iMac 2011 und externe Festplatten mit höherer Geschwindigkeit.

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich besitze noch einen iMac 2011 der jetzt um Wohnzimmer steht. Dieser ist noch vollkommen ausreichend mit i7, 16GB und SSD. Allerdings hat er nur USB 2. Des weiteren FireWire 800 und auch Thunderbolt 1.

USB 2 mach ja schöne 480 Mbit/s, Firewire 800 Mbit/s und TB bis zu 10 Gbit/s. Nun habe ich eine FW800 Festplatte die ich nutzen kann. Aber eine ist zu wenig und diese nutze ich gerne mal an älterer Hardware. Nun dachte ich mir, warum nicht TB und war erschrocken über die Preise. Ich habe bis jetzt noch überhaupt nichts mit TB. Dafür einige USB-3 Festplatten. So kam mir der Gedanke an einem TB-USB3 Adapter. Die kosten gleich 100€. Auch externe TB Festplatten Gehäuse sind nicht günstiger.

Die frage ist, ist das Normal oder habe ich falsch gesucht? Gibt es alternativen?

Ich hatte mir auch mal überlegt ob man den Mini PCIe Anschluss wo die Aitport-Karte drin steck nicht anderweitig nutzen kann. Es gibt ja mehr als nur Airport Karten für diesen Slot. Nur müsste man dann ein Loch ins Gehäuse des iMacs bohren.
 
Dafür einige USB-3 Festplatten. So kam mir der Gedanke an einem TB-USB3 Adapter. Die kosten gleich 100€.

Wenn Du USB3-Festplatten für Deinen Einsatzzweck im Bestand hast, ist der TB-USB3-Adapter wohl das Sinnmachendste. Externe FireWire-Platten (Freecom, WD Elements) mit z. B. 2 TB kosten deutlich mehr. Der einzige Vorteil von FireWire wäre, dass Du mehrere externe Platten in einer Kette hintereinanderschalten kannst.
 
Ich betreibe handelsübliche SATA SSDs (in meinem Fall 2 * 2TB) mit einem kleinen Adapter am TB meines Mid 2011 iMac. Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem für Videoschnitt, da meine 500 GB am iMac 2011 ständig voll war. War dann auch erstaunt über die Preise für TB-USB3 Adapter und habe letztlich eine Thunderbolt Festplatte von LaCie gekauft. Die rennt und rennt und rennt..... Bin begeistert von deren Geschwindigkeit. Und es reicht aus um mit FCPX zu schneiden, wenn die Clips auf der externen Festplatte liegen, bzw. bei Lightroom liegt Katalog und RAW auch auf der externen HD.
Diese Thunderbolt-Festplatten sind zwar auch nicht billig, aber die Reaktionszeiten bei Thunderbolt sind wohl auch noch schneller als bei USB3, hab ich mir sagen lassen.

https://www.amazon.de/LaCie-Thunderbolt-externe-tragbare-Festplatte/dp/B00KTUVR44?th=1
 
Ist auch ein stolzer preis. Also deutlich das Doppelte von einer USB3 platte gleicher größe.

Ich habe mir 2 Lacie USB2/FW800 platte besorgt, die bekommt man recht günstig, vor allem weil bei denen das Netzteil irgendwann defekt ist. Und dort habe ich dann Große platten verbaut. Problem im TB ist auch, das ich nur 2 Rechner mit TB habe, der Rest hat USB3. Und einige ältere halt USB2/FW400-800.

Hmm ich brächte eine Dockingstation mit TB. Also so was: https://www.technikaffe.de/anleitun...tation_mit_usb_3.0_hub_sd_card_reader_im_test

Ich habe so was aber nur mit USB2. Ist auch schon älter.... sehr alt...
 
Ja, scheinbar ist die auch im Preis hoch gegangen.... ich habe vor ziemlich genau 1 Jahre um die 170 Euro bezahlt, meine ich im Kopf zu haben
 
Was willst Du denn mit dem externen Drive machen, bzw. welchen Durchsatz brauchst Du denn ? Wenn es nur um Datensicherung/-ablage geht und/oder Du mit Werten um die 100 MB/s auskommst, wäre vielleicht auch ein NAS überlegenswert. Kostet dann zwar auch einmal etwas mehr Geld, dafür könntest Du von mehreren Rechnern aus darauf zugreifen, hättest im Falle einer Spiegelung eine gewisse Ausfallsicherheit und könntest dort bei Bedarf mit einem externen USB-Laufwerk auch noch ein automatisiertes Backup einrichten.
 
NAS habe ich. Es geht mir darum um mal meine gesammelten Festplatten mal zu bereinigen und sichten. Deswegen dachte ich an einer Festplatten Dockingstation. Und dann um Fotos in RAW zu bearbeiten/sichern. Im iMac ist eine 500 GB SSD drin wo ich die Fotos zuerst speichere und anschließend nach dem bearbeiten und entwickeln sichere ich die auf einer Externen Platte. Die Daten wollte ich jetzt nicht auf dem NAS speichern, dort kommen nur die JPGs hin zum anschauen.

Mal ne Frage generell: Ist TB2 zu TB1 downwards kompatible?
 
Ja genau, den habe ich auch gefunden. Ist deutlich günstiger. Ich mache mal ein Benchmark mit der Lacie wie viel schneller WF-800 zu USB2 ist.
 
Das Thema hatten wir erst kürzlich. Thunderbolt ist teuer - sackteuer. Partiell sind es zu entrichtende Lizenzgebühren, partiell ein Seltenheitszuschlag (sowohl in puncto teure Kleinserienproduktion als auch in puncto Exot), partiell ist es Apple-Steuer weil bis 2017 niemand außer Apple sich für Thunderbolt interessiert hat. Erst mit Thunderbolt 3 hat die Schnittstelle auch bei anderen Herstellern Einzug gehalten, wenn auch aufgrund der bis dato noch hohen damit verbundenen Lizenzkosten (Intel nimmt ganz schön Asche dafür) eher spartanisch und langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Dann muss Intel aber aufpassen, dass TB nicht das gleiche Schicksal wie das seelige FireWire erleidet... Irgendwann wird jemand etwas Billigeres, Schlechteres anbieten, was aber auch "funktioniert" (FW vs USB), und dann kann TB schnell Geschichte sein.
 
Thunderbolt 3 ist seit Mitte 2018 lizenzkostenfrei erhältlich, Intel hat die Protokollspezifikationen veröffentlicht und allgemein verfügbar gemacht.
Theoretisch sollte es also demnächst günstiger werden, faktisch hat sich bis dato aber noch nichts getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Genau - ich warte auch bis die Thunderbolt 3 Festplattengehäuse günstiger werden.

Irgendein Chinese wird schon einen Chipsatz von Thunderbolt3 auf SATA bzw. NVMe PCIe entwickeln. Sobald der in Stückzahlen verfügbar ist, kosten die Thunderbolt 3 Festplattengehäuse dann nicht wesentlich mehr als die "normalen" USB 3.x Gehäuse.

Geduldig sein ist hier bares Geld wert.
Und bis dahin - wenn wirklich gleich nötig - dann tut es auch ein USB 3.1 Gen 2 Gehäuse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die frage ist dan in wie fern ist TB3 mit TB1 kompatible.

Ich habe mal ein Test gemacht mit der externen Lacie D2 die FW800 und USB 2 hat. Resultat ist ernüchtert. Nun weiß ich natürlich nicht wie gut die Lacie Hardware ist. Aber... FW800 ist schneller... hmmm ich habe auch mal eine 700 MB Datei kopiert. Mit USB2 hat es 22 Sekunden gedauert und mit FW800 sage und schreibe nur 21 Sekunden. In der Lacie ist eine 1.5TB platte drin, original war da mal 80GB drin.

Bildschirmfoto 2018-12-21 um 19.54.04.png


Bildschirmfoto 2018-12-21 um 19.58.05.png


/edit: Mal eine andere FW800 platte (auch Lacie, allerdings 400GB mit IDE platte) Die ist deutlich schneller. Da braucht die 700 MB Datei nur 13 Sekunden.

Bildschirmfoto 2018-12-21 um 20.11.03.png


Bildschirmfoto 2018-12-21 um 20.07.06.png
 
Das Thema hatten wir erst kürzlich. Thunderbolt ist teuer - sackteuer. Partiell sind es zu entrichtende Lizenzgebühren, partiell ein Seltenheitszuschlag (sowohl in puncto teure Kleinserienproduktion als auch in puncto Exot), partiell ist es Apple-Steuer weil bis 2017 niemand außer Apple sich für Thunderbolt interessiert hat. Erst mit Thunderbolt 3 hat die Schnittstelle auch bei anderen Herstellern Einzug gehalten, wenn auch aufgrund der bis dato noch hohen damit verbundenen Lizenzkosten (Intel nimmt ganz schön Asche dafür) eher spartanisch und langsam.

Was dann aber doch seltsam ist, ist dass TB auf FW-800 oder TB auf Gigabit Ethernet nur um die 30 Euro kosten, aber dann TB auf USB 3 gleich 100. Na mal abwarten, vielleicht tut sich da noch was. Eventuell suche ich mir was mit Netzwerk.

Hmmmm und TB3 auf USB 3 kostet noch keine 10 Euro. Gibt es keine Möglichkeit bzw. einen Adapter von TB1 auf TB3, sodass ich einfach ein günstigen TB3 auf USB3 Adapter für unter 10 Euro nehmen kann?
 
Sind das Benchmark Werte mit einer "drehenden" 2 TB Festplatte?
Falls ja, dann ist die Geschwindigkeit OK.

Falls es sich um eine 2 TB SSD handeln sollte, dann wären eher um 450 MB/s angebracht.
 
Zurück
Oben Unten