iMac 2011: SSD einbauen, welche Option ist besser?

S

sportbiber2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
221
Reaktionspunkte
43
Moin allerseits.

Ich möchte meinem 2011er 21,5"-iMac eine SSD verpassen und bin unschlüssig, was ich tun soll.

Erste Möglichkeit:
SSD statt der HDD einbauen. Nachteil: Temperaturregelung funzt nur mit dem OWC-Kabel, das unverschämte 40 Euro kostet.

Zweite Möglichkeit:
SSD an die dritte SATA-Schnittstelle anschließen und hinters optische Laifwerk kleben. Nachteil: Mainboard muss raus und der Wiedereinbau war schon beim 27er ziemlich frickelig. Dürfte beim 21er noch enger sein. Dafür bliebe die 500er HDD als Backup-Platte drin.

Was ist schlauer? Danke für Tipps!
 
Meine Variante war ... SSD anstelle des SuperDrive. System von HDD auf SSD übertragen. HDD nur noch Backup und für iTunes-Bibliothek. Das SuperDrive wurde in ein externes Gehäuse gesetzt.
 
Temperaturregelung sollte auch per software funktionieren. (Smcfancontrol oder sowas)

Und ein kollege hat mir letztens erzählt dass das kabel mit dem sensor in neueren betriebssystemversionen irgendie nicht mehr erkannt wird.
Mach dich da nochmal schlau bevor du die 40 euro investierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sportbiber2
Ich nutze MacFanControll für die Temperatursteuerung. Ich habe auch eine SSD in meinem 2011er iMac.

Vorteil von Option 1 finde ich: Die alte Festplatte ist raus, also weniger Wärme und Lärm.
 
Ich habe genau den gleichen iMac und habe eine externe SSD am Thunderbolt Anschluss hängen, die ich als Startvolume verwende.
Die interne HDD verwende ich nur als Backupmedium (1x pro Woche Backup mit CCC).

Fix fertig gibt es zB. diese externe SSD mit separatem TB Kabel um rd. 250,-: klick

Mit der Lösung ist der eine TB Anschluss belegt und kann nicht für anderes verwendet werden.

Ich verwende diese Lösung seit 2014!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faraway, HuHaHanZ und sportbiber2
Gibt es eigentlich auch SSDs, die kompatibel mit dieser komischen internen Apple-Temperatursensor-Auswertung sind? Die man also P&P einbauen könnte?
 
@kofel: Gute Idee, hab ich auch schon gemacht, aber in diesem speziellen Fall will ich den iMac auch ab und zu am Thunderboltport als Zusatzdisplay für ein MBP benutzen. Dafür müsste er dann neu booten und das auch noch von der langsamen internen HDD.
 
@kofel: Gute Idee, hab ich auch schon gemacht, aber in diesem speziellen Fall will ich den iMac auch ab und zu am Thunderboltport als Zusatzdisplay für ein MBP benutzen. Dafür müsste er dann neu booten und das auch noch von der langsamen internen HDD.
Hier könnte man andenken, eine USB 3.1 SSD via USB-A zu kaufen (und ebenfalls als iMac Backup zu verwenden --> im Anlassfall einfach über die booten). Die Performance am USB 2.0 des iMac ist zwar nicht besonders, bootet aber insgesamt viiieel schneller als die langsame Schnarch HDD. Ich habe sowas dazu: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sportbiber2
Okay, dafür würde sich dann der FW800-Port anbieten, keine schlechte Idee.
Dafür hab ich hier sowas: http://tinyurl.com/yyafclbr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kofel
Meine Empfehlung, HDD gegen SSD ausgetauscht. Dafür brauchst du das Display nur anheben. Kabel brauchen dazu auch nicht vom Display getrennt werden.
Temperatur geht deutlich runter und MacFanControl läuft seit drei Jahren ohne Probleme.

Samsung EVO mit 512Gb (149€). Für den Preis bekommst du heute 1Tb.

Alle anderen Einbauen sind zu aufwendig oder machen nicht unbedingt Sinn (DVD-Laufwerk nur SATA-2).

toolted
 
Ich betreibe einen iMac 2011 mit einer 1TB SSD (Samsung), Temperaturregelung erfolgt mit MacsFanControl > dieses Programm kann den internen Temperatursensor der SSD auslesen und verwerten! Weiterer Vorteil: man kann bereits VOR einer großen Last auf der SSD die Lüfter hoch drehen lassen um denn Rechner gar nicht heiß werden zu lassen (Filmschnitt, Rendering etc.)

Alternativ eine SSD am Thunderboltanschluss betreiben > dort ist sie nicht wie am internen SATA III Anschluss limitiert (6 GB/s) - wenn man die richtige Kombination wählt, das ist nicht ganz so einfach. Der 2011er iMac mit interner SSD startet jetzt in unter 30 Sekunden nach dem Aufwecken aus dem ausgeschalteten (!) Zustand - vorher waren es fast 4 Minuten.

Die externe Lösung hat aber auch den Charme, dass man alle Daten und Programme noch hat, selbst wenn der Rechner ansonsten die Grätsche macht…
 
Zweite Möglichkeit:
SSD an die dritte SATA-Schnittstelle anschließen und hinters optische Laifwerk kleben

ich hab das vor 2 Jahren bei mir so gemacht und bin mit der Lösung sehr zufrieden. Den Einbau hatte ich mir schwerer vorgestellt, aber die Tutorials bei ifixit oder YouTube sind so gut, dass man mit entsprechender Ruhe und etwas Geschick nix falsch machen kann.
 
Ich habe die SSD auch hinters Superdrive verbaut. FanControl brauche ich trotzdem, das ist
also kein Argument.

Beim nächsten iMac 2011 werde ich das nicht machen, sondern einfach die HDD ersetzen.
Lautstärke ist zwar kein Unterschied, weil die HDD bei Nichtgebrauch ja auch völlig ruhig ist,
aber man braucht keine Kabel kaufen.
 
Ich betreibe einen iMac 2011 mit einer 1TB SSD (Samsung), Temperaturregelung erfolgt mit MacsFanControl > dieses Programm kann den internen Temperatursensor der SSD auslesen und verwerten! Weiterer Vorteil: man kann bereits VOR einer großen Last auf der SSD die Lüfter hoch drehen lassen um denn Rechner gar nicht heiß werden zu lassen (Filmschnitt, Rendering etc.)

Mal ne Frage in Eigeninteresse. Ich habe auch eine Samsung in meinem 2011er. Wie warm wird deine SSD?
 
Ich habe die SSD auch hinters Superdrive verbaut. FanControl brauche ich trotzdem, das ist
also kein Argument.

Beim nächsten iMac 2011 werde ich das nicht machen, sondern einfach die HDD ersetzen.
Lautstärke ist zwar kein Unterschied, weil die HDD bei Nichtgebrauch ja auch völlig ruhig ist,
aber man braucht keine Kabel kaufen.

Wieso braucht man Fancontrol bei der Nutzung der dritten sata-Schnittstelle?
 
Wahrscheinlich weil die automatische Kühlung des iMac unzureichend ist. Ich nutze auch auf jedem Mac MacFanControll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil und dg2rbf
Mal ne Frage in Eigeninteresse. Ich habe auch eine Samsung in meinem 2011er. Wie warm wird deine SSD?
Ich habe nie ausprobiert wie heiß die SSD ohne Lüfter hochfahren wird… ;) mit Macs Fan Control habe ich die Temperatur auf 40°C gesetzt damit der Lüfter hochdreht. Beim i5 erreiche ich die maximale Drehzahl (5500 U/min) aber nur, wenn ich ein längeres Filmprojekt mal rendern lasse (sowas kommt aber sehr selten vor, wir haben da im Studio besseres Equipment für…). In der Regel und bei normalen Tätigkeiten höre ich den Lüfter nie. (Zur Zeit liegt die Temp. der SSD bei 26°C -Büro hat 20°C, ich habe aber auch nur mails gecheckt)
 
Wieso braucht man Fancontrol bei der Nutzung der dritten sata-Schnittstelle?

Ohne Macs Fan Control würde der Rechner eine kritische Temperatur zu spät erkennen (ausschlaggebend sollte die Temp der SSD INNEN sein, MFC kann das bei den meisten auslesen). Ohne dieses tool drehen die Macs aber einfach oft "voll auf" (5500 U/min), weil der Mac keine Daten vom Speicher bekommt und glaubt der Temperatursensor ist defekt…
 
Zurück
Oben Unten