nur bekommen, wenn du genaue Einstellungen postest. Wie geschrieben, ich kann bei Handbrake die Kodiergeschwindigkeit mit den Einstellungen erheblich beeinflussen.
 
kann mir jemand sagen, wie ich den Threadtitel formulieren muss, damit jemand antwortet? Ist der Text zu lang?

So baut man doch gleich Sympathie auf. Immer wieder schön, dass es dennoch Leute gibt, die antworten.
Deine Frage kann nicht beantwortet werden, da du nur die hälfte nennst. Datenrate, Audiospuren und Auflösung etc haben großen Einfluss auf die Dauer. Oder war die Antwort zu lang?
 
@Praeburn
Vergleichbare Ergebnisse wirst du nur bekommen, wenn du genaue Einstellungen postest. Wie geschrieben, ich kann bei Handbrake die Kodiergeschwindigkeit mit den Einstellungen erheblich beeinflussen.
Ich wollte deinen vorher schon geäußerten Einwand nicht übergehen. 'Tschuldige, keine Absicht! Ich hab hier im Forum nur festgestellt (vielleicht nicht in diesem Unterforum), dass Leute einen bei zu genauen Angaben ankacken, ob es nicht etwas kürzer geht.

Dann gebe ich mal Beispielwerte (könnte mich ja theoretisch für den Vergleichstest einfach nach den Einstellungen der Person richten, die seine Ergebnisse postet und diese dann auf meinem Rechner eingeben, oder würde Einstellung A eventuell auf Rechner 1 schneller laufen und aber Einstellung B auf Rechner 2?):
Ausgangsmaterial: DV, 720p PAL, 4:3
video-codec: h.264, Palauflösung beibehalten, bitrate 2,5mbit/s VBR, interlaced
audio-codec: AAC, stereo, 44,1kHz, 192kbit/s
vorbereitet für: "Laden"

Für handbrake müsste ich noch eine Partition einrichten, wo ich 10.5 (PPC) draufmachen kann, aber das kann ich ja dann tun. Ich nutze derzeit mpegstreamclip.

Mir fällt grad ein, dass es ja auch verschiedene h.264 codecs gibt, das macht ja auch noch einen Ausschlag. Ok, ich sehe ein, dass meine Frage dumm war.

Der thread kann jetzt von einem Mod geschlossen werden und in den trash verschoben werden.
ich möchte mich aber trotzdem bei allen bedanken, die versucht haben mir zu helfen.

So baut man doch gleich Sympathie auf. Immer wieder schön, dass es dennoch Leute gibt, die antworten.
Was ist denn daran unsympathisch, wenn ich den Fehler erst bei mir suche und darum bitte mir zu helfen mich richtig auszudrücken?
Deine Frage kann nicht beantwortet werden, da du nur die hälfte nennst. Datenrate, Audiospuren und Auflösung etc haben großen Einfluss auf die Dauer. Oder war die Antwort zu lang?
Entschuldigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne eine kleine Testdatei zum Herunterladen und präzisen Werten mit denen der Filmschnipsel exportiert werden soll wird das schwierig. Sonst hätte ich es ja mal getestet. :)
 
Das einfachste ist wohl wirklich ein Stück Musterfilm bereit zu stellen und ein fertiges Handbrake-Preset.
Oder mit Angabe der Mac OS Version und den Einstellungen es mit QT zu kodieren. Wobei das schwierig werden könnte, wenn Du noch 10.4 drauf hast.
 
Ach so, jetzt verstehe ich das. :)
 
720p wird aber in 16:9 übertragen und eben nicht 4:3 ... somit würdest du hier schon umrechnen - nur mal so als anmerkung

Sorry, da hab ich mich vertan. Dann muss es 720i sein, ich dachte ich hatte letztens gelesen, dass es 720p ist und habe jetzt nicht mehr in der DV-Datei nachgeschaut. Aber wieso ist dann bei mpegstreamclip bei "interlaced skalieren" ein Häkchen voreingestellt. Übrigens liegt die DV-Datei, die ich mit Hilfe von iMovie auf den Mac bekommen habe in 768x567 vor, dennoch steht PAL-Auflösung dabei. Ich habe das nicht weiter hinterfragt, weil mir mal jemand gesagt hatte, das könne man ignorieren, weil es rechteckige und quadratische Pixel gäbe und das eine sei eben nur die Darstellung auf Rechnern und das andere auf TVs.

Wegen dem Schnipsel, hier gibt es doch bestimmt Beschränkungen, wie groß darf die Datei denn sein, die ich hochladen kann? Bei irgendwelchen Hochlade-portalen bin ich nicht angemeldet, aber wenn ihr das wollt, würde ich mich halt bei Dropbox anmelden...

Keine Angst, ich gehe nicht davon aus, dass jemand mpegstreamclip dafür installiert. Wenn Handbrake so beliebt ist, ist das auch ok. Denn, wenn man dann den neuen Mac hat nutzt man ja auch die neuste/geeignetste Software darauf. Von daher wäre der Vergleich nicht nur zwischen altem mac und neuem Mac, sondern auch zwischen 10.4.11 (PPC) und Lion, samt der Software, die auf der jeweiligen Maschine geeignet ist. Selbiges gilt dann für den verwendeten h.264/x.264 codec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten