iMac 2011 schaltet ab und bootet neu

L

LordVader

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2001
Beiträge
759
Reaktionspunkte
11
Hi!

Hab das bereits altbekannte Problem dass mein iMac (27", 2011) sich spontan ausschaltet und neu bootet.
Die letzten Einträge in der Konsole vor den spontanen shutdowns sind:

Nov 4 10:55:35 iMac com.apple.xpc.launchd[1] (SystemExtr[702]): Service could not initialize: Unable to set current working directory. error = 2: No such file or directory, path = /Users/test_1/Library/SystemExtr: 17G66: xpcproxy + 10944 [1405][B5FFE99F-CD7F-3AD0-8C3B-A06EF069275A]: 0x2
Nov 4 10:55:48 iMac parsecd[308]: BUG in libdispatch client: dispatch_mig_server: mach_msg() failed (ipc/send) msg too small - 0x10000008
Nov 4 10:56:16 localhost bootlog[0]: BOOT_TIME 1604483776 0

bzw.

Nov 4 11:23:02 iMac Finder[263]: BUG in libdispatch client: kevent[mach_recv] monitored resource vanished before the source cancel handler was invoked
Nov 4 11:24:04 localhost bootlog[0]: BOOT_TIME 1604485444 0

bzw.:

Nov 4 11:39:43 iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent): Unknown key for integer: _DirtyJetsamMemoryLimit
Nov 4 11:40:10 localhost bootlog[0]: BOOT_TIME 1604486410 0

Kann damit jemand was anfangen?

Beste Grüße!

P.S. Habe alle tests durchgeführt, ebenfalls RAM getestet und komplett getauscht, ebenso Festplatte. Keine Probleme lt. Apple Hardware Test etc. Auch clean install des Systems (10.13.6) mit Einspielung des Time Machine Backups gemacht
 
Lies mal den shutdown cause aus den logs.
Boot interessiert ja nicht so.
Grafik ist ok?
Vielleicht Netzteil?
 
Nicht zu jedem shutdown gibts nen eintrag:

Nov 3 19:51:27 iMac shutdown[1707]: SHUTDOWN_TIME: 1604429487 28006
Nov 3 19:51:27 iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.system): System shutdown initiated by: shutdown.1707<-sessionlogoutd.1699<-launchd.1
Nov 3 20:17:52 iMac shutdown[793]: SHUTDOWN_TIME: 1604431072 522314
Nov 3 20:17:52 iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.system): System shutdown initiated by: shutdown.793<-sessionlogoutd.787<-launchd.1
Nov 4 10:45:36 iMac shutdown[704]: SHUTDOWN_TIME: 1604483136 645075

Mit der Grafik gab keinerlei Probleme.
 
iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent): Unknown key for integer: _DirtyJetsamMemoryLimit
Zumindest das hat mit deinem Problem nichts zu tun....
 
Hi,
solch sponate Abschaltungen deuten auf ein defektes Netzteil hin.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und dodo4ever
Wohl eher auf ne defekte Graka
 
Warum sollte die Grafikkarte eine komplette Abschaltung verursachen? Es sind nie irgendwelche grafischen Probleme aufgetreten...
 
Das die Grafikkarte für eine spontane komplett Abschaltung sorgt, habe ich eher selten gesehen beim iMac. Was nicht heißt, dass es das sein kann. Aber als erstes würde ich mal den Speicher testen und danach erst mal das Netzteil. Das ist erstmal am einfachsten... Wenn man, wie ich das Zeugs hier so herum liegen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Aber als erstes würde ich mal den Speicher testen und danach erst mal das Netzteil. Das ist erstmal am einfachsten... Wenn man, wie ich das Zeugs hier so herum liegen habe.

Hab ich als erstes gemacht, jeden Riegel einzeln getestet und danach das RAM komplett getauscht, völlig wirklungslos. Vorgestern hatte ich die Kiste aufgeschraubt um eine andere Festplatte einzubauen (die übrigens funktioniert, da wird ohne Probleme über Internet das System installiert und vom Time Machine Backup die Daten überspielt, da gibts interessanterweise keinen Shutdown), ich hatte am offenen iMac die Steckverbindungen kontrolliert und die saßen fest, ebenso kontrolliert ob es aufgescheuerte Isolierungen gibt, beides war nicht der Fall ...
 
Wenn das nicht mal geloggt wird, weil der Strom weg ist, dann wohl Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
oneOeight, es ist so als ob der Stecker gezogen werden würde. Netzteil ist mittlerweile für mich auch die so ziemlich einzige verbleibende Option ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, Netztteil eben getauscht und selber Effekt. Das wars dann mit der Kiste, ich hab alle Optionen durch.
 
Hi,
tja, da haste wohl Pech, da bleibt als letztes nur noch ein Mainboard Defekt über.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hast du eigentlich mal eine andere Steckdose probiert?
Oder das Stromkabel mal getauscht?
Hatte die Tage noch von einer nagelneuen Xbox Series X gelesen die auch so Späße machte, aber das lag dann an der USV wo die dran hing.
Kam nicht genug Saft an manchmal.
 
Ein anderes passendes Kabel hab ich leider nicht. Andere Steckdosen (allerdings im gleichen Stromkreis) hab ich schon versucht. Selbst den digitalen Stromzähler hatte ich ihn verdacht und einen PLC Filter vorgeschalten.
Ich werd noch ein anderes Haus mit noch analogem Stromzähler versuchen. Wenns dort klappt, dann wars der SmartMeter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau so ein Verhalten hat bei meinem MBp eine defekte GraKa verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten