iMac 2011 benötigt immer länger zum hochfahren

burn4ever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
139
Reaktionspunkte
4
Hallo,
also erstmal muss ich sagen das ich immer noch mit meinem 2011er iMac super zufrieden bin :D
Fertig hochgefahren läuft er wie am Schnürchen. Wenn ich daran denke wie oft ich innerhalb von 6 Jahren einen Windows Rechner neu aufsetzten musste.....o_O

Trotzdem braucht der Gute mittlerweile recht lange bis er hochgefahren ist. Der Startbildschirm mit Ladebalken braucht eigentlich nicht so lange aber sobald der Desktop erscheint arbeitet die Festplatte noch einige Zeit (ca. 2min.) und währenddessen kann man auch wirklich arbeiten.

Normal, bzw. hat der Rechner sich einfach mal eine komplette Neuinstallation nach 6 Jahren verdient oder kann ich der Sache irgendwie auf den Grund gehen und ggf. die Zeit bis zu zum fertigen hochfahren wieder etwas verkürzen?
 
Evtl. mal die Startobjekte überprüfen, bzw was da am Anfang so alles arbeitet. Nach 6 Jahren würde ich allerdings mal das System frisch installieren.
 
Der 2011er ist ein gutes Gerät, bis auf die Probleme mit dem Grafikkartenchip, die aber im Notfall für unter 200 Euro reparierbar sind. Daher würde ich eine Aufrüstung mit SSD und gegebenenfalls des RAMs auf Maximum empfehlen. Meiner läuft mir 32 GB und einer 2-TB-SSD. Mehr Rechner braucht man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schimanski99, mbosse und Faraway
Der 2011er ist ein gutes Gerät, bis auf die Probleme mit dem Grafikkartenchip, die aber im Notfall für unter 200 Euro reparierbar sind. Daher würde ich eine Aufrüstung mit SSD und gegebenenfalls des RAMs auf Maximum empfehlen. Meiner läuft mir 32 GB und einer 2-TB-SSD. Mehr Rechner braucht man nicht.
Über einen SSD Platte hab ich auch schon mal drüber nachgedacht.
Hast du das selber gemacht oder machen lassen? Und welche SSD ist zu empfehlen?
Der Umbau scheint mir ja nicht ohne zu sein:
https://www.cremerseele.de/imac-27-mid-2011-ssd-nachruesten/
 
Ich habe es selbst gemacht. Wenn Du nicht vor hast, die SSD zusätzlich einzubauen, sondern die alte HDD rausschmeißt und stattdessen die SSD einbaust, ist das ganze auch nicht schwierig. Nur, wenn Du die Festplatte drinbehalten willst, dann muss die ganze Platine raus, damit Du die zusätzlichen Kabel anstecken kannst.
Als SSD habe ich eine > Samsung Evo 850 eingebaut.
Und Du benötigst einen > Termosensor, damit der Mac nicht anfängt, herumzuspinnen.
Das ganze gilt für den 27er iMac, ob das beim 21er auch so funktioniert, weiß ich nicht.
 
Ich habe es selbst gemacht. Wenn Du nicht vor hast, die SSD zusätzlich einzubauen, sondern die alte HDD rausschmeißt und stattdessen die SSD einbaust, ist das ganze auch nicht schwierig. Nur, wenn Du die Festplatte drinbehalten willst, dann muss die ganze Platine raus, damit Du die zusätzlichen Kabel anstecken kannst.
Als SSD habe ich eine > Samsung Evo 850 eingebaut.
Und Du benötigst einen > Termosensor, damit der Mac nicht anfängt, herumzuspinnen.
Das ganze gilt für den 27er iMac, ob das beim 21er auch so funktioniert, weiß ich nicht.
Super, das schau ich mir mal an. Würde auch die Platte austauschen und nicht noch zusätzlich aufrüsten.
 
Ich hatte bei meinem alten 2011er die SSD einfach extern in einem Thunderboltgehäuse. Lief wunderbar und unwesentlich langsamer als eine intern verbaute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faraway
Trotzdem braucht der Gute mittlerweile recht lange bis er hochgefahren ist
Hi
mach doch mal einen sicheren Systemstart, der bereinigt einiges

.... außerdem, da die HDD ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, würde ich den Smart-Status der Platte überprüfen.

Aber nicht mit dem FPDP, sondern mit SMART Utility. Demo reicht vollkommen aus
https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

Wichtig ist der Eintrag unter Attributes > show all
Poste das Ergebnis um beurteilen zu können, wie der Zustand der HDD aussieht und ob ein Wechsel oder Tausch zu einer SSD notwendig ist


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ und MacEnroe
Hier mal das Ergebnis von Smart Utility,
so richtig auswerten kann ich das aber nicht ;)
 
Ich habe auch einen iMac Mid 2011 (nur USB 2 und damit für SSD ungeeignet). Der RAM konnte schon vor Jahren kostengünstig auf 32GB erweitert werden. Eine oder zwei externe EVO 850 SSD sind mit Adapter schnell am TB angeschlossen und mit CCC aufgesetzt. Der Unterschied ist wirklich beeindruckend.
Sofern er nicht "abraucht" wird er noch seinen Job bei mir machen.

Mit diesem Adapter sogar zwei SSD : https://www.amazon.de/gp/product/B014VBF6FM
 
Ähhhh, doofe Frage. Mann kann keine SSD intern verbauen wenn man nur USB 2.0 hat?

Das wäre mir neu, es macht nur keinen Sinn eine SSD an einen USB 2 Anschluss zu packen, aber der 2011 hat ja einen Thunderboltanschluss und daran kann eine SSD angeschlossen werden und beschleunigt das Gerät enorm. Intern kann natürlich auch eine verbaut werden.
 
Hi
• Raw Read Error Rate, Seak Error Rate und Hardware ECC Recovered .... deuten eigentlich auf Probleme mit der Festplattenoberfläche hin. Fehler können nicht korrigiert werden und müssen erneut eingelesen werden

Manche Festplattenhersteller haben hier aber von Haus aus hohe Werte eingetragen .... deswegen auch die Frage nach dem Hersteller der HDD


Gruß yew
 
Ähhhh, doofe Frage. Mann kann keine SSD intern verbauen wenn man nur USB 2.0 hat?
Doch, natürlich geht das nur ist die externe Lösung wesentlich einfacher zu implementieren, nur unwesentlich langsamer und kann problemlos zum nächsten iMac mitgenommen werden.
 
Ich schliesse mich der Lösung mit der SSD an: nachdem ich mich dran gesetzt habe eine Samsung 850 intern zu verbauen (ein wenig aufwändiger, wenn man nicht so oft schraubt) war das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Der Bootvorgang ist flott geworden und auch die sonstige Arbeit mit dem Computer läuft wieder super !

Und wenn mal der iMac wirklich komplett defekt ist: die SSD kann man gut wieder ausbauen. Eine externe Lösung wäre meines Erachtens eine unnötige Datenbremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Habe ich damals auch bei meinem 2010er iMac gemacht. Die Samsung 850 Pro hat diesen merklich beschleunigt und tut heute in meinem PC ihren Dienst.
 
Okay, danke für die ganzen Infos.
So wie es aussieht werde ich dann demnächst eine 850er EVO intern verbauen.

Muss ich noch was wegen dem Temperatursensor beachten? Ist da eine zusätzlich Software zum regeln des Lüfters notwendig?
 
Zurück
Oben Unten