iMac 2011 Grafikkarte defekt und Austausch

A

applesteven

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen iMac 2011 `24 und mir ist meine Grafikkarte kaputt gegangen. Ich möchte nun eine neue einbauen lassen und fragen ob es im Forum jemanden gibt, der mir eine gute und günstige Werkstatt in Berlin empfehlen könnt!?
Vielen Dank
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: applesteven
Hatte dasselbe Problem und meine Grafikkarte wurde kostenlos ausgetauscht, da von Apple bei Mid 2011 iMacs eine fehleranfällige Grafikkarte verwendet wurde. Mußt Dich mal bei deinem Händler erkundigen.
 
Das Program mit dem kostenlosen Austausch ist aber schon beendet, ich empfehle daher auch Maulwurfn's Tipp.
 
Ich hab mir das mit dem Austauschprogramm schon gedacht. Ist ja doch eine Zeit her. Ich ruf da trotzdem morgen mal an. Ich hab Impcaligual aber auch schon mal angeschrieben. Mal sehen.
Vielen Dank schon mal.
 
Berlin? Lass stecken. Ich will Deinen iMac nicht haben - wegen dem Transportrisiko!

http://tmc-home.de

Da kannst Deinen iMac persönlich hin bringen. Sagst Herrn Czyzewski einen schönen Gruß vom Herrn Weiss von mobile4bizz / apfelstudio.
Dort ist Dein iMac in sehr guten Händen. Dort wird auch die AMD GPU ausgetauscht mit der 2ten Generation. Ist ein sehr guter Geschäftsfreund von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, Bolle und walfreiheit
Vielen Dank!!!
 
Ich habe auch gerade einen 2011er iMac aus zweiter Hand gekauft. Laut Seriennummer gehört er auch zu den betroffenen Geräten, bei denen die Grafikkarte ausfallen kann. Bisher läuft alles einwandfrei. Da ich jedoch die Historie des Gerätes nicht kenne, weiß ich nicht, ob sie vielleicht schon getauscht wurde. Die Systeminformationen vermelden:
– Chipsatz-Modell: AMD Radeon HD 6970M
– Hersteller: ATI (0x1002)
– Geräte-ID: 0x6720
– Versions-ID: 0x0000
– ROM-Version: 113-C2960H-188
– EFI-Treiberversion: 01.00.544
Kann man daraus vielleicht etwas ablesen?

@ Applesteven: Berichte doch bitte mal, wie es ausgegangen ist. Danke!
 
Berlin? Lass stecken. Ich will Deinen iMac nicht haben - wegen dem Transportrisiko!

http://tmc-home.de

Da kannst Deinen iMac persönlich hin bringen. Sagst Herrn Czyzewski einen schönen Gruß vom Herrn Weiss von mobile4bizz / apfelstudio.
Dort ist Dein iMac in sehr guten Händen. Dort wird auch die AMD GPU ausgetauscht mit der 2ten Generation. Ist ein sehr guter Geschäftsfreund von mir.
Ich finde es absolut ehrenwert, dass du das so offen und ehrlich kommunizierst!
 
Kann man daraus vielleicht etwas ablesen?

Leider wohl nicht.
Das einzige was du machen könntest wärest auf den GPU Chip zu schauen. Darüber siehst du wann er produziert wurde und ob es ein neuer oder alter ist.
Ansonsten benutzen, bis was passiert oder einschicken und prophylaktisch tauschen lassen.

Wenn das Logicboard gegen Ende des Austauschprogramms getauscht wurde, kann durchaus eine neuere Revision verbaut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Kann man daraus vielleicht etwas ablesen?
Nein. Musst den Lüfter drauf abmachen und auf den Chip schauen.

Ich finde es absolut ehrenwert, dass du das so offen und ehrlich kommunizierst!
Das ist Eigenschutz - nachdem dieses Jahr ein iMac komplett zerbröselt bei uns angekommen ist. UPS hat alle Ansprüche abgeschmettert - ebenso wie der Verpacken - welcher für den Besitzer das Paket auf den Weg gebracht hat. So musste der Besitzer und wir (Kulanz) für den Schaden aufkommen. Darauf habe ich einfach keine Lust mehr - für 50 Euro Gewinn für so eine Reparatur...

Zum Anderen. Ist ja noch immer hier eine Plattform von "User helfen User" und nicht wie ich noch mehr Umsatz für meine Firma generiere.
Wenn ich Kunden gewinnen will - mache ich Werbung. Hat aber hier nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, rembremerdinger, MacMac512 und eine weitere Person
Das einzige was du machen könntest wärest auf den GPU Chip zu schauen … Ansonsten benutzen, bis was passiert …
Genau, das wird wohl das beste sein. Ich hatte ihn schon offen, weil ich die Festplatten gegen eine SSD ausgetauscht habe, deswegen haben ich nun verständlicherweise keine Lust, die Kiste noch mal auseinanderzunehmen.
Ich lass mich einfach überraschen. Bis jetzt läuft alles super.
Danke Dir!
 
Nein. Musst den Lüfter drauf abmachen und auf den Chip schauen.
Du kennst Dich ja offenbar damit aus. Was genau ist denn das Problem bei der Karte? Kalte Lötstellen? Defekter Chip? Haarrisse durch Erwärmung? Ich konnte leider keine technischen Details ergoogeln.
 
Danke dir!
 
Schau mal ob auf Deinem AMD Chip die Jahreszahl 2016 drauf ist...
 
Schau mal ob auf Deinem AMD Chip die Jahreszahl 2016 drauf ist...
Wie heißt es so schön? Man soll dem Unglück keine Daten liefern!
Meinen hat's jetzt auch erwischt. Am Samstag hab ich ihn zu der von Dir empfohlenen Adresse in Berlin gebracht, Kosten voraussichtlich 280 Euro. Wenn alles gut geht, kann ich ihn nächsten Samstag abholen. Hier ein Video des Fehlers:

 
Schade...

Aber bei TMC ist er gut aufgehoben. Hast Grüße ausgerichtet? Dort wird Dir auch die neue zweite Revision verbaut - dann hast jetzt eine Weile Ruhe und kannst Dich erfreuen an dem schönem Book..
 
Schade...

Aber bei TMC ist er gut aufgehoben. Hast Grüße ausgerichtet? Dort wird Dir auch die neue zweite Revision verbaut - dann hast jetzt eine Weile Ruhe und kannst Dich erfreuen an dem schönem Book..
Ja, hab vorher am Telefon gesagt, dass Du sie empfohlen hast, und sie kannten Dich.
Meine Frage nach der zweiten Revision des Chips wurde beantwortet mit (ungenaues Gedächnisprotokoll): Es gäbe keine zweite Version des Chips, das sei nur zur Beruhigung der Kunden, aber der Fehler werde trotzdem nicht wieder auftreten. Nun, wie auch immer, erste oder zweite Version – Hauptsache das Gerät funktioniert die nächsten Jahre ohne Probleme. Denn irgendwann wird es wohl keine Ersatzteile mehr geben, wenn das Problem zurückkommt.
Übrigens handelt es sich um den iMac, nicht das MBP. Das habe ich allerdings auch, läuft bisher einwandfrei und wird von mir per gfx immer auf intern geschaltet. Hierzu meinte TMC, man sollte den erst reparieren, wenn der Fehler auftritt, nicht vorher zur Vorbeugung.
 
Übrigens handelt es sich um den iMac, nicht das MBP. Das habe ich allerdings auch, läuft bisher einwandfrei und wird von mir per gfx immer auf intern geschaltet. Hierzu meinte TMC, man sollte den erst reparieren, wenn der Fehler auftritt, nicht vorher zur Vorbeugung.
Genau. Würde ich beobachten. Erst wenn die Chips knapp werden und Du das MBP immer noch nutzen möchtest, würde ich einen Einbau machen - auch wenn nichts kaputt ist. Aber noch ist alles lieferbar.

Es gäbe keine zweite Version des Chips, das sei nur zur Beruhigung der Kunden
Doch doch... erkennbar an der Jahreszahl 2016 auf dem Chip aktuell. Aber TMC verbaut die 2016er auch... auch wenn er nicht weiß, dass die Version verbessert ist :D
 
Zurück
Oben Unten