Imac 2010 bootet nicht mehr

F

Fohns

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe über den Imac (müsste Mitte 2010 sein) ein Linux-Life-System ausprobiert.
In dem Startmanager hatte ich das entsprechende Startvolumen (DVD) ausgewählt, im Glauben, dass dies nur für ein Bootvorgang gilt.
Nun bootet das OSX nicht mehr über HD.
Über das Linux kann ich zwar auf die Mac-Partitionen zugreifen, hab aber keine Ahnung, wie ich etwa den Bootloader reparieren kann (mangels Kenntnis der Materie und mangels Kenntnis, wo sich dieser befindet).

Das größte Problem: ich habe eine kabelgebundene Tastatur von "matias" - die wird offensichtlich nicht erkannt. Daher kann ich auch über die einschlägigen Tasten nichts regeln.
Und eine originale DVD hab ich auch nicht mehr....

Kann ich über die Linux das System irgendwie retten?

Danke schon mal :)
 
Hat denn niemand eine Idee?
Bin schon am verzweifeln... :mad:
 
wenn linux nur auf DVD zum booten genutzt wurde, ( also NICHT auf der HD installiert ist)
kannst du den Mac einfach so neu starten,
dann braucht er eine weile, bis er das installierte OSX findet und dann davon bootet.

du könntest aber auch beim booten die Alttaste gedrückt halten, dann sollte ggf das Bootlademenü kommen,
da kannst du dann das Startvolumen auswählen. ;)
 
Leider bootet er beim Warten nicht. Der Mac bleibt stehen bei der Meldung, dass er keine bootbare DVD findet.

Und wie gesagt: die Tastatur wird offensichtlich nicht erkannt. Ich kann die verschiedensten Tastenkombinationen drücken, die normalerweise in das Menü führen oder sonstige Reaktionen hervorrufen sollen - keine Reaktion. Er bleibt an der oben beschriebenen Stelle hängen.
 
Führe mal ein PRAM-Reset durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So wie ich es verstehe, geht das nur mit funktionierender Tastatur - richtig?
Aber wie gesagt habe ich beim Booten keine Tastatur, die auf Tastenkombinationen reagiert :)
 
Versuche eine usb windowstastatur, windowstaste=cmd .
Hat bei mir funktioniert... als ich noch keine appletastatur hatte:eek:
 
Wenn ich mein Problem richtig einschätze, müsste ich den Bootlader verändern.
Wenn ich die Linux-DVD einlege, bootet der Mac brav.
Auch der Zugriff auf die Mac-Festplatte von dem Linux aus funktioniert. Aber keine Ahnung, ob ich Schreibrechte habe...

Wenn die Linux-DVD draußen ist, bleibt der Bootvorgang wie oben beschrieben hängen.
 
Hast du weitere applehardware zur verfügung?
 
Nein, leider nicht
 
Wobei, halt!!
Ich habe noch die drahtlose Tastatur. Natürlich, Entschuldigung.
Aber die habe ich auch versucht, die blinkt nur und es tut sich auch nix..
 
Geht die Tastatur und Maus (?) mit der Linux Live DVD?
 
Hat sich erledigt.
Habe gerade meine ganze Festplatte gecrasht.

Danke dennoch für Eure Mühen
 
Zurück
Oben Unten