iMac 2011 21,5 " zweite SSD am freien SATA Port

Masterwulf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
72
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen ich bin Macneuling
Da ich aber seit Ewigkeiten auch alles selber bastel, wüßte ich gerne ob hier jemand schon mal ein zweites SSD Laufwerk am freien SATA Port im iMac 2011 21,5 verbaut hat. Welche SATA Kabel und auch Stromkabel brächte man da. Habe über Google nur komplette Kits gefunden inclusive Saugnäpfe, Schraubendreher etc. Ich bräuchte nur die zwei Kabel. Hat jemand vielleicht eine Empfehlung ?
Vielen dank
 
Welcher 2. SATA Port? Afaik hat der iMac nur einen SATA-Port für Festplatten. Oder meinst du den DVD-SATA-Port?
 
Manchmal findet man die Kabel einzeln bei ebay. Habe dann (vor 2 Jahren) doch bei ifixit bestellt,
die passen dann auch auf jeden Fall.

Ein Knackpunkt sind die Torx Dreher. Man braucht für genau eine (1) Schraube einen ganz kleinen.
Der fehlte mir, musste mir behelfen. Saugnäpfe, da reicht ein kleiner aus der Küche. Ansonsten
gibt es ein paar fummelige kleine Steckerlein, aber ist zu machen. iFixit montiert gerne mal ein
paar Teile zu viel ab, da kann man evtl. auch Arbeit sparen.
 
Welcher 2. SATA Port? Afaik hat der iMac nur einen SATA-Port für Festplatten. Oder meinst du den DVD-SATA-Port?
Es gibt auch im 21,5er iMac einen zweiten Sata Port.
Es passt sogar 2HDD und das Superdrive gleichzeitig ins Gehäuse. Wird zwar eng, aber ich habe das in der Firma bei 2 Stück gemacht und es gibt keinerlei Probleme.
Beim 27er ist es natürlich komfortabler zu machen.
 
Oh, das war mir gar nicht bekannt, dass es da einen weiteren SATA-Port gibt... :eek:
 
Zurück
Oben Unten