iMac 2011 externe Festplatte

Stefz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
144
Reaktionspunkte
2
Hi, leider ist meine alte Iomega 1TB Festplatte angeschlossen per Thunderbolt abgeraucht. Leider kann ich diese nirgends mehr kaufen. Was könnt ihr mir empfehlen zu tun/kaufen?

viele Grüsse
Stefan
 
Gehäuse öffnen und beten, dass innen ein SATA Anschluss ist und nicht direkt an der Platten Elektronik sitzt.
Und falls SATA, andere Platte rein oder eine SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz und dg2rbf
Hi, hatte es falsch beschrieben. Also die Festplatte läuft, aber der PoweranSchluss des Gehäuse ist verschmort.
jetzt habe ich die Platte ausgebaut und könnte sie natürlich per USB an den IMac klemmen. das macht bei diesem langsamen USB Anschluss natürlich kein Sinn. Deshalb die Frage, was kann ich jetzt tun
 
Lötkolben neue Buchse drauf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
jetzt habe ich die Platte ausgebaut und könnte sie natürlich per USB an den IMac klemmen. das macht bei diesem langsamen USB Anschluss natürlich kein Sinn.

Ich arbeite an dem iMac 2011 mit einer 2,5 externen Platte. Kommt halt drauf an, was man macht.

Ich habe nur Druckdaten, Adobe-Dateien bis zu 350 GB, ab und zu muss ich Videos mit Premiere schneiden.

Da hab ich kein Problem. Bei großen Dateien warte ich mal ein paar Sekunden, ja.
 
Auf der Platte sind zb meine Fotobibliothek und Itunes.
 
Auf der Platte sind zb meine Fotobibliothek und Itunes.

Grade probiert: Wenn ich Fotos neu starte, mit 21.000 Fotos und Videos, dann dauert das 10 Sekunden,
danach kann ich gut damit arbeiten bzw. Fotos betrachten.

Problem ist halt, dass du alles zackiger kennst von TB .. und einen Schritt zurück macht man nicht (gern).

Der imac hat einen schnellen internen Anschluss. Vielleicht da die Daten drauf legen?
 
Weil ich vor ähnlicher Überlegung stehe (hatte aber noch kein TB im Einsatz) ... wie ist das mit so einem
Hub, ist das dann echte USB 3 Geschwindigkeit an den USB 3 Buchsen? Oder ist das alles langsam, weil
es einen „indirekten“ Weg geht? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/i-tec-thunderbolt-2-docking-station-fuer-apple-mac/1867295485-225-8807
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Frage. Weiß halt auch nicht, ob das mit thunderbolt 1 klappt
 
Naja Thunderbolt hat 10GB/s
 
Ich würde mich an den zweiten Vorschlag von @oneOeight halten und die Buchse einfach löten. Oder löten lassen - z.B. bei einem PC-Service. So was machen auch einige Handy-Shops. Das geht ratzfatz, erspart Dir einige Euro gegenüber Neuanschaffung eines Gehäuses und Du kannst wieder/weiterhin TB nutzen und musst keinen USB-Port opfern.
 
Das klappt aber wohl nur, wenn der Kurzschluss, der die Buchse geschmolzen hat, nicht auch noch die Elektronik beschädigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Richtig. Ein PC-Service könnte das sicher schnell feststellen und Klarheit schaffen. - Ich hatte kürzlich ein ähnliches Erlebnis mit einem anderen Gerät. Zum Glück war dort tatsächlich nur die Buchse defekt und konnte für einen Appel und'n Ei in kürzester Zeit repariert werden. Daher rührt mein Optimismus, dass Dein Vorschlag mein erster Versuch wäre... ;)
 
Weil ich vor ähnlicher Überlegung stehe (hatte aber noch kein TB im Einsatz) ... wie ist das mit so einem
Hub, ist das dann echte USB 3 Geschwindigkeit an den USB 3 Buchsen? Oder ist das alles langsam, weil
es einen „indirekten“ Weg geht? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/i-tec-thunderbolt-2-docking-station-fuer-apple-mac/1867295485-225-8807
So ein Ding hab ich hier. Funktioniert hervorragend. Schade dass die Dinger so teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten