iMac 2011: SSD einbauen, welche Option ist besser?

Hmmm bei mir wird die SSD 40-45 Grad heiß wenn der Rechner etwa 3 Stunden gelaufen hat.
 
Also beim meinem 2010er 27"-iMac habe ich eine SSD hinter dem Superdrive und da machen die Lüfter was sie sollen. Ohne Zusatzsoftware. Ist das beim 2011er 21,5" anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim meinem 2010er 27"-iMac habe ich eine SSD hinter dem Superdrive und da machen die Lüfter was sie sollen. Ohne Zusatzsoftware. Ist das beim 2011er 21,5" anders?

Nein, ist bei vielen 21" iMacs 2011 genauso. Bei mir aber nicht. Kommt wohl auf die jeweils verbaute SSD an.
Oder es hängt auch mit dem System zusammen ... keine Ahnung. Ist ja auch kein Problem mit FanControl.
 
Ich habe genau den gleichen iMac und habe eine externe SSD am Thunderbolt Anschluss hängen, die ich als Startvolume verwende.
Die interne HDD verwende ich nur als Backupmedium (1x pro Woche Backup mit CCC).
Genau diese Lösung habe ich bei meinem iMac 2011 (27") auch und bin sehr zufrieden damit. Auf der SSD liegt das Startvolume und die interne wird als TM genutzt. Als weitere HD hängt noch eine externe Lacie dran, die so auch am Macbook genutzt werden kann.
 
Hallo zusammen,
habe ebenfalls einen Festplattenaustausch gemacht (Samsung Evo 860 SSD gegen die interne Festplatte).
Macs Fan Control funktioniert soweit auch gut.
Gibt es Empfehlungen bzgl. der Settings bei der Lüftersteuerung? Ich habe alles auf Auto bis auf die Festplatte. Dort fix auf 1800RPM.
Habe aber auch gelesen, dass CPU PECI oder GPU PECI mit individuell eingestellten Drehzahlen empfohlen wird.
Vielleicht noch als Zusatzinfo für euch:
Das ganze Thema kam zum rollen, weil die Graka einen Defekt hatte, welchen ich reparieren lassen habe. Im gleichen Schwung habe ich dann auch die SSD einbauen lassen.
Sollte ich dann hier zur besseren Überwachung der reparierten Grafikkarte andere Einstellungen nehmen? (GPU PECI)?

Danke im Voraus
Gruß
eToy74
 
Man sollte drauf achten, dass weder die Graka noch der CPU zu heiß werden. Kühler ist immer besser. Apple geht ja eher auf stille statt auf Kühlung. Ich habe alle meine so eingestellt, dass bei etwa 75°C die Lüfter auf Hochturen laufen.

Der Lüfter für die Festplatte kühlt ja nicht nur diese, sondern auch teile vom Logicboard. Was man noch machen kann, gerade bei einem 2011er Modell oder älter, ist die Wärmeleitpaste mal auszutauschen und den Kupfer mal zu polieren. Dies habe ich gestern an einem 21,5" 2011er Modell gemacht und die Temperatur ist sowohl bei der Graka als beim CPU um etwa 7°C gefallen.

Was mir am iMac nicht so gefällt, ist das die Abluft im Gehäuse zirkuliert. Ich wollte jetzt mal einen Test machen und probieren die Luft schneller nach draußen zu befördern. Dies wird eins meiner nächsten Experimente.
 
Nein.

Damals gab es noch keine ssd in den imacs.

Doch gab es, es gab die 27er mit Fusion Drive. Hab so einen Originalen hier gerade zur Reparatur. Hat ne 256GB Apple SSD drin unter dem Super Drive.
 
Was mir am iMac nicht so gefällt, ist das die Abluft im Gehäuse zirkuliert. Ich wollte jetzt mal einen Test machen und probieren die Luft schneller nach draußen zu befördern. Dies wird eins meiner nächsten Experimente.

Wie zirkuliert die Luft genauer? Es kommt doch oben eine Menge heißer Luft durch den Schlitz heraus,
was vom Konzept her schon mal prinzipiell gut ist. Wie willst du da ohne weitere Lüfter noch mehr
Luftstrom erzeugen?
 
Wie zirkuliert die Luft genauer? Es kommt doch oben eine Menge heißer Luft durch den Schlitz heraus,
was vom Konzept her schon mal prinzipiell gut ist. Wie willst du da ohne weitere Lüfter noch mehr
Luftstrom erzeugen?

Die Luft kommt schon oben heraus, aber nicht direkt. Ich würde irgendwie den Luftstrom steuern, sodass dieser direkt nach draußen durch den Schlitz geleitet wird. Jetzt wird die Abluft einfach oben im gerät rein geblasen wodurch sich auch das Display oben aufheizt. Die Luft zirkuliert oben erst.
 
Bringt eine neue SSD im 2011 iMac bemerkbare Lesitungsverbesserungen?
 
Das ist ein enormer Leistungsschub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Gegenüber einer herkömmlichen Festplatte: Ja.

Also die Leistung des Rechners wird durch einen SSD nicht schneller, er lädt nur die Daten schneller wodurch der Eindruck entsteht, dass der Rechner schneller ist. Zum Beispiel dauert das Hochfahren bei meinem etwas 12-15 Sekunden. Auch das laden der Programme wird deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Bringt eine neue SSD im 2011 iMac bemerkbare Lesitungsverbesserungen?

Es gibt Dinge, da merkt man es deutlich (10 Sek. schneller hochfahren, Programme starten noch einen Tick schneller) und
es gibt Prozesse, da bringt es erst mal nichts (Webseiten laden, Rendern, Exportieren von Dateien, Arbeiten in Office.
 
...Also die Leistung des Rechners wird durch einen SSD nicht schneller....
Klar wird die CPU oder andere Teile des iMac nicht schneller, logisch. Der limitierende Faktor ist die HDD mit dem begrenzten Datendurchsatz. Es reicht schon der Vergleich der Lese- und Schreibgeschwindigkeit der eingebauten HDD (auch noch 5400) mit einer Standard SSD.

Unseren iMac mid 2011 habe ich vor ein paar Jahren mit einer SSD ausgestattet. Einmal SSD (OS) immer SSD. Für große Datenmengen ist ein HDD aber in Ordnung (Backup, Medien, etc.).

tollted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Ich habe mehrere iMacs aus 2011, und auch teils mit SSD nachgerüstet. Manchmal starte ich auch wieder mal
von der HDD und arbeite damit. Ist im Vergleich erstaunlich gut zu arbeiten. Bei intensiver Nutzung sehr vieler
Programme meldet sich dann schon mal der Beachball. Es kommt halt einfach drauf an, was man macht und
welche Ansprüche man hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted
Klar wird die CPU oder andere Teile des iMac nicht schneller, logisch. Der limitierende Faktor ist die HDD mit dem begrenzten Datendurchsatz. Es reicht schon der Vergleich der Lese- und Schreibgeschwindigkeit der eingebauten HDD (auch noch 5400) mit einer Standard SSD.

Unseren iMac mid 2011 habe ich vor ein paar Jahren mit einer SSD ausgestattet. Einmal SSD (OS) immer SSD. Für große Datenmengen ist ein HDD aber in Ordnung (Backup, Medien, etc.).

tollted

Ich sage das ja nur, weil es Leute gibt die sich dann wundern, dass nach dem Einbau der SSD das umwandeln einer PDF immer noch die gleiche Zeit in Anspruch nimmt wie mit einer herkömmlichen Festplatte.
 
Zurück
Oben Unten