iMac 2011 läßt sich nicht mehr "aufsetzen"

D

delray77

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Habe einen iMac 2011, bei dem die Grafikkarte defekt war, mit einer Grafikkarte aus einem anderen 2011 bestückt. Zuvor, weil ich ihn weggeben wollte, die interne HD (leider keine SSD sondern die Original-HD) auf die sicherste Art via Festplattendienstprogramm gelöscht (hat sehr sehr lang gedauert).
Jetzt, mit unerwartet in die Hände bekommener neuer GK wollte ich ein altes OS installieren (lt. den gängigen Listen wäre die letzte unterstütze Version High Sierra). Alte Versionen als funktionierende .iso Files zu bekommen ist aber nicht so leicht. Deswegen wollte ich zu Testzwecken via brotfähigem USB-Stick Linux Manjaro installieren. Stick wurde beim Hochfahren mit alt-Taste erkannt, beim Ausführen passiert aber nur folgendes: Screen wird schwarz, es erscheint für 1 Sekunde links oben eine kurze Zeile Text, dann ist der Screen nur mehr schwarz.
Auch die simpelste Version der "Internet Recovery" hab ich schon mehrmals versucht, auch da tut sich stundenlang nichts, außer dass sich das Weltkugel Icon alle 3 Sekunden um ein paar Pixel weiterdreht. Aufgrund des dabei sehr heiß werdenden Gehäuses hab ich das jetzt schon des öfteren abgebrochen.
Bin nicht sicher woran es liegt, hat jemand eine Idee? Festplatte??
Wie lange kann denn die Internet Recovery dauern? Bei Verwendung eines recht guten WLANs?

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Hast du mal versucht das High Sierra Iso z.b. mit Belana Etcher auf den USB-Stick zu schreiben und dann direkt von dem Stick High Sierra zu booten?
 
Alte Versionen als funktionierende .iso Files zu bekommen ist aber nicht so leicht.
iso-Images für Mac-Systeme? Sollten das nicht eher dmg sein?
Es gibt meines Wissens eine Seite im Netz, auf der man problemlos ältere Installer laden kann.
Wie lange kann denn die Internet Recovery dauern? Bei Verwendung eines recht guten WLANs?
Nicht das WLAN ist wichtig sondern die Internetverbindung.
Allerdings würde ich, wenn es hängt, lieber ein LAN nehmen und den Router per Kabel anschließen.
Mehrere Stunden scheinen mir auf jeden Fall zu viel.
Ich habe noch nie per Internet Recovery installiert, würde aber auf jeden Fall statt der Weltkugel einen Fortschrittsbalken erwarten.
 
mit einer Grafikkarte aus einem anderen 2011 bestückt.

Jetzt, mit unerwartet in die Hände bekommener neuer GK wollte ich ein altes OS installieren
Sicher, dass die in Ordnung ist und nicht auch defekt?
Der Gebrauchtmarkt ist da nicht zuverlässig.

Wie lange kann denn die Internet Recovery dauern? Bei Verwendung eines recht guten WLANs?
Das ist der Kardinalsfehler.
Steck das LAN Kabel ein und versuch es nicht an einem Tag an dem Apple iOS und MacOS Updates verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Tipps und die Hilfe!
Die GK scheint mir in Ordnung, sonst wäre das bisschen, das zu sehen ist, auch nicht zu sehen. Außerdem hab ich sie von einem Freund bekommen, bei dem sie noch ging.
Ich habe versucht mittels LAN direkt am Router anzuschließen und von dort die Internet Recovery zu starten, ging nicht.
Auch ein MacOS (danke für die Seite mit den Downloadlinks!) hab ich mir downgeloadet (als dmg) und via balenaEtcher als bootfähigen Stick erstellt. Der wurde leider gar nicht als Medium erkannt. Was aber im Moment egal ist, weil ein anderer USB-Stick mit Linux Knoppix bestückt, um zu sehen, wie weit die Installation ohne HD kommt, auch nicht funktioniert. Es erscheinen zwar auf schwarzem Hintergrund ein paar bunte Codezeilen und es beginnt die "Installation", aber der Bildschirm wird auch nach ein paar Sekunden und immer bei der Zeile mit "... Buffer ..." und "... DRAM ..." schwarz. Und danach passiert nichts mehr.
Kann das mit einem kaputten RAM Baustein zu tun haben?
 
Auch ein MacOS (danke für die Seite mit den Downloadlinks!) hab ich mir downgeloadet (als dmg) und via balenaEtcher als bootfähigen Stick erstellt
Du hast das DMG so auf den Stick gepackt?
Das ist kein bootbarer Installer.

Und was funktioniert bei der Internet Wiederherstellung nicht?
Wird es da nach dem Apfel grau? => GPU Defekt

RAM kannst du mit memtest testen.
 
Danke für die Tipps und die Hilfe!
Die GK scheint mir in Ordnung, sonst wäre das bisschen, das zu sehen ist, auch nicht zu sehen.

Eben

Ich habe versucht mittels LAN direkt am Router anzuschließen und von dort die Internet Recovery zu starten, ging nicht.

Das ist genau so richtig, es braucht dazu keine voreingestellte Netzwerkverbindung. Es muss nur eine da sein die Funktionieren kann.
Internet Recovery ist schon immer eine ziemlich langatmige Sache - da zu muss man wirklich viel Zeit (und Geduld) haben.
Du kannst eine Stunde mindestens rechnen. An den Tagen an denen Apple neue iOS und macOS so wie sonst was neu
in das Netz gestellt hat auch drei mal so lange - wenn es überhaupt funktioniert. So wie gestern Abend.

Es wäre bedeutend einfacher wenn es auf diesem Mac, dessen Festplatte noch ein Recovery bzw. die Recovery-Partition gäbe.

Auch ein MacOS (danke für die Seite mit den Downloadlinks!) hab ich mir downgeloadet (als dmg) und via balenaEtcher als bootfähigen Stick erstellt.

Wenn das mit den Stick nicht klappt, vorausgesetzt dein Tool erstellt funktionierende Boot-Stick, würde ich unabhängig davon welches Mac OS X du installieren willst erst mal das PRAM auf Werkseinstellungen bringen. Das geht in dem man das PRAM 3x direkt hintereinander zurücksetzt. Der Mac muss auch drei mal gegongt haben.

HSF+ und GUID-Partitionsschema für den Stick.

Ich würde auch noch das Datum und die Uhrzeit des Macs auf das Erscheinungsdatum des zu installieren Mac OS X stellen, zumindest aber auf das Erscheinungsdatum dieses Macs, was aber in dem Zustand ziemlich schwer fällt.

Alternativ kann man einen zweiten älteren Mac als Festplatte starten (Target Disk Mode) wenn die beiden Macs per Firewire verbunden sind.
Dein 2011er iMac sollte dann die Festplatte des zweiten Mac "sehen" und davon starten können. Das würde dann zumindest
schon mal zeigen das diese Maschine so weit in Ordnung ist.

An deiner Stelle würde ich die Installation auch nicht mit der letzten möglichen Mac OS X Version versuchen, sondern mit der Version
die drauf war als dieser Mac verkauft wurde - auch wenn das nachher - noch x-Installationen von Mac OS X Updates nach sich zieht.
Zumindest schliesst das aus das eine spätere Version von Mac OS X warum auch immer irgend welche Probleme bei der Installation
bei genau diesem iMac macht. Bei der Version die am Werk drauf war kann man das fast ausschliessen.

Kann das mit einem kaputten RAM Baustein zu tun haben?

Eher nicht, den da würde der Mac schon beim starten mit denen dafür hinterlegten Tonfolgen piepen.
Du kannst natürlich auch auf Verdacht Speicherriegel tauschen.
Speichertest mit einem Softwaretool wenn der Mac nicht läuft .. naja.


Davon abgesehen hat dieses iMac Modell innen einige (5) Diagnose-LEDs.
Wenn die nicht alle leuchten brauchst du gar nicht weiter Zeit zu Investieren. Dann ist erst Reparieren angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die vielen Tipps und Erklärungen. Auch das PRAM zurücksetzen hat leider nichts genützt.
Werde mich wohl von diesem iMac verabschieden und ihn als defekt verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten