iMac 2011 Linux - aktuelle OS Virtualisierung möglich?

S

Sleander

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt: ich habe einen noch für meine Ansprüche leistungsstarken iMac 12,1 aus dem Jahr 2011. Da er die Radeon Grafikkarte hat, kann er auch über einen Patcher leider nicht mehr mit einem aktuellen OS versorgt werden (Aktuell 10.13: High Sierra). Es gibt eine Software, die ich unbedingt weiter nutzen müsste. Meine Idee und Frage nach Umsetzbarkeit: Kann ich eine Linux Distribution auf dem iMac installieren (z.B elementaryOs) und über Virtual Box oder Parallels dann ein > 10.13 OS installieren (z.B. Mojave), über dass dann die Software (Daten-/Rechnungsprogramm) läuft?

Dass unter der Virtualisierungssoftware der Rechner dann etwas langsamer wäre, wäre kein Problem, da die Software nicht ganz so oft zum Einsatz kommt. Unter Linux wäre dann normales Büroarbeiten möglich (Mail, Web, LibreOffice)

Lange Rede kurzer Sinn: klappt die Virtualisierung eines aktuellen MacOS unter Linux mit einem iMac 2011?
Für Hilfe wäre ich dankbar
beste Grüße
Sleander
 
Hi! Dieses alte Gerät wird wohl noch keine nested Virtualization unterstützen. Aber wieso installierst du nicht gleich das gewünschte OS X direkt via VirtualBox? Alternativ sonst mit einem QEMU-Ableger, dann kannst du auch eine andere CPU emulieren usw (aber halt viel langsamer als nativ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleander
Danke für die Antwort. Hm, mir ging es darum, dass ich für den iMac und High Sierra ja keine Updates mehr erhalte und das System also Zug um Zug unsicher wird (letztes Update Nov. 2020, wenn ich recht sehe). Wenn ich eine aktuelle Linux-Distribution nutzen würde, hätte ich das Problem gelöst, müsste aber dann über eine MAc-OS-Virtualisierung diese eine MacOS Software zum Laufen bringen, um den Rechner in seiner jetzigen Funktion noch nutzen zu können.
Wenn ich unter High Sierra über VirtualBox ein höheres MacOS virtualisiere, bleibt meine Ausgangsbasis (High Sierra) ja weiter unsicher.
 
Achso, ja dann sollte das schon so klappen. Kann nur sein, dass du für die Mac OS Installation in VirtualBox ein paar Treiber/kexts dazupacken und die EFI-Einstellungen händisch via Config-File anpassen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleander
Was ist das denn für eine Software die du unbedingt brauchst? Gibt es dafür keine Linux-Version oder eine Alternative. Du kannst auch Windows Programme per Wine auf Linux laufen lassen, funktioniert aber nicht immer.

Du könntest auch die Grafikkarte im 2011er tauschen, dann läuft auch Catalina oder Big Sur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Leider gibt es keine andere als die MacOS Version. Zudem sind z.B. die Adressdaten nicht exportierbar. Letztlich geht es mir darum, eine zeitlich adäquate Möglichkeit zu finden, den noch guten alten Rechner weiterzunutzen. Daher wäre mir der Aufwand bzgl. Grafikkarte zu groß und das traue ich mir auch nicht zu.
linux drauf und via Virtualisierung dann die Software nutzen können, wenn sie benötigt wird, wäre die beste Lösung, zeitlich…wenn es so funktionier. ich denke ich probiere es mal in den nächsten Tagen aus.
 
Naja, die Apple Lizenz lässt Virtualisierung von MacOS nur auf MacOS zu.
Technisch geht es natürlich.
 
Bezieht sich das mit der Lizenzierung nicht auf die Hardware (hier wäre es ja ein Mac, auf dem MacOS - ja hört sich komisch an - virtualisiert würde, aber eben mit dem Linux-Unterbau) ?
 
Bis du den ganzen Aufwand geklärt und unternommen hast, hast du du auch in eine Alternative Software eingearbeitet / darauf umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, dg2rbf und thon
Zurück
Oben Unten