iMac 2011 Grafikkartenproblem

K

khp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Mein iMac (27 Zoll, Mitte 2011) zeigt seit geraumer Zeit regelmäßig "Klötzchengrafik" auf dem Bildschirm. Mal mehr mal weniger. Sobald ein Programm in den Vollbildmodus umgeschalten wird, verschwinden die Klötzchen. Sind wieder mehrere Fenster offen, gehts von vorne los. Wie hier in einigen Beiträgen gelesen, ging ich davon aus, dass der bekannte Grafikkartenfehler die Ursache ist. Gelegentlich hängt sich der iMac auch dabei auf und nur noch der drehende Ball ist zu sehen.

Als ich kürzlich aber Windows 7 (über Bootcamp) hochgefahren habe, lief der Rechner einen Tag lang ohne jegliche Klötzchen oder sonstige Auffälligkeiten. Auch ein weiterer Versuch ergab keine Fehler.

Nur zur Sicherheit, bevor ich den iMac auf den Recyclinghof bringe: Kann das auch eine andere Ursache haben als das Grafikkartenproblem?

Vielleicht könnte er ja noch eine Weile arbeiten ... :)
Installiert ist El Capitan, die System-SSD sowie eine Daten-HD ist über Thunderbolt extern angeschlossen, auf der internen HD ist TimeMachine. Anbei ein Foto "Über diesen Mac" und die Klötzchengrafik.
 

Anhänge

  • überdiesenmac.png
    überdiesenmac.png
    18 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3609 Kopie-800.JPG
    IMG_3609 Kopie-800.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 32
Vermutlich nein, die Grafik wird in den meisten iMacs thermisch massiv überlastet. Kann repariert werden, ist aber, wenn man es nicht selbst machen kann, wegen des Alters unwirtschaftlich, nicht von Dauer und damit leider nur noch als Schlachtgerät zu Geld zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man kann die Grafikkarte tauschen. In meinem Blog habe ich einiges zu den 2011er Geräte geschrieben, auch eine Anleitung zum tausch der GPU.

Und wenn du ihn als defekt verkaufst, bekommt man da immer noch geld für. Besser als der Wertstoffhof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Danke für die Hinweise. Roman, Deinen Blogartikel habe ich mal auf die Schnelle überflogen. Ich hab zwar schon die Festplatte am iMac getauscht, aber die Grafikkarte tauschen ist ein ein andres Kaliber. Muss nochmals in mich gehen, vielleicht eine Winterarbeit. Ansonsten ist die Idee als Ersatzteillieferant gut und sinnvoll, Wertstoffhof lass ich dann jedenfalls mal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten