iMac 2011 aufrüsten für Premiere Pro

S

Samson76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2012
Beiträge
2.733
Reaktionspunkte
1.065
Hallo Leute,

Ich besitze den iMac 27-inch Mid 2011
- macOS Sierra
- 3.1 GHz Intel Core i5
- 12 GB 1333 MHz DDR3
- AMD Radeon HD 6970M 1024 MB
Festplatte beträgt 1 TB wobei noch 750 GB frei sind (Videos, Fotos etc. habe ich auf eine externe Festplatte audgelegt)

Nun reicht dieser einfach nicht aus um 4K videos zu schneiden und bearbeiten. Ich verwende das Adobe Premiere Pro.
Habe ich irgendeine Möglichkeit die Leistung zu verbessern?
Würde es ausreichen auf eine SSD umzurüsten oder macht dies keinen Sinn?
Lässt sich die Grafikkarte austauschen, bringt das überhaupt etwas?

Grüsse,
Samson
 
Was du bräuchtest wäre mehr Rechenleistung. Die kannst du allerdings nicht nachrüsten. Daher bleibt nur der Umstieg auf ein neues System.
 
@Samson76

1. Ich würde zunächst alle Möglichkeiten ausschöpfen Deinen Workflow, die Premiere Pro Einstellungen bzw. Deine Daten soweit es geht zu optimieren (soweit dies eben möglich ist).
2. Schau eventuell doch mal in den nachfolgenden Link - dort sind einige Punkte bzgl. "how to speed up rendering, exporting, or encoding?" aufgeführt : https://forums.adobe.com/thread/2122549
3. Die CPU in einem 27" iMac kann ersetzt werden, einige User haben wohl statt eines i5 einen i7 verbaut
4. Dein iMac besitzt bereits einen TB1 Anschluß - Du kannst also auch eine stärkere Grafikkarte nutzen.

ABER: ich würde mir eher schnell ein für den jeweiligen Anwendungsbereich geeigneteres System zusammenbauen - das dürfte letztendlich effektiver und auch günstiger sein ;O)
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mir nun die Testversion von Final Cut Pro geladen. Da schwint bis jetzt alles flüssig zu laufen. Vielleicht werde ich einfach das Programm austauschen anstatt den Computer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greyman_hh
Zurück
Oben Unten