iMac (2011) mit Win. XP auf macOS bekommen, aber wie?

iAchim

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2019
Beiträge
2
Hallo,

also erstmal Hallo Forum. Ich bin der Neue. :)
Und schon habe ich auch ein Problem. Ich habe einen alten iMac (2011) mit Win. XP (ohne Netzwerk Anbindung) auf der D: Partition. Es gibt auch noch eine C: Partition.

Ich möchte eigentlich weg von dieser alten Windows Installation und auf eine macOS Version.
Meine Frage an die Fachleute, was muss ich machen, damit ich macOS auf die Kiste bekomme.

Ich habe ein MacBook Pro mit WLAN und Internet als Unterstützung.

Danke & Gruß
iAchim
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.718
der hat an sich eine internet wiederherstellung in der firmware.
wenn der nicht auch noch eine windows tastatur hat, dann einfach mit cmd+r bzw alt+cmd+r in die wiederherstellung starten.
von dort aus kannst löschen und neu installieren.

sonst bleibt noch der weg auf dem MBP einen USB stick zu erstellen oder falls du ein passendes kabel hast, den target disk mode zu nehmen.
 

iAchim

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2019
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort.
ist im Moment eine USB PC Tastatur dran. Ich habe eine Apple BT Tastatur aber die bekommen ich ja auch nicht angemeldet.
Ich habe versucht auf dem MBP eine USB Stick zu erstellen mit High Sierra da ich auf dem MBP Mojave habe.
Habe mir HS aus dem App Store geladen. Und aus eine YT Anleitung den Terminal Befehl
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/sd --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierraa.app
Nach Eingabe des PW bekomme ich folgende Meldung:
/Applications/Install macOS High Sierra.app does not appear to be a valid OS installer application.
Weiss also nicht wie ich mir einen Start USB Stick erstellen kann!?

So zu Thema Target Disk Mode ich habe mir eine Kabel bestellt allerdings ist des für iMac (2009) Min Display Port auf USB-C ich weiss nicht, ob ich es einfach in den Thunderbolt Anschluss stecken sollte. Geht den dann Strg-F2?
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.718
eventuell funktioniert die linke windows taste als cmd?

ist die high sierra installer app denn auch die vollständige mit mehreren GB?
apple hat neuerdings kleinere apps, die das image dann noch nachlädt.

den target disk mode nicht mit dem target display mode verwechseln.
ein video kabel geht nicht für den disk mode.
da muss es schon thunderbolt oder firewire sein.