iMac 2011 Monterey Zurücksetzen nicht möglich

Julian1997

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2019
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

habe mir gestern einen gebrauchten 2011er iMac 27" gekauft. Nun folgendes Problem:

Vom Vorgänger ist auf dem iMac Monterey mit OCLP installiert worden. Nun wollte ich das Mac OS neu installieren via Wahl+Befehl+R, nach dem Download der Internet Recovery Datei kommt jedoch nur ein weißer Bildschirm mit Apple Logo, das Disk Utility Programm erscheint nicht.

Wollte auch schon einen Bootfähigen USB Stick erstellen, da ist aktuell das Problem dass der Download von High Sierra über den Apple Store abbricht weil die Pakete nicht gefunden werden. Habs auch schon mit einem 2019er MBP versucht, da wird mir der Fehler "Update nicht gefunden, Mac mit Software nicht kompatibel" angezeigt.

Alternativ wenn alle Stricke reißen würde ich auch eine SSD einbauen und dann versuchen neu zu installieren, falls das funktionieren sollte.

Eventuell könnte mir jemand helfen, bin wirklich ratlos...
 
Starte mal mit cmd+r Kommt da die Recovery mit dem Festplattendienstprogramm?
SSD würde ich so wie so einbauen.
 
AnyMacOS zum Download nutzen.
Sicher, dass die Grafikkarte in Ordnung ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Starte mal mit cmd+r Kommt da die Recovery mit dem Festplattendienstprogramm?
SSD würde ich so wie so einbauen.
Wenn ich mit CMD+R starte, kommen nur so komische Gongs die ganze zeit, das funktioniert nicht.
SSD Einbau habe ich vor, habe nur Angst dass da die Installation von Mac OS auch wieder nicht funktioniert.
 
Das ist nur der Link zum AppStore. Nimm, damit es erstmal weiter geht, Sierra von weiter unten auf der Seite.
Da lädt der Installer direkt.
 
Damit erstellst Du dann den Installationsstick, startest mit gedrückter ALT-Taste, löschst die interne Platte (nicht nur die AFPS-Volumes)
(dazu im Festplattendienstprogramm oben links "alle Geräte anzeigen" auswählen und die Platte direkt auswählen)
Als Einstellungen nimmst Du MacOS extendet (journaled) und das GUID-Partitionsschema.
Dann aus dem Festplattendienstprogramm raus und die Installation laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beim Erstellen des bootfähigen USB Sticks mit Sierra wäre dieser Pfad im Terminal so richtig?

sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

GPU Benchmark.

Aber wenn die defekt ist, läd z.B. die Recovery nicht.
Nach dem Apfel weißes/graues Bild.
Welcher GPU Benchmark wäre da zum Testen empfehlenswert?
 
Richtig. Der Installer den Du geladen hast muss im Programme Ordner liegen und Deinen Stick musst Du MyVolume nennen.
 
Den Bootstick zu erstellen funktioniert leider auch nicht, beim Ausführen des Pfades auf Terminal wird die Task nicht abgeschlossen bzw. die Prozentbalken kommen nicht einmal.
 
... es wäre tierisch hilfreich, wenn du die Ausgabe hier in Code-Tags (</> Icon) posten würdest.
 
Last login: Thu Jan 12 17:55:46 on console


tester@tests-iMac ~ % sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Sierra.app


Password:


sudo: /Applications/Install OS X Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found


tester@tests-iMac ~ %
 
command not found

und das ist der Grund dafür.

ich meine mich auch zu erinnern, dass bei Sierra das "createinstallmedia" noch gar nicht dabei war. Zumindest schreibt auch Apple nix davon auf seiner Seite:

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Es kann aber auch sein, dass ich mich irre und Apple für die alte Version das nicht mehr aufführt. Dann sieh einfach im App-Bundle nach, ob es dort liegt (Rechtsklick aufs App-Bundle und Paketinhalt öffnen).

Edit:

Noch was fällt mir auf: du hast das herunter geladene dmg aber schon entpackt und nach /Applications verschoben und den Dateinamen richtig geschrieben?
 
wenn du eine Stick mit OLCP erstellt hast, warum bootet er nicht auf den, wenn du options gedrückt hälst? Dort einfach im Festplattendienstprogramm die Platte platmachen & das andere OS intallieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kleines Update:

Konnte jetzt einen bootfähigen USB Stick mit high sierra erstellen und bin jetzt gerade im Festplattemdienstprogramm um die Festplatte zu formatieren.

Der iMac hat eine 1,25 Tb Fusion Drive. Welche Festplatte muss ich auswählen um die Festplatte komplett zu formatieren?
IMG_1026.jpeg
 
Hat der Vorbesitzer das DVD Laufwerk ausgebaut?

Trenn lieber und mach das System auf die SSD.
High Sierra kann das APFS Fusion noch nicht.
Das kam erst später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten