iMac 2011 unglaublich langsam

S

Steff123

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich besitze einen iMac, Bj 2011. Es sind eine SSD und eine HDD verbaut. Ich habe das OSX auf beiden Festplatten aufgesetzt. Er lief immer sehr schnell, zuverlässig und ohne Probleme. Nach dem Unwetter gestern (der iMac war am Strom, aber nicht eingeschaltet) ist er aber unglaublich langsam. Das Öffnen bzw Umbennen eines Ordners dauert bis zu 10 Sekunden. Zudem erkennt er keine USB Geräte und SD Karten mehr. Ca. alle 10-20 Sekunden verliert er die Wlan Verbindung. Wenn ich parallel die Aktivitätsanzeige laufen lasse, dann liegt die System-Auslastung bei ca. 30%, die Benutzer-Auslastung bei 60-70%. Unter den Prozessen finde ich aber kein Programm, das über 5% anzeigt.

Diese Symptome treten bei beiden Festpatten auf.

Bisher habe ich den iMac ausgeschaltet, 20 Sekunden vom Strom genommen, und wieder eingeschaltet - leider ohne Erfolg.

Ich habe die Vermutung, dass ein Hardware Teil den Geist aufgegeben hat.
Hatte jemand schon einmal einen ähnlichen Fall bzw. hat eine Ahnung, was sein könnte oder wie man die Ursache eingrenzen könnte?

Vielen Dank für jede Hilfe.
LG
 
Hast du alle Prozesse angezeigt?
das musst du ggf. gesondert einstellen.
 
Ja, es werden alle Prozesse aufgelistet.
Die meiste Zeit wird folgende Auslastung angezeigt:
System: ca. 30%
Benutzer: 68%
Inaktiv: 2%
 
Zurück
Oben Unten