iMac 2011 - HDD Lüfter dreht sich nicht

derfabi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Ich habe seit gestern das Problem, dass der HDD Lüfter meines 27" iMac ´11 sich nicht dreht.
Sowohl iStat als auch smcFanControl zeigen 0rpm an. Ich habe über smcFanControl auch versucht den Lüfter anzusprechen, jedoch erfolglos.
Meine 2TB Seagate hat bei normaler Benutzung (Safari & iTunes) eine Temperatur von 61°C.
Die CPU und ODD Lüfter drehen normal (CPU:940rpm & ODD:1150rpm).
Es kann natürlich auch sein, dass das Ganze nur ein Software-Fehler ist.
Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Gruß
derfabi
 

win2mac

Aktives Mitglied
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
3.853
Punkte Reaktionen
953
Bei 61 Grad wird die Platte sicher nicht alt. Die üblichen Hilfsgriffe (SMC Reset etc.) hast Du schon gemacht?

Gruß

win2mac
 

derfabi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
SMC Reset habe ich gerade eben durchgeführt. Jedoch hat es nicht geholfen.
Die Festplatte war von Anfang an immer ziemlich warm. Als ich den iMac gekauft habe, war die Festplatte etwa 52-58°C warm.
 

derfabi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Kennt niemand mehr eine Lösung?
 

Kibabalu

Mitglied
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
558
Punkte Reaktionen
86
Mach nicht lange rum und rufe den Apple-Support an.
 

BirdOfPrey

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
10.524
Punkte Reaktionen
488
Apple Hardwaretest durchführen. Dabei werden auch die Lüfter überprüft.
 
Oben Unten