iMac 2011 oder MacBook Pro neu 2012

darren1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
135
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe derzeit noch einen iMac 2011, 2,8GHz i7 und 2TB. Ich nutze ihn hauptsächlich für meine Fotos - teilberuflich - für Lightroom und Photoshop. Trotz neu aufsetzen und dergleichen wird er immer träger. Jetzt stellt sich die Frage wie ich weiter vorgehe.

Ich würde mir einen MacBook Pro kaufen welcher gerade im Angebot ist. Hierbei handelt es sich um folgendes Modell: MacBook Pro 2012, 2,5GHz i5 mit 500GB HDD.

Jetzt hätte ich einige Fragen dazu:

1. Ich würde dann die Festplatte und das Laufwerk ausbauen. Dann eine 3TB 2,5 Zoll (da die Fotomenge nicht unbeträchtlich ist - habe mittlerweile schon knapp über 1TB an Fotos) und eine SSD einbauen. Die SSD würde ich für das System nutzen. Oder ist es besser ein Fusion Drive zu machen?

2. Was sollte man eher in das ehemalige Laufwerk geben: die SSD oder die normale 2,5 Zoll HDD? Gibt es da einen Geschwindigkeitsunterschied?

3. Oder bin ich komplett auf der falschen Fährte - ich meine der iMac ist ein i7 und das MacBook nur ein i5. Allerdings wie gesagt bearbeite ich nur RAW Dateien und genau das muss zügig gehen. Was derzeit eher nicht mehr der Fall ist mit meinem iMac?

Ja, ich weiß dass ich dann auch einen Monitor brauche - allerdings würde ich mir da einen guten für Photoshop suchen - ein Tipp wäre auch hier super (von der Größe so 24 - 27 Zoll).

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Wortspenden.

lg
 
Wenn Du so vile Bilder hast, warum parkst Du diese dann nicht in der iCloud odeer Dropbox?
Das ist auf Dauer günstiger, bevor Du an einem Laptop herumwerkelst und die Bilder sind zudem dort sicher aufgehoben.
 
Für große Datenmengen werden es wohl nach wie vor HDDs sein, aber für die Arbeitsgeschwindigkeit zählt die reine Rechenleistung. Ein i7 schlägt einen i5 wenn das Programm für Mehrkerner optimiert ist. Photoshop glänzt da nicht so…
Allerdings beschleunigt eine SSD das Programm recht erheblich, denn Photoshop lädt Filter und Co. gern nach, dass sollte also möglichst flott gehen, genau wie das Zwischenspeichern großer Datenberge (große RAWs mit vielen Schritten “rückgängig machen“ eingestellt füllen RAM sehr schnell und dann wird “geswappt“).
Photoshop profitiert auch von viel Speicher (RAM), da es gern alles im Speicher hält - wenn also nicht schon 16 GB vorhanden sind sollte man auch hier aufrüsten > geht beim iMac leicht, beim MBP nicht…

Ich war schon erstaunt wieviel eine SSD bei Photoshop ausgemacht hat (habe eine 1TB Samsung 850Evo gewählt, weil groß und flott, die 2TB ist preislich doch noch heftig…)
 
Wenn Du so viele Bilder hast, warum parkst Du diese dann nicht in der iCloud oder Dropbox?

Moin,
weil die Datenmenge bei RAW-Dateien schon ganz erheblich sein kann. Hier hatte ich vor kurzem rund 20 RAWs, die es zusammen auf 400 MB brachten. Als bearbeitete PSDs - auf eine Ebene reduziert - waren es 600 MB. Abhängig von der Bildmenge und von der DSL-Uploadgeschwindigkeit beim Themenstarter kann das schnell "unlustig" werden.

Gruß
Günther
 
Die SSD würde ich für das System nutzen. Oder ist es besser ein Fusion Drive zu machen?

Moin,
eine SSD für System und Programme sowie eine HDD für Dokumente usw., führt gefühlt zu erheblicher Beschleunigung im Tagesgeschäft. Der Mac bootet schnell, die Programme starten flott auf und mit genügend RAM (16 GB) für die Bildbearbeitung, macht das richtig Laune.

Vom FusionDrive rate ich ab. Zwar ist das erstmal komfortabel, weil SSD und HDD zu einem logischen Volume vereint werden, dabei OS-X die Verwaltung übernimmt und häufig benötigte Daten auf die SSD packt und alles andere auf die HDD verschiebt.
Nachteil: Das ist wie ein RAID Null! Wenn einer der beiden Datenträger crasht, reißt er den anderen mit in den Abgrund. Ich habe es selbst erlebt, es war nicht witzig. Der Mac war von mir nicht mehr zum Laufen zu bringen und musste zur Garantiereparatur an Apple geschickt werden. Von daher kann ich das FusionDrive guten Gewissens nicht mehr empfehlen.

Gruß
Günther
 
Ich she gerade kein entweder oder wie im Threattitel, sondern es sieht so aus als ob du auf jeden Fall das MBP kaufen möchtest ;)

(2) Beim Umbau sollte die SSD in das SuperDrive Caddy, Geschwindigkeitsunterschiede zwischendrin Anschlüssen gibt es bei diesem Modell nicht, aber eine HDD in denen Adaptern sind relativ laut, der HDD Platz ist schwingungsgedämpft, außerdem wird der SMS (Fallsensor) meines Wissens nach nur am HDD Platz ausgelöst.

Wenn du den iMac noch behalten möchtest, kannst du ihn auch noch mit einer SSD beschleunigen und falls es ein 27"er ist auch als Monitor am MBP verwenden.
 
Für große Datenmengen werden es wohl nach wie vor HDDs sein, aber für die Arbeitsgeschwindigkeit zählt die reine Rechenleistung. Ein i7 schlägt einen i5 wenn das Programm für Mehrkerner optimiert ist. Photoshop glänzt da nicht so…
Allerdings beschleunigt eine SSD das Programm recht erheblich, denn Photoshop lädt Filter und Co. gern nach, dass sollte also möglichst flott gehen, genau wie das Zwischenspeichern großer Datenberge (große RAWs mit vielen Schritten “rückgängig machen“ eingestellt füllen RAM sehr schnell und dann wird “geswappt“).
Photoshop profitiert auch von viel Speicher (RAM), da es gern alles im Speicher hält - wenn also nicht schon 16 GB vorhanden sind sollte man auch hier aufrüsten > geht beim iMac leicht, beim MBP nicht…

Ich war schon erstaunt wieviel eine SSD bei Photoshop ausgemacht hat (habe eine 1TB Samsung 850Evo gewählt, weil groß und flott, die 2TB ist preislich doch noch heftig…)
Die Antwort hätte m. E. jetzt auch in dem Thread: Hebt das Flugzeug ab.." gepasst.:)
 
Stimmt, Deine Antwort war da doch deutlich hilfreicher für den TE...
Frage: "Soll ich einen iMac oder ein Macbook kaufen?"
Antwort: "Kauf eine Cloud!" :faint:

Das hätte auch ein Bremer antworten können... :zwinker:
 
Die Antwort hätte m. E. jetzt auch in dem Thread: Hebt das Flugzeug ab.." gepasst.:)
Die Antwort ist ja einfach: Das Flugzeug hebt ab aber die Randbedingung wird nicht eingehalten. Das hilft aber hier nicht wirklich weiter ;)

@darren1 Warum muss es denn ein Macbook sein und kann nicht was anderes werden. Dir geht es ja u.a. um Speed. Wäre da nicht etwas aktuelleres sinnvoll…oder einen Mac Pro 5.1, "richtig ausgestattet" lässt der selbst heute noch jeden Serien-Mac im Regen stehen (schätze da die Kosten auf 2000-2500 Euro).
Muss es unbedingt ein Notebook sein?
 
Das Thema könnte auch lauten: Wenn ich im Urzeigersinn in der richtigen Geschwindigkeit ständig mit dem Flugzeug fliege, werde ich dann nicht älter?
 
Die Anwort lautet: Ja.
Das halte ich aber für ein Gerücht.
Was hat der Aufenthalt im Flugzeug mit meinem physischen Alterungsprozess zu tun.
Mag sein das die Zeit für mich stehn bleibt. Ewig werde ich trotzdem nicht lebe, - zum Glück.
 
Das Macbook hat auch nur einen Dualcore Prozessor. In wie weit sich das bei deinem Profil auswirkt weiß ich allerdings nicht.
 
Trotz neu aufsetzen und dergleichen wird er immer träger. Jetzt stellt sich die Frage wie ich weiter vorgehe.

Kann mir eigentlich nur einen Festplatten-Defekt vorstellen. Also mal durchchecken oder gleich eine SSD einbauen,
dann hast du für wenig Geld einen Rechner, der sicher nicht langsamer als das MB ist.

Außer, es ist doch irgendwas anderes defekt. :(
 
Das halte ich aber für ein Gerücht.
Was hat der Aufenthalt im Flugzeug mit meinem physischen Alterungsprozess zu tun.
Mag sein das die Zeit für mich stehn bleibt. Ewig werde ich trotzdem nicht lebe, - zum Glück.

Du schriebst "mit der richtigen Geschwindigkeit" und mit der "richtigen Geschwindigkeit" altert man nicht. Das wusste schon Einstein und das wurde auch schon nachgewiesen. Es war ja nicht die Frage ob es ein Flugzeug gibt, dass die richtige Geschwindigkeit erreichen kann oder wie lange es diese Geschwindigkeit halten kann. Da wurden ja einige Freiheitsgrade gelassen ;)
 
Zurück
Oben Unten