iMac 2011 über SSD mit Thunderbolt Adapter booten möglich?

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.703
Reaktionspunkte
184
Moin zusammen,

ist es möglich an einem 2011 iMac über diesen Adapter hier: https://www.amazon.de/Kanex-Thunder...54d28c193a120c7ec50bc05ea8e171&language=de_DE
eine externe SSD als Startvolumen zu nutzen?
Weiter unten steht zwar das es nicht geht aber weiss halt nicht wie serös das ist.
Daher wollte ich hier noch mal nachhaken.
Die interne HDD gegen eine SSD zu tauschen, möchte ich nicht, da fehlt mir die Lust zu und bamel davor hab ich auch etwas..

Danke
 
Vielleicht hat ja OCLP die nötigen Treiber?
Aber ist wohl viel Geld, falls es nicht klappt.
Der Verkäufer will ernsthaft fast 600 für ein Teil das für 100 verkauft wurde?
 
Ich hab so ein Ding am 2011er iMac gehabt. Wurde mal erkannt.... mal nicht. Zum Schluss dann gar nicht mehr.
Am 2012er MBp hat es immer funktioniert.
 
Moin zusammen,

ist es möglich an einem 2011 iMac über diesen Adapter hier: https://www.amazon.de/Kanex-Thunderbolt-auf-eSATA-Adapter/dp/B00LOLBBQQ/ref=as_li_ss_tl?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=thunderbolt+2+usb+3&qid=1595858526&sr=8-3&th=1&linkCode=sl1&tag=macandegg-21&linkId=0454d28c193a120c7ec50bc05ea8e171&language=de_DE
eine externe SSD als Startvolumen zu nutzen?
Weiter unten steht zwar das es nicht geht aber weiss halt nicht wie serös das ist.
Daher wollte ich hier noch mal nachhaken.
Die interne HDD gegen eine SSD zu tauschen, möchte ich nicht, da fehlt mir die Lust zu und bamel davor hab ich auch etwas..

Danke

Beim 2011er ist das ziemlich einfach zu tauschen. Braucht auch keine Zusatzteile.
Für weitere Infos frag hier im Thread nochmal nach ... :)

Andere Alternative: Einen 2012er iMac für wenig Geld besorgen, der hat USB3 und da kann man eine
SSD dann extern gut betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Ich hatte mir seinerzeit von Delock ein 2,5" Gehäuse mit Thunderbolt 1 für eine SSD besorgt, lief problemlos als Startlaufwerk.
Einziger Nachteil: gibt es nur mit Netzteil, ist aber am iMac zu verschmerzen.
Alternativ kannst du auch die SSD hinter das CD Laufwerk im iMac einbauen, das Board hat die Anschlüsse für ein 3. Laufwerk schon onboard.
(2 - 6.0 Gbps Serial ATA (SATA) für Festplatten und 3.0 Gbps Serial ATA (SATA) für das CD Rom)
Du musst nur die Kabel besorgen, der Einbau ist nur was für Leute die sich etwas auskennen, da das Mainbord ausgebaut werden muss.
Die original Festplatte lass drin, sonst drehen die Lüfter hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seagate GoFlex Adapter SRD0001 - hat bei mir immer funktioniert, bekommst für lau gebraucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte mir seinerzeit von Delock ein 2,5" Gehäuse mit Thunderbolt 1 für eine SSD besorgt, lief problemlos als Startlaufwerk.
Einziger Nachteil: gibt es nur mit Netzteil, ist aber am iMac zu verschmerzen.
Alternativ kannst du auch die SSD hinter das CD Laufwerk im iMac einbauen, das Board hat die Anschlüsse für ein 3. Laufwerk schon onboard.
(2 - 6.0 Gbps Serial ATA (SATA) für Festplatten und 3.0 Gbps Serial ATA (SATA) für das CD Rom)
Du musst nur die Kabel besorgen, der Einbau ist nur was für Leute die sich etwas auskennen, da das Mainbord ausgebaut werden muss.
Die original Festplatte lass drin, sonst drehen die Lüfter hoch.

Nein, da muss ich widersprechen. Die Lüfter drehen nicht hoch, wenn man die SSD so anschließt, wie es Apple
selbst gemacht hat bei vorkonfigurierten SSDs.

Das wissen allerdings nur wenige.

Und beim Einbau hinter das Superdrive muss das Logicboard gelöst werden, das ist alles viel
komplizierter als einfach die HDD zu ersetzen. Und man braucht eben auch die richtigen Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seagate GoFlex Adapter SRD0001 - hat bei mir immer funktioniert, bekommst für lau gebraucht

Ja, wenn man es findet ...

Ansonsten, wenn man nicht so viel Zeit und Geduld hat:

Scheibe abnehmen, Display abschrauben, 2 Litzen am HDD-Stecker kurzschließen, SSD anschließen und wieder zumachen ...
Ist in einer Stunde erledigt. (Wenn man es schon gemacht hat in 10 min)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfsdt und dg2rbf
Nein, da muss ich widersprechen. Die Lüfter drehen nicht hoch, wenn man die SSD so anschließt, wie es Apple
selbst gemacht hat bei vorkonfigurierten SSDs.

Das wissen allerdings nur wenige.
Dann lass es uns doch wissen.
Und beim Einbau hinter das Superdrive muss das Logicboard gelöst werden, das ist alles viel
komplizierter als einfach die HDD zu ersetzen. Und man braucht eben auch die richtigen Kabel.
Ist ja mein Reden, an die Kabel kommen ist nicht schwer, die hat jeder PC-Schrauber.
 
Dann lass es uns doch wissen.

Ist ja mein Reden, an die Kabel kommen ist nicht schwer, die hat jeder PC-Schrauber.

OK ... der Tipp ist hier von einem Macuser ... ich zeige den Ausschnitt seines Fotos, ich hoffe doch sehr
dass das klar geht .. :teeth: ... die mittlere und äußere Litze abzwicken und zusammenschließen, das wars.
(im Bild weiß gekennzeichnet)

iMac 2011 Lüftersteuerung.jpg


Und jetzt bist du dran: Bitte einen Link auf die benötigten Kabel (Webshop o.ä.), für den zusätzlichen Anschluss am Board.
Wenn es doch sooo einfach ist... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du dir die Kabel nicht beim PC Schrauber besorgst dann gibt es sie hier:
https://store.ifixit.de/products/imac-intel-27-mid-2011-dual-hard-drive-kit

Ah ... das kostet tatsächlich nur noch die Hälfte ... ich hatte den Umbau ca. 2015 ... da war das
noch viel teurer, habe die Kabel dann bei Kleinanzeigen (gebraucht) gefunden.

Aber wie gesagt: Die braucht es nicht. Ich würde es nicht mehr so machen. Außer man braucht
unbedingt noch die HDD intern. Die macht aber auch Geräusche ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK ... der Tipp ist hier von einem Macuser ... ich zeige den Ausschnitt seines Fotos, ich hoffe doch sehr
dass das klar geht .. :teeth: ... die mittlere und äußere Litze abzwicken und zusammenschließen, das wars.
(im Bild weiß gekennzeichnet)

Anhang anzeigen 360665

Und jetzt bist du dran: Bitte einen Link auf die benötigten Kabel (Webshop o.ä.), für den zusätzlichen Anschluss am Board.
Wenn es doch sooo einfach ist... ;)
Geht klar darfst du rein stellen ! Damit endlich das Thema geklärt ist mit der teuren Lüfter Steuerung ! Die man NICHT braucht
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Heinz Wiegandt, MacEnroe und dg2rbf
Geht klar darfst du rein stellen ! Damit endlich das Thema geklärt ist mit der teuren Lüfter Steuerung ! Die man NICHT braucht
Aber nochmal: das ist nur für den 2011 nicht für den o9/10
 
Beim 2011er iMac ist die Umrüstung von HDD auf SSD "ein Klacks" (link zu ifixit), ich habe das bei ca. 20 iMacs von 2010 bis 2012 vorgenommen. Es ist dann eine SATA III SSD und die sind aktuell günstig (1TB ca. 100€), die Geschwindigkeit liegt bei 530-550 MB/s Lesen und Schreiben ( nahezu SATA III max!). Hier steht auch aktuell immer noch ein 27" iMac von 2011 mit einer 1TB Samsung EVO 850 herum und läuft noch brauchbar flott. (Nutze aber, da anspruchsvollere Aufgaben, aktuell einen iMac von 2019, auch wegen des aktuellen OS)

Der Umbau bei den 2011er iMacs ist nur mäßig anspruchsvoll und wer nicht zwei linke Hände hat, bekommt das hin! Alle Umbauten von mir funktionieren noch)
 
Man muss nur höllisch mit dem Displayanschluss am Mainboard aufpassen. Das ist recht kurz so dass man das bei leicht angekipptem Display demontieren/montieren muss. Bei Grobmotorikern kann schon mal der Stecker verbiegen oder vom Mainboard abreißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten