iMac 2011 schaltet ab und bootet neu

Richtig. Mitten im arbeiten.... zack aus.... Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, das wäre bitter. Die zu tauschen ist deutlich aufwändiger :(
Weiß jemand ob man irgendeine Grafikkarte einbauen kann? Sie muss nur die Auflösung des 27" schaffen, High Sierra genügt mir als System.
Grad noch im Nachbarhaus getestet, der Stromkreis dürfte es nicht sein.
 
Es gibt da einige Möglichkeiten, bei ähnliche Themen hast schon ein paar drin stehen.
 
Der Roman78 hier im Forum ist da der Fachmann.
 
Ausschließen kann ich: Stromkreis, Netzteil (getauscht), Festplatte (getauscht), RAM (einzeln gecheckt und getauscht). Bleibt wohl nur die Grafikkarte.
 
Hatte mit meinem 27" 2011 ein ähnliches Problem: ging mittendrin, mal nach 10min, mal nach 3h aus, meist begleitet von 10s extrem lautem Knacken aus den Lautsprechern - dann folgte der automatische Neustart. Shutdown-Logs gabs auf der SSD nicht. Habe auch erst das Netzteil gewechselt (gegen eines aus einem 27" 2010), das Problem blieb bestehen. Grafikkarte (6750M 512MB) blieb unauffällig, es waren keine Grafikfehler sichtbar.

Nachdem ich die Grafikkarte getauscht habe (K1100M), war das Problem schließlich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordVader, WeDoTheRest und dg2rbf
Konntest Du die K1100M selber flashen? Wenn ja woher hast Du die entsprechenden Dateien für EFI etc.?
 
Ja.

Hab die Grafikkarte (Quadro K1100M, MXM-A-Format, aus einem HP ZBook, 2GB) mit dem BIOS von nikey22 geflasht, geht recht einfach mit dem CH341A-USB-Programmer und Clip (10-15€ bei ebay) und einem Windows-PC. Der Einbau war dann auch ohne Modifizierungen am Kühlkörper möglich, musste nur das Retention Modul von der alten 6750M abprokeln und dann an die NVidia schrauben. Dazu noch neue Wärmeleitpaste und 2mm Wärmeleitpads auf die RAMs und beim Zusammenbau aufpassen, das alles plan aufsitzt und kein Bauteil mit dem Kühlkörper Kontakt hat.
Ist hier gut beschrieben.

Der iMac bootete danach gleich wieder in HighSierra, ich musste aber immer die Alt-Taste beim Booten gedrückt halten, damit die Grafikausgabe auf dem internen Display kam (sonst kam sie am externen Monitor). Hab davon dann auch die Installation von Catalina mit dem dosdude1-Patcher gestartet. Nachdem Catalina drauf war, habe ich dieses Patchpaket installiert, jetzt läuft alles, außer Deep-Sleep und Intel QuickSync (weil ich einen Xeon eingebaut habe).
 
Zurück
Oben Unten