iMac 2011 startet immer wieder neu (auch im abgesicherten Modus)

Na ja, wenn es wirklich direkt nach dem Umzug nicht mehr ging könnten sich vielleicht noch die Speicher gelockert haben.
Ich kann es mir zwar fast nicht vorstellen aber will auch nix ausschließen.
Meiner ist sogar mal auf den Boden von 20 Zentimeter Höhe gefallen. Machte nix, der ging immer noch.
Mach mal den Deckel auf und schau ob die noch alle richtig in ihren Sockel stecken.

Wenn er aber erst nach einer Zeit nach dem Umzug mit den Macken angefangen hat werden wohl leider die anderen User recht haben mit der Grafikkarte.
Ich hatte da immer Glück, die war nie kaputt. Es ging in den ganzen 10 Jahren nix kaputt. Den habe ich noch gut verkauft bekommen und das Ding rennt nun immer noch weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotJuliia und mausfang
Na ja, wenn es wirklich direkt nach dem Umzug nicht mehr ging könnten sich vielleicht noch die Speicher gelockert haben.
Ich kann es mir zwar fast nicht vorstellen aber will auch nix ausschließen.
Meiner ist sogar mal auf den Boden von 20 Zentimeter Höhe gefallen. Machte nix, der ging immer noch.
Mach mal den Deckel auf und schau ob die noch alle richtig in ihren Sockel stecken.

Wenn er aber erst nach einer Zeit nach dem Umzug mit den Macken angefangen hat werden wohl leider die anderen User recht haben mit der Grafikkarte.
Ich hatte da immer Glück, die war nie kaputt. Es ging in den ganzen 10 Jahren nix kaputt. Den habe ich noch gut verkauft bekommen und das Ding rennt nun immer noch weiter.
Das ist auch immer noch mein Hintergedanke. Der Mac lief jahrelang absolut problemlos, aber direkt nach dem Umzug hat das alles angefangen. Da war keine Zeit zwischen Umzug und dem Start der Probleme, in der er noch gut lief.
 
Dann mach mal unten die Deckel auf und schau mal nach den Speichern.
Wie schon gesagt, es könnte sein???
 
Du könntest dir auch noch einen USB Stick mit Linux Ubuntu erstellen.
Hier mal ein Link wo das ganz gut erklärt ist.
Mit dem kann man dann starten und schauen ob der Rechner überhaupt läuft.
Du kannst eine Maus und Tastatur ganz normal benutzen, Internet geht auch.
Das ist kein großes Ding. Kann man in einer Stufe schaffen.
https://www.youtube.com/watch?v=R2uAg7AjAT8
 
Ich würde jetzt erst mal die Hardware checken, bevor irgendwas mit Linux angefangen wird. Denn das bringt rein gar nix, wenn der Rechner einen Defekt hat.
 
Das Linux befindet sich nur auf dem USB Stick, also gar keine Gefahr für den Rechner.

Ja, klar der Rechner muß erst mal gecheckt werden.
Wenn er aber nicht läuft dann kann er ja auch nix mehr testen.

Dafür dann mal von Linux starten ob das dann auch nicht geht.

Ist ja auch nur ne Idee. Ich benutze meine Rechner meist mit mehreren Betriebssystemen.
Das ist bei Intel Rechnern überhaupt kein Problem.
 
Sie hat den Mac von A nach B getragen. und dann geht er nicht mehr. Das wird kein Software-Problem sein.
 
Sehe ich ja auch so. Das aber gerade die Grafikkarte auf einem Transport von A nach B kaputt geht halte ich auch für einen seltenen Zufall.
Schade, es juckt einen in den Finger da mal selber hin zu langen.
Jedenfalls bin ich nun mit meinem Latein auch am Ende.
Evtl. mal eine Reparaturwerkstatt fragen. Vielleicht geht ja noch was?
Wünsche jedenfalls viel Glück.
 
Sie hat den Mac von A nach B getragen. und dann geht er nicht mehr. Das wird kein Software-Problem sein.
Sehe ich ja auch so. Das aber gerade die Grafikkarte auf einem Transport von A nach B kaputt geht halte ich auch für einen seltenen Zufall.
Schade, es juckt einen in den Finger da mal selber hin zu langen.
Jedenfalls bin ich nun mit meinem Latein auch am Ende.
Evtl. mal eine Reparaturwerkstatt fragen. Vielleicht geht ja noch was?
Wünsche jedenfalls viel Glück.
Danke für eure Antworten. Haben alle 4 Arbeitsspeicher raus und wieder einzeln rein - selber Sachverhalt.
Ich schaue morgen oder übermorgen nochmal danach, halte euch natürlich auf dem Laufenden.
 
Hi

2011?? ..... dann mach mal die Diagnose mit alt und D
.... ist beim 2011 MBP genau so

Die Diagnose läuft dann wenn ich mich nicht täusche aber über Internet


Gruß yew
 
Hi

2011?? ..... dann mach mal die Diagnose mit alt und D
.... ist beim 2011 MBP genau so

Die Diagnose läuft dann wenn ich mich nicht täusche aber über Internet


Gruß yew
Hi, habe ich eben probiert. Komme da auch in die Internet Recovery rein, die ja nicht funktioniert bei meinem Mac weil zu alt. Danke dir trotzdem
 
MXM nennt sich der Steckplatz, steht für Mobile PCI Express Module, es gibt sie in den Varianten Type A und Type B welche im Grunde die Größe der Karte definieren. Im 21.5" iMac war/ist Type A verbaut, für Type B ist der Festplattenhalter im Weg, wenn man den ausbaut oder modifiziert passt auch in einen 21.5" iMac eine Type B, ich hatte z.B. eine Geforce GTX785M im Type B Format in meinem 21.5" iMac drin gehabt.
Im 27" iMac ist das Type B Format verbaut, da passt dann auch locker Type A rein.
Man muss natürlich schaun, ob die Karte überhaupt unter macOS nutzbar ist, ob es dafür Listen gibt, die die Lauffähigkeit beschreiben, vermag ich nicht zu sagen. Ich hab seinerzeit auch durch ausprobieren die GTX785M gefunden.
Doch Listen gibt es auf macrumors. Dort gibt es auch die passende Firmware der Karten sodass der bootscreen und Helligkeitssteuerung funktionieren.

https://forums.macrumors.com/threads/2011-imac-graphics-card-upgrade.1596614/

Und in meine Blog steht einiges zum Einbau und Anpassung des Kühlers. Allerdings mit noch alter Firmware. Die auf macrumors ist neuer und es werden deutlich mehr Karten unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und Madcat
Danke für den Hinweis @Roman78 , ich bin da ja schon recht lange raus wie du dich vielleicht erinnerst und entsprechend nicht mehr auf dem aktuellen Stand ;)
 
Hi

mit D oder alt D gibt es keine Internet-Recovery .... eher die Internet-Diagnose

Schau mal genauer


Gruß yew
HI, wie gesagt, habe alle möglichen Tastenkombis zur Diagnose ausprobiert. Klappt nicht. Ich finde keinen Weg, die Diagnose oder AHT zu machen, weder über den Finder und über die Konsole, noch durch Tastenkombis. Ich bekomme immer die Meldung „starting internet recovery. this may take a while.“, die mich ja nicht weiterbringt. Danke trotzdem.
 
AHT scheint bei mir nicht zu funktionieren. Wenn ich beim Hochfahren D gedrückt halte komme ich in die Internet Recovery, die habe ich schonmal probiert, da kam dann ein Balken, der sich stundenlang nicht bewegt hat. Drunter stand „24:00“. Die Konsole finde ich komischerweise auch nicht, weder über die Programme noch über die Spotlight-Suche.

Für Macs unterschiedlichen alters gibt es um den AHT zu benutzen unterschiedliche Aktionen.
Beim 2011er die Tasten Option + D drücken und halten und zwar bevor der Bildschirm grau wird.

Es geht auch drücken und halten und dann erst den iMac einschalten.

Internet muss verfügbar sein!
 
Zurück
Oben Unten