Imac 2011 Daten "löschen"

J

Jill77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2013
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
ich möchte mein imac verkaufen, welche CD muss ich einlegen um alles zurück zu setzen und löschen?
Application oder OS X?
Und wie muss ich vorgehen, damit all meine persönliche Daten weg sind?
 
Von der Install-DVD starten und dann nicht installieren sondern in der Menüleiste / Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm auswählen und die HDD formatieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-21 um 19.05.21.jpg
    Bildschirmfoto 2017-08-21 um 19.05.21.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 202
Also OS X CD? Und muss ich die einfach rein und mac an? Oder noch Tastenkombi?
 
Beim Starten C gedrückt halten sollte von DVD gestartet werden. Oder in den Systemeinstellungen / Startvolume bei eingelegter DVD diese auswählen.
 
Ist formatieren löschen oder oder wiederherstellen?
 
Und welches format? Extended (Journaled)?
 
Lies mal hier bitte.

Und du musst halt von der DVD starten, da du den Ast, auf dem du sitzt, nicht absägen kannst. ;)

Wiederherstellung soll doch keine erfolgen - du möchtest doch alle deine Daten von der Platte entfernen. ;)
 
"Wiederherstellen" ist der Apple-Ausdruck für klonen. Das solltest du höchstens am Anfang machen, vom zu verkaufenden Rechner Richtung externe Platte, als Sicherung (wenn der Mac formatiert ist und du vielleicht nur noch einmal deine Daten hast, hast du keine Sicherung!).
 
Vielen Dank hat geklappt.. resp ist dran (überschreibt mit 0000).
Der neue Mac ist schon über einer Woche im Betrieb, somit alles gespeichert.
 
Hat irgendwie doch nicht geklappt.. resp er ist abgestürzt wäred dem überschreiben und jetzt findet es keine festplatte mehr wenn ich neu installieren möchte... und ich weiss nicht, wie die dvd nun auswerfen?!
Mit der "auswurftaste" passiert nichts.
 
Drücke mal die Maustaste beim Einschalten.

Du kannst auch noch einmal von der DVD starten und den Vorgang wiederholen. Das mit den 000000000 würde ich einfach mal weglassen.
 
Sollte er aber ohne Mucken hinbekommen. Sonst kannst Du ihn eh nicht als funktionstuechtig verkaufen.
 
Das werde ich auch nicht... ist er auch nicht mehr! Mein Kollege (informatiker, jedoch nicht auf Mac) vermutet dass das Motherboard defekt ist...
evtl werde ich ihn sogar verschenken, aber die daten hätte ich sogar bei einem "eliminieren" gerne weg
 
Man kann die Platte ausbauen, in ein externes Gehaeuse einbauen und dann an einem anderen Rechner loeschen lassen. Das waere die 100%-Methode.
 
Danke, ich versuch es nochmals.
Muss ich dann einfach nur löschen oder noch neu partitionieren? Ich lese überall was anderes
 
Partitionieren waere nicht unbedingt noetig, stoert aber auch nicht. Das vorherige komplette Loeschen und Ueberschreiben aller Daten waere bei Dir wichtig. Das kann man am Mac genauso gut, wie auch am PC machen. Da kann Dir also dein Informatikfreund helfen.
 
Danke... ich wirds hinkriegen..
Eigentlich bin ich nicht so ne pfeife, aber bin grad so auf dem schlauch gestanden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Kommt in den besten Familien vor. ;)
 
Zurück
Oben Unten