iMac 2011 Monterey Zurücksetzen nicht möglich

Hat der Vorbesitzer das DVD Laufwerk ausgebaut?

Trenn lieber und mach das System auf die SSD.
High Sierra kann das APFS Fusion noch nicht.
Das kam erst später.
Wüsstest du zufällig wie das funktioniert das wäre super!

Ob das DVD Laufwerk aufgebaut wurde weiss ich leider nicht.
 
Darf ich fragen, wie Monterey auf dem 2011er lief? Warum gehst du denn wieder zurück? Plane nämlich via OCLP hoch zugehen
 
Wüsstest du zufällig wie das funktioniert das wäre super!

Ob das DVD Laufwerk aufgebaut wurde weiss ich leider nicht.
Einfach die SSD und die HDD komplett neu partitionieren.

Ich meine das Teil hatte keinen extra SATA Port und die SSD ist SATA.
Wenn die in einem Caddy sitzt, müsste der DVD Schlitz ja zu sein.
 
Darf ich fragen, wie Monterey auf dem 2011er lief? Warum gehst du denn wieder zurück? Plane nämlich via OCLP hoch zugehen
Lief soweit ganz in Ordnung, wollte einfach auf die letzte kompatible Version zurück, ist mir persönlich lieber...
 
Einfach die SSD und die HDD komplett neu partitionieren.

Ich meine das Teil hatte keinen extra SATA Port und die SSD ist SATA.
Wenn die in einem Caddy sitzt, müsste der DVD Schlitz ja zu sein.
Habe beides formatiert und wollte Mac OS über den Bootsrick installieren, funktioniert nicht.

Über das Internet Recovery konnte ich die Installation starten, der Download wurde jedoch abgebrochen...

Das DVD Laufwerk funktioniert laut Vorbesitzer... auf jeden Fall ist eine 1TB HDD und eine 250GB SSD verbaut.
Habe jetzt online eine SSD bestellt sowie einen vorinstallierten High Sierra Bootstick, hoffentlich funktioniert es damit..
 
Habe beides formatiert und wollte Mac OS über den Bootsrick installieren, funktioniert nicht.
Und was funktioniert nicht?
Das DVD Laufwerk funktioniert laut Vorbesitzer... auf jeden Fall ist eine 1TB HDD und eine 250GB SSD verbaut.
Dann muss ich noch mal gucken, ob der 2011er auf dem Logicboard noch einen ungenutzten extra SATA Port hatte.

Edit: ja, der hatte einen zweiten SATA Port
https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+27-Inch+EMC+2429+zweites+Laufwerk+(SSD+oder+HDD)+installieren/7575

Hat der Vorbesitzer eventuell auch die Grafikkarte gegen eine Metal-fähige getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte wird mir die AMD Radeon HD 6770M angezeigt, da sollte normalerweise nichts gewechselt worden sein.

Die verbaute Festplatte ist eine Hitachi HUA722010CLA330 mit laut Google 1TB Speicherplatz. Wies wird mir im Festplattendienstprogramm bei der ausgewählten Festplatte aber 1,25 TB angezeigt? Nach der Formatierung ist nämlich keine SSD mehr zu finden.
 
Die verbaute Festplatte ist eine Hitachi HUA722010CLA330 mit laut Google 1TB Speicherplatz. Wies wird mir im Festplattendienstprogramm bei der ausgewählten Festplatte aber 1,25 TB angezeigt? Nach der Formatierung ist nämlich keine SSD mehr zu finden.
Dann hat wieder automatisch ein Fusion erstellt.
Guck mal oben im Fenster des FPDP unter Darstellung, stell auf Alle Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann hat wieder automatisch ein Fusion erstellt.
Guck mal oben im Fenster des FPDP unter Darstellung, stell auf Alle Geräte.
Ok vielen Dank werde ich nachmittags machen. Heute soll auch die neue SSD inclusive High Sierra Bootstick kommen und werde diese dann auch einbauen. Ich gebe dann Feedback ob alles funktioniert hat.
Bin mir nur nicht sicher ob nicht doch evtl. eine SSD unter dem optischen Laufwerk eingebaut wurde, könnte das sein?
 
UPDATE:

Mit Hilfe des High Sierra Bootsticks und dem Einbau einer neuen SSD läuft der iMac jetzt einwandfrei!

Ich bedanke mich herzlichst für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einfach die SSD und die HDD komplett neu partitionieren.

Ich meine das Teil hatte keinen extra SATA Port und die SSD ist SATA.
Wenn die in einem Caddy sitzt, müsste der DVD Schlitz ja zu sein.
Doch, das 2011er 27“ hat einen extra ungenutzten SATA Port. Es gab die Option es mit FD zu kaufen.
 
Darf ich fragen, wie Monterey auf dem 2011er lief? Warum gehst du denn wieder zurück? Plane nämlich via OCLP hoch zugehen
Ich habe auch Monterey auf einem 2011er i7 drauf. Läuft besser als auf einem 2014er mini i5 2,5 GHz, von dem 1,4 mal zu schweigen. SSD is natürlich Pflicht, nutze bitte kein FD. Ich habe allerdings die Grafikkarte durch eine Metal-Fähige Nvidia Quadro getauscht.
 
Zurück
Oben Unten