iMac 2011 Ram ssd

skogar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ein viel besprochenes Thema, jedoch bin ich mir immer noch nicht so recht im Klaren auf was ich nun upgraden soll.
Zu meinen Spezifikationen:
Ich habe für meine Freundin ein iMac late 2011 21" gekauft.
4GB RAM
500GB HDD

Sie wird den Mac für Officearbeiten (mehrere Worddateien und PDFs geöffnet kann schon vorkommen)und Internetrecherche benutzen. Eventuell mal das ein oder andere Bild mit Gimp korrigieren (nichts großes).

Eine SSD wird hier ja stark empfohlen.
Meine Frage ist jetzt was ich mit mehr RAM erreichen könnte, da der Arbeitsspeicher ja mit quasi einem Handgriff erledigt ist.

Welche Größe für den Arbeitsspeicher oder sogar für eine SSD wäre bei diesem Anwendungsbereich empfehlenswert?

Ich danke euch schon mal!

Liebe Grüße!
Skogar
 
Also bei RAM werden die 4 GB auch so locker reichen. Das würde ich erstmal nicht Upgraden sondern so lassen wie es ist und mir eine Zeitlang die Speicherkompression in der Aktivitätsanzeige betrachten.
Bei der SSD kommt es drauf an wieviel Speicherplatz ihr so benötigt. Wie sieht denn da die aktuelle Auslastung aus? Also nicht die vom iMac sondern die von dem Rechner, der bisher benutzt wurde. Bei mir sind gar 500 GB etwas knapp, ich würde für mich heute ne 1 TB SSD kaufen. Meine Schwester aber zum Beispiel, der reichen die 128 GB SSD auch heute noch, 5 Jahre nach Einbau, locker aus. Die hat immer noch ca. 80 GB frei, sie macht mit ihrem iMac auch nur Office und Internet (und hat übrigens auch nur 4 GB die nie völlig gebraucht werden).
Du siehst also, bei deinen Fragen kannst eigentlich nur du selbst die passende Antwort geben da das sehr Userbezogene Daten sind.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich müsste mal nach ihrer Auslastung schauen. Ich weiß nur dass sie aktuell ihre ganzen Arbeitsdateien auf ihrer externen Festplatte abspeichert, da sie beruflich damit flexibel ist. Der iMac soll auch nur zum Arbeiten verwendet werden (keine privaten Urlaubsbilder, unnötige Programme usw), da ihr das auf Dauer mit ihrem Laptop zu funzelig geworden ist.
 
Für RAM-Erweiterung gilt die (zugegeben merkwürdig anmutende) Faustregel:

Durch mehr RAM wird ein Computer nicht schneller.
Er wird lediglich (in den entsprechenden Situationen) nicht langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix
Ist 2018 nicht mehr wirklich ganz wahr. MacOs nutzt Ram auch als Cache. Wenn den Speicher günstig bekommst würde ich schon nioch etwas einbaun. Ausserdem steht der TE dann vor seinem Mädel besser da :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
RAM günstig? Wo gibt es so was?
 
RAM günstig? Wo gibt es so was?
Ich habe bei eBay zugeschlagen und 16 GB gebraucht ersteigert, welche zuvor auch in einem iMac werkelten.

Würde auch bestätigen, wie von CUC geschrieben: Das Gerät wird deswegen nicht schneller – jedoch wesentlich "souveräner" und die Festplatte wird geschont.

Bei mir waren vor dem Upgrade die 4 GB permanent voll, auch bei einfachen tätigkeiten. Der iMac nutzte deshalb den Swap (Festplattenzugriff). Ständig hat man leise die Zahnräder der Platte gehört.

Jetzt mit 16 GB sind immer 4 GB belegt und je nach Arbeit werden daraus zwischen 5 und 8 GB.

Je seltener man das Gerät ausschaltet, desto mehr lädt der Mac in den Speicher. So starten dann (meiner Meinung nach) bereits benutze Programme direkt aus dem RAM. Wenn man länger keine Datei auf der Platte abspeichert, hört man sogar, wie die Festplatte komplett abschaltet. Das Sytem läuft vollständig aus dem RAM heraus. Ziemlich cool!

16 GB würde ich zu den Gebraucht-Preisen wieder kaufen, auch wenn ich die nur sehr selten (Illustrator) wirklich zum Überlaufen bringe. Würde deshalb wie folgt empfehlen:
- 4 GB: zu wenig
- 8 GB: super (optimal)
-16 GB: perfekt
 
Nicht "Wo" sondern "Wann". Letztes Jahr z.B. habe ich für ein 8GB DDR3L SODIMM von Crucial noch 25€ bezahlt, jetzt sind es für das gleiche Modul 64€.
Das stimmt. War vor einigen Jahren bei den 64/128 MB-Modulen schon so. Erst wurden einem die gebraucht nachgeschmissen, dann hat sich scheinbar das Verhältnis zwischen Nachfrage und Angebot verschoben, und die alten Speicher-Riegel wurden plötzlich wieder sehr teuer verkauft.
 
Nicht "Wo" sondern "Wann". Letztes Jahr z.B. habe ich für ein 8GB DDR3L SODIMM von Crucial noch 25€ bezahlt, jetzt sind es für das gleiche Modul 64€.

Darum ja meine Frage denn zurzeit sind Grafikkarten und RAM fernab jeder Realität.
 
Ist 2018 nicht mehr wirklich ganz wahr. MacOs nutzt Ram auch als Cache. Wenn den Speicher günstig bekommst würde ich schon nioch etwas einbaun. Ausserdem steht der TE dann vor seinem Mädel besser da :)
Bring aber nur was wenn man viel zwischen Dateien switcht. Das klingt bei dem Anforderungsprofil aber weniger danach. IMO hat der Dateicache einen noch geringeren Effekt als der Dualchannel-Effekt und der ist heute praktisch schon nicht mehr spürbar.
Würde auch bestätigen, wie von CUC geschrieben: Das Gerät wird deswegen nicht schneller – jedoch wesentlich "souveräner" und die Festplatte wird geschont
Kann man IMO nicht sagen wenn man die Speicherauslastung nicht kennt.

Bei mir waren vor dem Upgrade die 4 GB permanent voll, auch bei einfachen tätigkeiten. Der iMac nutzte deshalb den Swap (Festplattenzugriff). Ständig hat man leise die Zahnräder der Platte gehört.
Das zeigt nur, dass du von mehr als 4GB Ram profitiert hast. Ich nehm gern meinen Vater, Mutter oder Schwester her als Beispiel. Haben alle 4 GB Ram drin und machen alle drei überwiegend Office und Internet und keiner von ihnen braucht Swap, denen genügt die 4 GB.
Deshalb empfehle ich immer: Erstmal den eigenen Speicherbedarf eine zeitlang beobachten und auf grundlage dieser Daten bestimmen, ob man mehr RAM braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten