iMac 2011 Grafikkarte reparieren?

Glaube nicht, dass da was getürkt ist. Nur für 380 € ein 8 Jahre altes Gerät zu reparieren ist irgendwie so unsinnig.
Deswegen lässt man sich ja vorher einen Kostenvoranschlag machen.

Kann man da nicht gleiche eine nagelneue Grafikkarte einbauen?
Du hast jetzt nicht viel verstanden, von dem was ich geschrieben habe - oder? :D

Die GPU wird eh getauscht. Aber neben der GPU sind noch andere Teile kaputt gegangen (bei Deinem Gerät). Und wieder der PKW Vergleich. Dein kaputter Motor hat den Kühler und das Getriebe mit beschädigt. Jetzt schreibt Deine Werkstatt, dass noch Kosten für Kühler und Getriebe dazu kommen - und Du konterst - ja da hätte man ja gleich einen neuen Motor verbauen können...

Der Austausch der Grafikkarte löst wahrscheinlich nicht die anderen Dinge, welche bei Deinem Gerät mit kaputt gegangen sind!

Und zudem - was bringt es - wenn man die ganze RiserCard tauscht - die es nicht mehr original neu gibt?!

Also wir tauschen bei Dir die komplette RiserCard aus. Ok. Dann muss aber die GPU auch noch auf den "neuen gebrauchten" RiserCard getauscht werden, da es ja nur gebrauchte RiserCard mit der AMD GPU der ersten Revision gibt!

Also
1x komplett neue RiserCard
1x auf diese RiserCard eine neue GPU einlöten (sonst stehst Du Monate später erneut da mit defekter GPU)

So und da die RiserCard es nur gebraucht gibt und niemand weiß, wie deren Zustand ist - macht das wie viel Sinn?
Die komplette RiserCard tauscht man nur, wenn es nicht anders geht. Ansonsten entstehen für den Kunden noch mehr Kosten und noch mehr Risiko.
 
Natürlich habe ich das verstanden. Schön, dass du jetzt Haarspalterei zwischen Grafikkarte und Riser-Karte betreibst.

Du sagst, die defekte GPU hat Teile in "ihrer Nähe" mitgebraten. Ich gehe als Laie natürlich davon aus, dass es sich um Teile auf der Grafikkarte (Nähe) handelt. Auch die Bezeichnung "GPU" (Grafik-Prozess-Unit oder so änlich) lässt diesen Rückschluss zu. Nun sprichst du von Teilen, die gar nicht auf der Grafikkarte sitzen. Aha.

Auch da ist dein Vergleich wieder unpassend. Entweder sind die o. g. Posten alle auf der Grafikkarte, dann würde ein Austausch selbstverständlich sinnvoll sein oder es sind Teile auf dem Mainboard defekt, dann reicht der Austausch der Grafikkarte natürlich nicht.

Und dass es keine neuen Grafikkarten gibt, war mir nicht bekannt. Da es ja auch GPUs aus 2016 gibt, ist der Gedanke auch nicht abwegig. Auch könnte es ja sein, dass andere Grafikkarten passen, die diesen Fehler nicht haben.

Und ob KVA oder nicht, es ist trotzdem blöd nah am wirtschaftlichen Totalschaden zu arbeiten. Da fragt man sich natürlich, ob es Alternativen gibt.
 
Du sagst, die defekte GPU hat Teile in "ihrer Nähe" mitgebraten. Ich gehe als Laie natürlich davon aus, dass es sich um Teile auf der Grafikkarte (Nähe) handelt. Auch die Bezeichnung "GPU" (Grafik-Prozess-Unit oder so änlich) lässt diesen Rückschluss zu. Nun sprichst du von Teilen, die gar nicht auf der Grafikkarte sitzen. Aha.
Das kann bis aufs LogicBoard durch schlagen oder den DisplayController bis hin zur Beleuchtung... egal wo. Deswegen...

Und dass es keine neuen Grafikkarten gibt, war mir nicht bekannt. Da es ja auch GPUs aus 2016 gibt, ist der Gedanke auch nicht abwegig. Auch könnte es ja sein, dass andere Grafikkarten passen, die diesen Fehler nicht haben.
Nein. Die AMD GPU ist eine 0815 mobile GPU, welche in zig anderen Notebooks / AIO der Welt verbaut wurde. Die RiserCard nicht! Das ist ein Apple Teil. Und Du bekommst erst mal von Apple eh keine neuen Ersatzteile (außer ASPs) - und seit einem Jahr bekommst das auch nicht mehr. Da Apple einfach nichts mehr hat. Gibt also nur gebrauchte Teile auf dem Markt.

Und ob KVA oder nicht, es ist trotzdem blöd nah am wirtschaftlichen Totalschaden zu arbeiten.
Ja aber dafür lässt man sich egal ob PKW, Fernseher, Waschmaschine... einen KVA machen und entscheidet ob es sich für einen lohnt oder nicht?!

Da fragt man sich natürlich, ob es Alternativen gibt.
Alternative ja dann doch nur für einen Neukauf eines anderen Rechner.

Wenn die Karte und andere Teile kaputt sind - müssen Sie ausgetauscht repariert werden.
Welche Alternativen - wenn man den iMac wieder haben möchte - kann es sonst geben?

Klar - Du kannst Altteile aus einem anderen iMac Dir kaufen - damit Du in ein paar Monaten das gleiche Problem erneut hast.
Nur verstehe ich den Sinn dann nicht ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Danke für deine Ausführungen! Habe mal geschaut: iMac 2011 neu kostet mindestens 500 € und hat natürlich das gleiche Problem. Neuer iMac, der mich interessiert, wäre der Retina und der kostet ja mindestens 1.300 €. Da ich mit meinem iMac 2011 i5 mit zusätzlicher SSD sehr glücklich bin, habe ich den Reparaturauftrag gegeben. Freue mich dann ein Gerät zu haben, welches hoffentlich noch lange hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Da ich mit meinem iMac 2011 i5 mit zusätzlicher SSD sehr glücklich bin, habe ich den Reparaturauftrag gegeben. Freue mich dann ein Gerät zu haben, welches hoffentlich noch lange hält.
Das sehe ich aus meiner Sicht ebenso - wenn die GPU und der Rest gemacht wurde - hast Du noch lange Freude an Deinem iMac.
Wieso für teuer Geld einen neuen gebrauchten iMac kaufen? Der auch wieder kaputt gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, le_petz und dg2rbf
Zurück
Oben Unten