iMac 2011 externe Festplatte

Jo, ich habe jetzt das defekte Iomega Minimax geöffnet und die Festplatte ausgebaut. Jedenfalls funktioniert diese noch, ist aber 11 Jahre alt :)

jetzt wollte ich statt einer neuen Festplatte eine SSD einsetzen. Klappt das von den Maßen und Abständen oder Käse? Alternativ würde ich wieder eine zb wd Blue einsetzen und dann normal weiter mit FW800 betreiben?

die Alternative wäre für mich, die Docking Station zu besorgen und dann von TB1 auf Usb3 und daran dann eine SSD
 

Anhänge

  • 40A5B9A7-34B2-4E7B-BEF6-7575303E8852.jpeg
    40A5B9A7-34B2-4E7B-BEF6-7575303E8852.jpeg
    148,5 KB · Aufrufe: 39
  • B2497813-1D46-433F-BFC7-53B12022B4B6.jpeg
    B2497813-1D46-433F-BFC7-53B12022B4B6.jpeg
    125,6 KB · Aufrufe: 31
Das ist eine interessante Lösung. Eine schnelle Übersicht bietet z.B. auch Adobe Bridge oder der Graphicconverter.
:ROFLMAO: Das ist ebenfalls extrem langsam, gerade mit dem neuesten GraphicConverter Getestet. Der Fotoaufbau dauert ewig. Schnell ist das auf gar keinen Fall. Bei meiner Lösung dauert das maximal 6 Sekunden für +1600 Vorschau Fotos.
Mit ging es jetzt um eine geeignete Festplatte, und da hab ich festgestellt, dass mir eine SSD nichts bringt.
Du mußt schon eine geeignete Schnittstelle/SSD für Dein Vorhaben nutzen wenn es schneller gehen soll. USB 2 ist in etwa das gleiche wenn ich mein total Verkalktes Leitungswasser durch den Kaffeefilter fliessen lasse. Das fliesst dann auch nur sehr langsam durch den Filter anstatt in einem Rutsch.
 
jetzt wollte ich statt einer neuen Festplatte eine SSD einsetzen. Klappt das von den Maßen und Abständen oder Käse?
Das mußt Du Ausmessen und mit den Befestigungsmaßen einer SSD vergleichen ob diese auch passen. Meine SSD Gehäuse sind ein wenig kleiner.

20210619_173157k.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz
:ROFLMAO: Das ist ebenfalls extrem langsam, gerade mit dem neuesten GraphicConverter Getestet. Der Fotoaufbau dauert ewig. Schnell ist das auf gar keinen Fall. Bei meiner Lösung dauert das maximal 6 Sekunden für +1600 Vorschau Fotos.

Gibt es einen Thread von dir dazu, einen Link?

Du mußt schon eine geeignete Schnittstelle/SSD für Dein Vorhaben nutzen wenn es schneller gehen soll. USB 2 ist in etwa das gleiche wenn ich mein total Verkalktes Leitungswasser durch den Kaffeefilter fliessen lasse. Das fliesst dann auch nur sehr langsam durch den Filter anstatt in einem Rutsch.

Genau das meinte ich. (y)


Jo, ich habe jetzt das defekte Iomega Minimax geöffnet und die Festplatte ausgebaut. Jedenfalls funktioniert diese noch, ist aber 11 Jahre alt :)

jetzt wollte ich statt einer neuen Festplatte eine SSD einsetzen. Klappt das von den Maßen und Abständen oder Käse? Alternativ würde ich wieder eine zb wd Blue einsetzen und dann normal weiter mit FW800 betreiben?

Die Schnittstelle ist doch abgeraucht? Hast du die wieder hinbekommen? Eine SSD passt von den Ausmaßen sicher
rein, da hätte ich keine Bedenken.
 
Gibt es einen Thread von dir dazu, einen Link?



Genau das meinte ich. (y)




Die Schnittstelle ist doch abgeraucht? Hast du die wieder hinbekommen? Eine SSD passt von den Ausmaßen sicher
rein, da hätte ich keine Bedenken.
Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder die alte reparieren oder ich könnte ein altes baugleiches Gehäuse haben.
 
Nein und nein.

Soll ich einen frischen Thread für Dich extra Generieren oder wolltest Du lediglich mal einen Einblick in die HTML Datei haben ?

:teeth:

Gibst du die heraus? Evtl. hier irgendwo reinkopieren oder anderswo verlinken würde reichen, ich nehme
an, dass ich damit einen schnellen Dateibrowser im Browser habe? Ich hab dir eine PN geschrieben :)
 
So Leute, brauche nochmal euren Rat. Da ich jetzt bisschen Zeit hatte nachzudenken :), kamen mir folgenden Gedanken:

1. Ich hatte immer als Arbeitspartition das externe Iomega Minimax Laufwerk mit 2 Partitionen a 500GB, angeschlossen per FireWire800. ich habe jetzt morgen oder übermorgen eine Dockingstation TB1 auf 3x USB3.
Sollte ich jetzt trotzdem das Iomega Laufwerk wiederherstellen, dazu müsste ich aber altersbedingt noch eine interne SATA HD mit 2 oder 4TB kaufen.
Oder, sollte ich das alles in den Müll hauen und stattdessen eine externe SSD FestpLatte kaufen und die per USB3.0 an den IMac schließen?

2. ich würde dann gern noch meine interne HD am IMac in eine 500GB SSD tauschen? Gute Idee?
3. letztes Projekt, Investition in ein NAS zB Synology DS220+ mit 2x4TB

Und um nicht alles neu zu erfinden, was würdet ihr mir raten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
1. SSD.
2. SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ganz andere Idee:
Steck doch einfach eine 2TB SSD intern in den iMac .. dann kannst du dir evtl. das ganze externe Gerödel sparen und
brauchst bloß noch eine günstige Backup-Lösung per USB oder NAS ...

Mein iMac 2011 hat seit Jahren eine interne SSD ... das empfehle ich auf jeden Fall.
Fürs Backup ist es egal, da tut es mir auch was langsames.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Stefz
Ganz andere Idee:
Steck doch einfach eine 2TB SSD intern in den iMac .. dann kannst du dir evtl. das ganze externe Gerödel sparen und
brauchst bloß noch eine günstige Backup-Lösung per USB oder NAS ...

Mein iMac 2011 hat seit Jahren eine interne SSD ... das empfehle ich auf jeden Fall.
Fürs Backup ist es egal, da tut es mir auch was langsames.

kannst du mir eine SSD intern empfehlen. Finde deinen Gedanken sehr gut.

die zB
https://www.amazon.de/Crucial-MX500...lja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1
 
Hi,
Mit Crucial machst du nix verkehrt, kannst du Kaufen.
Franz
 
Kann ich nach dieser Anleitung vorgehen?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Hi,
Nach sicher, wieso bist du so misstrauisch ?, Vorsicht mit statischer Aufladung, dich und den iMac Erden!!.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz
Dort ist die Rede von Powerklett. Ist das wirklich wärmebeständig?
 
Hi,
würde lieber wenn es möglich ist, alles verschrauben, dann such dir ein anderes Video.
Franz
 
Zurück
Oben Unten