iMac 2011 OsX El Capitan reinstall scheitert....

L

le sM0u

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen!
der 21" iMac von 2011 wurde ersetzt und sollte nun neu aufgesetzt werden, hierzu ist die Datenfestplatte gelösch und partitioniert worden. Nun gibt es bei der Neuinstallation von El Capitan gemecker: es kommt ein Warnhinweis mit der Ansage "Ein erforderlicher Download fehlt." Mit dem internet bin ich verbunden, eine CD habe ich nicht mehr und ein runtergeladenes Image von ElCapitan wird nicht angenommen....

Was kann ich nun tun? Wollte ein bootbares Image mit Diskmaker X auf USB erstellen aber das Programm funktioniert auf Catalina bislang iwie nicht....

Jetzt wollte ich mal Experten Fragen on jemand so ein Problem kennt :)

Vielen Dank schon mal und beste Grüße
 
willkommen im MU ;)
Jetzt wollte ich mal Experten Fragen on jemand so ein Problem kennt :)


das 1. Problem ist deine unvollständige Beschreibung, der Mac wurde ersetzt :noplan: wodurch? eine Waschmaschine, ein Kühlschrank oder was :crack:
du müsstet schon etwas genauer schreiben, welche Hardware und Bj. der neue Mac hat, es kann durchaus sein, weil Apple das nicht will, dass du auf deinem "neuen" Mac EL garnicht mehr installieren kannst :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3, MrBaud, Patmacintosh und eine weitere Person
Datum um ca. ein Jahr zurücksetzen, dann sollte es auch mit einem alten Installer laufen.
 
Und beim alten Installer die Internetverbindung kappen, sonst Wirt das Datum beim starten wieder aktualisiert. Beim El Capitan musste ich allerdings auf 2017 zurück setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke!

.... deine unvollständige Beschreibung, der Mac wurde ersetzt :noplan: wodurch?
das kam wohl falsch rüber da der alte iMac einfach neu aufgesetzt werden soll.... die neue Hardware ist nebensächlich ;)

Danke - das image hatte ich auch gefunden! Leider gibt der Terminal beim Install auf USB nun nach erfolgreichem löschen immer folgenden Fehler:

"Copying installer files to disk...
IA app name cookie write failed
The copy of the installer app failed."


Danke auch für den Tipp mit der Uhrzeit
 
das kam wohl falsch rüber da der alte iMac einfach neu aufgesetzt werden soll....
die neue Hardware ist nebensächlich ;)

Allerdings, das war wirklich mißverständlich ausgedrückt ;) ersetzt heisst für mich: Du hast einen anderen Mac, ich weiss nicht, wie die anderen es hier verstanden haben :noplan: aber GRUNDSÄTZLICH ist die Hardware N I C H T nebensächlich, diese Angabe kann auch zielführend zu deiner Problematik mit der Installation helfen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3, MrBaud und dg2rbf
So wäre es klar:
„Der iMac wurde ersetzt und soll nun (vor dem Verkauf) neu aufgesetzt werden ...“
 
Solche Threads werden wir hier wohl öfters sehen.
Unglaublich was sich Apple da erlaubt.
 
Unglaublich was sich Apple da erlaubt.
Ja unglaublich, es gibt eine Internet recovery, über die man ein passendes System installieren kann, auch sollten zu dem Rechner Installationsmedien gehören, auch dieses System könnte man installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, dg2rbf und MacEnroe
ich sehe schon die Thematik schweift langsam ab.... :D

der genannten Fehler in der Console sagt also leider keinem was?

Nochmal zur Wiederholung:
"Copying installer files to disk...
IA app name cookie write failed
The copy of the installer app failed."
 
Hallo
Ja hier im Forum sind einige User sehr empfindlich. Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt.
Mir ist das vollkommen klar gewesen, dass du den alten Rechner löschen und neu installieren willst.
Geht doch ganz klar aus deiner Nachricht hervor.

Also ich habe dir den normplan Weg aus dem Internet mal rauskopiert.
Den Mac neu aufsetzen:
  1. Schaltet den Mac ein
  2. Haltet während der Mac hochfährt die Befehlstaste (cmd), sowie R gleichzeitig gedrückt
  3. Lasst die Tasten los, wenn auf dem Bildschirm ein Welt-Symbol erscheint
  4. Nun öffnet sich „MacOS-Dienstprogramme“
  5. Um die ganze Festplatte zu löschen, geht auf „Festplatten Dienstprogramm“ und dann auf „Fortfahren“
  6. Klickt auf das Startvolumen und löscht es
  7. Nun wählt „Format“ und dann „MacOS Extended“ aus.
  8. Jetzt kann das „MacOS-Dienstprogramme“ Fenster geschlossen werden
  9. Klickt auf die „MacOS-Neuinstallation“ und schon wird der Mac neu aufgesetzt!
Wenn du nun alle Partitionen gelöscht hast dann hast du die Recovery wahrscheinlich mit gelöscht.
Dann kannste es nur noch über USB Stick oder über das Internet installieren, siehe Link von Apple

https://support.apple.com/de-de/HT201314

Das kann aber sehr lange dauern, unter Umständen ein paar Stunden. Und es gibt nur das OS mit dem das Gerät ursprünglich ausgeliefert wurde.
Wenn du höher willst musst du dann halt hoch updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, Fritzfoto, MacEnroe und eine weitere Person
Um deinen Hinweis auf die Goldwaage mal aufzugreifen…
Wenn ich deinen aus dem Internet rauskopierten Tipp verwenden will - ohne Quellenangabe für mich schonmal dubios, aber viel schlimmer: was mach ich, wenn ich alleine bin? Schaltet, haltet, lasst, geht, klickt, wählt, klickt - keine Chance für einen Single.
 
Ich sehe die Quellenangabe. Ist extra Blau eingefärbt und unterstrichen. :) Da steht alles drin. Sogar in der Einzahl :D
 
Ich sag mal danke für die Hilfestellungen, obwohl es nun nicht wirklich geklappt hat. Letztendlich habe ich nun via Internet recovery wieder High Sierra aufgespielt und von da wird dann eben weiter gemacht....
 
Ich sag mal danke für die Hilfestellungen, obwohl es nun nicht wirklich geklappt hat. Letztendlich habe ich nun via Internet recovery wieder High Sierra aufgespielt und von da wird dann eben weiter gemacht....

Hm..

Ich hatte jetzt letzte Woche versucht einen 21.5" aus 2009 auf diesem Weg für den Verkauf fertig zu machen.
Nach mehreren Versuchen, wie du auch, über Internet Recovery und sonst allen möglichen Tricks ... kann man vergessen. Geht nicht.

"Ein erforderlicher Download fehlt.", "der Download ist beschädigt" oder noch netter 1 Min vor Abschluss der Installation "El Captain" kann nicht installiert werden..
Nicht mal von einem Installationsstick hat sich El Torro installieren lassen.
Ich habe das dann abgehakt, ist nicht gewollt.

Kein Datum zurückstellen, 3 x PRAM Rest oder sonstiges löst dieses Problem.

Was ging ist von der originalen DVD 10.6.1 zu installieren.. und zwar beim ersten Versuch.
DANN kann man wieder El Torro ... aber naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ja unglaublich, es gibt eine Internet recovery, über die man ein passendes System installieren kann, auch sollten zu dem Rechner Installationsmedien gehören, auch dieses System könnte man installieren.
Das problem ist, dass es Durchaus geräte gibt, die keine internet recovery haben und mit der normalen recovery keine funktionierende datei mehr laden können.
Apple hat die installationspakete für den „alten“ stores nie aktualisiert, und diese geräte bekommen Aktuell einfach murks ausgeliefert.

das macbook 2008 ist ebenfalls so ein kandidat.
Das bekommst du auf offiziellen wegen nicht aktualisiert.
Den schuh muss apple sich doch anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Hm..
Kein Datum zurückstellen, 3 x PRAM Rest oder sonstiges löst dieses Problem.
Was ging ist von der originalen DVD 10.6.1 zu installieren.. und zwar beim ersten Versuch.
DANN kann man wieder El Torro ... aber naja.


Was willst du? dafür gibt es Regenbogen Uhrbänder, ist wichtiger, finde ich..... :hamma: :rolleyes:
 
Was willst du? dafür gibt es Regenbogen Uhrbänder, ist wichtiger, finde ich..... :hamma: :rolleyes:

Ja genau, das ist alles viel wichtiger.
Gewollt ist das, am besten entnervt aufgeben und einen neuen Mac kaufen.

Vor allem aber hätte ich gern noch 580 neue Emojis.. Fernsteuerbar per Alexa - die auf zuruf Expodieren oder anfangen Löcher zu graben :)
 
Zurück
Oben Unten