Imac 2011 27 Zoll vibriert

die Frage ist ja, ob man davon das OS booten kann und dann die interne hdd inaktiv wird.
 
Ja, davon kann man booten.
Allerdings war Thunderbolt 2 Hardware teuer und ist die Frage, ob du die gebraucht findest.
20gbit kann TB2.
Aber zu der Zeit gab es ja noch nicht wirklich NVMe um die auch zu nutzen.

Die interne HDD wird nicht automatisch inaktiv, die muss man dann per Script bei jedem Start auswerfen, damit die auch ruhig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die Frage ist ja, ob man davon das OS booten kann und dann die interne hdd inaktiv wird.

Ich habe lange versucht, die ruhig zu bekommen. Die springt aber immer wieder mal an und läuft dann eine Weile,
das lässt sich nach meinen Erfahrungen (habe auch einen Thread aufgemacht) nicht vermeiden.

Daher würde ich die HD jederzeit wieder ausbauen und duch eine SSD ersetzen.
 
Hab neulich an einem iMac von 2009 eine SSD im FW800 Gehäuse rangehängt weil da nicht geschraubt werden durfte und der iMac wird wieder heiß geliebt. Mal eine Suche für FW800 bei eBay speichern, da kommt was günstiges vorbei.
Und die interne Platte kann man auch über einen Eintrag in /etc/fstab ausstellen.
 
Und die interne Platte kann man auch über einen Eintrag in /etc/fstab ausstellen.
Nein, das verhindert zwar das Mounten, aber dann dreht die munter weiter, geht nicht mal in den Standby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du musst das Gerät halt regelmäßig auswerfen.
Jedes mal, wenn der SATA Bus neu gescannt wird, läuft die halt wieder an.
So ist es. Im Endeffekt hat man immer mal Ruhe, dann wieder nicht usw. .. es nervt jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schonmal probiert das Problem mit einer geeigneten Unterlage unter dem Fuss zu minimieren, indem man schallmäßig gescheit entkoppelt?
die harten Gummistreifen da unter dem Fuss dämpfen nämlich nix und oft ist es tatsächlich so, dass die Tischplatte dann als Resonator ordentlich verstärkt.

Einfach mal testen, indem man den Imac bei Betrieb und laufender HD mal anhebt wie hier schon bemerkt.
wenn ich den imac anhebe, dann verschwindet die vibration beinahe komplett, es liegt also wohl an einer Schwingung des Gehäuses etc.

ps. da müsste dann z.b eine recht weiche Moosgummiplatte von 2cm oder so drunter, oder Streifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur die Glasscheibe ist magnetisch befestigt. Zwei Saugnäpfe anbringen und man kann die abheben.
Das eigentliche Display aber ist geschraubt. Ist aber auch keine Hexerei. Brauchst nur die richtigen Torx-Schraubendreher.
Kniffelig wird es nur beim Abheben des Displays. Hier muss man aufpassen, dass man die Anschlusskabel nicht abreisst. Viel Spielraum hat man da nicht.
Die Platte dann austauschen ist bibifax.
Ein geübter Techniker schafft das in 30 Minuten.
Besorg dir einfach selbst eine SSD und lass die dann bei einem Apple Supporter einbauen.

Zur übernahme der Daten und Programme von der HDD:

Kauf dir erst die SSD und dazu ein Gehäuse (Gehäuse kostet so um die 20.-€).
Dann klonst du die HDD auf die SSD.
Wird die SSD dann im iMac verbaut, kannst nahtlos weiterarbeiten.
Nimm eine SSD mit 1TB. (z.B. die hier) Passendes Gehäuse
Knifflig ist das festschrauben des Displays - direkt neben den Magneten, die das Display halten, müssen die Schrauben rein.
Hat mich Anfangs ganz schön Nerven und Zeit gekostet.
 
Knifflig ist das festschrauben des Displays..
Da hatt ich keine so Probleme, ne gute kräftige Pinzette kann da mithelfen zum ansetzen.

Mist fand ich immer den Displaystecker, den da hinten unten reinfummeln und den Metallbügel noch verklappen ( hier 21,5"), das war auch mal ein Glückspiel. Dass die Idioten da nicht 1-2cm mehr Kabel spendieren. Hätte schon gereicht, weil man dann weiter aufklappen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, RIN67630 und PiaggioX8
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630, erikvomland und dg2rbf
Tja, traurig aber wahr.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Zurück
Oben Unten