iMac 2010 benutzt als externer Bildschirm - Verwenden der internen Anschlüsse möglich?

J

jojue

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen

Ich verwende meine iMac 2010, MacOS High Sierra, als externer Bildschirm.
Als Quelle dafür verwende ich ein MacBook Pro (13" M1 2020), OS Monterey 12.6.
Dafür benutze ich ein Verbindungskabel "Mini Display Port - USB-C (siehe Foto).

Funktioniert sehr gut.

Nun möchte ich die internen Anschlüsse meines iMac ebenfalls nutzen. Gemäss eines Berichtes in Chip Praxistipp vom 26.06.2021
https://praxistipps.chip.de/imac-als-bildschirm-nutzen-so-gehts_46879
sollte dies klappen.

Nun ja, bis jetzt hab ich es noch nicht herausgefunden!

Weiss jemand von euch Rat?
Oder nutzt jemand von euch dies bereits so?

Danke für eure Inputs
 

Anhänge

  • MDP - USB-C.png
    MDP - USB-C.png
    324,9 KB · Aufrufe: 44
  • Praxis.png
    Praxis.png
    241,5 KB · Aufrufe: 41
Das dürfte wohl nur beim Anschluss über Thunderbolt gehen, wenn überhaupt.
Der Apple Support Artikel erwähnt es überhaupt nicht.

Da müsste mal jemand gucken, der das über TB betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Gemäß des Support Dokumemts ist der iMac 2010 korrekt mit einem MDP Kabel angeschlossen. Die Kamera und die Anschlüsse sind dabei nicht nutzbar. Allerdings sagt das Dokument auch das es ein Mac 2019 oder älter sein muss der angeschlossen wird und macOS sollte älter als Catalina sein. Ein paar Sachen passen da also nicht zusammen.

Ein Thunderboltkabel wäre ein Versuch wert.
 
Gemäß des Support Dokumemts ist der iMac 2010 korrekt mit einem MDP Kabel angeschlossen. Die Kamera und die Anschlüsse sind dabei nicht nutzbar. Allerdings sagt das Dokument auch das es ein Mac 2019 oder älter sein muss der angeschlossen wird und macOS sollte älter als Catalina sein. Ein paar Sachen passen da also nicht zusammen.

Ein Thunderboltkabel wäre ein Versuch wert.
 
Wie ich sehe haben die 2010er iMacs scheinbar gar kein Thunderbolt. Dann geht weder das Kabel noch die Nutzung der Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun möchte ich die internen Anschlüsse meines iMac ebenfalls nutzen. Gemäss eines Berichtes in Chip Praxistipp vom 26.06.2021
https://praxistipps.chip.de/imac-als-bildschirm-nutzen-so-gehts_46879
sollte dies klappen.
Das stimmt nicht. Habe ich noch nie gelesen/gehört bis jetzt auf den Chip Artikel.
Wenn es ein iMac mit TB ist, und auch per TB verbunden wird, bleiben die Geräte weiterhin beim iMac denn der läuft im Hintergrund ja weiter.

Apple selbst schreibt auch:
Der andere Mac kann weder die integrierte Kamera noch die Anschlüsse des iMac-Computers verwenden. Wenn du externe Geräte mit deinem anderen Mac verwenden möchtest, verbinde sie direkt mit dem anderen Mac, nicht mit dem iMac.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Chip ist auch wahrlich kein Maßstab für Kompetenz, erst recht nicht bei Apple Hardware. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen und mausfang
Das DisplayPort Signal geht einfach raus. Da ändert auch ein M1 Mac nichts daran.
Anders sieht es wohl bei iMacs mit TB aus. Da kann es schon sein dass es nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Achso, der Mac wartet einfach auf ein einkommendes Displayport-Signal? Dann kann man ja eigentlich jeden beliebigen Computer dranhängen und den iMac als Display verwenden. Warum Apple schreibt dass es einen älteren Mac bräuchte der nichts Neueres als Catalina haben darf, ist mir dann ein Rätsel.
 
Weil die Umschaltung vom macOS gemacht wird. Apple wird da einfach den Support gestrichen haben.
Bei den alten iMacs mit MiniDP konnte man jede DP Quelle anklemmen.
Bei den TB iMacs war das wieder was anderes. Die haben zwingend ein TB Signal gebraucht und da müssen die Geräte
dann ja aushandeln was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten