iMac 2010 für Familie neu aufsetzen

H

heavymeister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
285
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Macuser-Gemeinde,
ich bräuchte mal bitte eure Hilfe/Expertise. Ich wurde von einer befreundeten Familie zu Hilfe gerufen, da ihr iMac (21", Mitte 2010, 4GB RAM, 1 TB HD, Yosemite) nur noch in Zeitlupe läuft. Die Ursache war schnell gefunden: die HD war bis auf 5GB voll. Das Sichern und Verschieben von Daten hat ewig gedauert (USB 2.0) und keine wirkliche Performance-Steigerung gebracht. Ich würde nun so vorgehen:
1. Rechner komplett von Daten befreien
2. Mit El Capitano neu aufsetzen
3. Für jedes Familienmitglied einen Account einrichten plus einen Admin
4. iTunes Library auf externer HD aufsetzen, weil das waren die meisten Daten

Der Rechner soll eben hauptsächlich zum Sichern von iPhones und den damit geschossenen Fotos plus Musik und Film Station dienen. Gelegentliche Textverarbeitung, Surfen, Fotobucherstellung.
Meine Fragen:
Was gibt es bei der User-Anlegung zu beachten, welche Rechte braucht jeder User?
Wenn jeder sein iPhone sichert, landen die Backups ja auf der lokalen HD und brauchen ausreichend Speicherplatz (je nach Phone Speichergröße). Musik und Filme sollen von der externen HD geladen werden. Können verschiedene User auf die gleiche iTunes Library zugreifen oder legt iTunes für jeden eine eigene Library an? Muss man da etwas beachten, wenn man die User am iMac anlegt, so dass jeder auf die bei iTunes gekauften Inhalte zugriefen kann? Ich bin in der Vermutung, dass eine Familienfreigabe hier helfen würde. Ist das richtig?
Oder würde es auch so funktionieren, dass alle bisher gekauften Filme und von CD gerippte Musik lose auf der externen HD liegen und jeder importiert sich einfach was er braucht in seine iTunes Library? Das ist ja nur eine Verknüpfung und müllt nicht die lokale iMac-HD voll oder?

Bilder wurden bislang mit iPhoto archiviert. Damit hab ich wenig Erfahrung. Ist das bei El Capitano nun iPhoto noch dabei, oder muss da eine Konvertierung in die neue Fotos-App erfolgen? Wie würde das funktionieren mit den Daten, die nun auf der externen Platte lagern? Bisher gabe es ja nur einen User-Account auf diesem iMac. Ich glaube aber es würde reichen, wenn der User Familienoberhaupt auf die Bilder zugreifen kann. Die Kids könnten ja ihre iPhone Bilder jeder unter ihrem Account abspeichern.

Danke schon mal für eure Hilfe!
LG,
HM
 
Hallo,

wenn die Festplatte wieder mehr Platz frei hat sollte der Mac auch wieder laufen, ansonsten würde ich erst mal eher das Problem suchen. sonst habt ihr das Problem wieder nach Neuinstallation! Welche Fremdsoftware ist installiert? Irgendwelche Optimierungstools/Virenscanner drauf? Weiterhin sind 4GB RAM nicht sonderlich viel, macht euch mal Gedanken ans Aufrüsten.

Gruß ré
 
Weiterhin sind 4GB RAM nicht sonderlich viel
Für das genannte Aufgabengebiet ist es aber mehr als ausreichend.

Wenn aber auf der Festplatte wieder ordentlich Platz ist sollte der Rechner auch wieder laufen. Läuft er nicht empfehle auch ich erstmal die Ursache zu suchen statt blind neu aufzusetzen.
 
Der Rechner ist echt richtig zugemüllt mit Software, von der ich noch nie etwas gehört hatte und die aber auch keiner nutzt. Da musste ich teilweise erstmal googlen. Irgendwelche Plugins aus China usw. Da der Rechner von allen einfach so ohne User-Struktur genutzt wurde, würde ich ihn auf jeden Fall gerne neu aufsetzen. So dass jeder seien Account hat. Ich bin mir halt bei den genannten Fragen nicht sicher.
 
Hallo,

Software macht den Rechner nicht langsam egal ob Plugin oder aus China, Schadsoftware wohl eher. Darum die Frage danach, wenn du neu installierst wird die wohl schnell wieder drauf sein, wie oft willst du dann wieder neu installieren?

Gruß ré
 
Nachdem sowieso das Update auf El Captain geamcht werden soll, würde ich halt eben einen Cleaninstall machen wollen. Die offenen Fragen betreffen hauptsächlich das Einrichten von iTunes für die im Originalpost genannten Bedürfnisse.
Weiß da jemand was dazu?
 
Zu den iTunes-Fragen gibt es etliche Threads - kommt ja öfter vor, daß mehrere Leute auf dem gleichen Rechner oder gar auf mehreren sich die Musik teilen möchten.
Je nach den Bedürfnissen muß man unterschiedlich vorgehen, deshalb empfehle ich, erstmal in diesen Threads, ruhig auch mal in einem anderen Apfel-Forum, nachzulesen.
iTunes ist von Haus aus nicht multiuserfähig, man muß also darauf achten, daß auf die Bibliotheksdateien nicht gleichzeitig zugegriffen werden kann. Gibt man jedem Benutzer eine eigene, entfällt das, allerdings werden dann die Änderungen nicht automatisch synchronisiert - was meiner Meinung nach auch sinnvoll ist, da jeder eigene Wiedergabelisten hat. Dafür muß dann irgendwie eingerichtet werden, daß das jeweilige iTunes Änderungen am Bestand mitbekommt. Nicht trivial.
Ich weiß nicht, inwieweit iTunes Server da eine Lösung bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heavymeister
Zurück
Oben Unten