Imac 2010 3.06 Geschenkt bekommen. Was tun?

S

Shayed

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Sehr geehrte Damen und Herren
vor kurzem habe ich von Freunden ein iMac 2010 3.06 geschenkt bekommen, da die sich einen neuen zugelegt haben.

1.Nun habe ich herausgefunden, dass die OS X 10.9.5 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Würdet ihr die OS X einfach so lassen?
2.Zudem sind die noch mit ihrem persönlichen Account und all ihren Daten eingeloggt, was ich natürlich auch gerne löschen würde, ohne jedoch alle gekauften Softwares weg zu löschen. zB Word oder Excel

Ich bin leider nicht sehr fit mit der ganzen Technik, würde aber sehr gerne den Rechner zunächst für mich nutzen und in 2 Jahren meiner Enkelin schenken, wenn sie in die 7. Klasse kommt.

Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Sonntag.
Und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Hansi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
SSD einbauen, Sierra/High Sierra installieren, noch ein paar Jahre glücklich sein mit dem Rechner.

Und herzlich willkommen auf MacUser. :)
 


Du hast schon gelesen, dass Hansi nicht sehr fit mit der Technik ist.... :)

Zum Thema:

Lege in den Systemeinstellungen unter "Benutzer und Gruppen" einen neuen Benutzer an, der auch den Computer verwalten darf. Dann teste ein wenig und wenn alles gut läuft kannst Du den alten löschen.

Sollte der Rechner Dir insegsamt zu langsam erscheinen, kann sich der Einbau einer SSD lohnen. Ob Du das Geld für den Einbau investieren willst, musst Du aber selbst entscheiden. Ansonsten kann ein Upgrade auf das jüngste Betriebssystem nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hallo sehr geehrter Electricdawn,
Ich bedanke mich herzlichst für Ihre schnelle Antwort.

Welche SSD können Sie empfehlen? Und ist der einbau der SSD notwendig, um Sierra/High Sierra zu installieren?

Vielen Dank!
Freundliche Grüße
Hansi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
2.Zudem sind die noch mit ihrem persönlichen Account und all ihren Daten eingeloggt, was ich natürlich auch gerne löschen würde, ohne jedoch alle gekauften Softwares weg zu löschen. zB Word oder Excel

Neue Accounts anlegen und die alten löschen.
Mit der Software müsste man mal schauen, wie es mit den Nutzungsrechten und Lizenzen aussieht.
Aber am allerbesten wäre ein Neustart mit Installation der aktuellsten verwendbaren MacOS Software.
 
Samsung PROs oder EVOs, oder Crucial MX sind empfehlenswert. Und man kann zwar Sierra/High Sierra auch auf HDDs installieren, läuft aber wesentlich "snappier" auf einer SSD. Es kommt einem fast wie ein neuer Rechner vor. Authorisierte Händler, sowie PC-Händler mit Mac-Erfahrung sollten in der Lage sein, eine SSD für einen relativ geringen Obolus in deinen Mac einzubauen, vorausgesetzt, Du kaufst auch dort die SSD.
 
Hallo sehr geehrter Heer Ezekeel,
Herzlichsten Dank für Ihre Antwort.
Super! Das bekomme ich sicherlich hin.

Wenn ich den Update auf ein neues Betriebssystem vornehme, gehen die Programme dann verloren?

Vielen Dank!
Viele Grüße
 
Sie können sich auch an einen Reseller wenden.

Ich kennen einen guten in Trollingen.

Bei bedarf sende ich ihnen die Daten.

Hochachtungsvoll

Peter Troll
 
Never touch a running system. Einfach benutzen.
 
Never touch a running system. Einfach benutzen.

Also das würde ich hier in diesem Fall nicht empfehlen.
Mindestens die Accounts sollten geklärt werden.
So auch die Daten der vorherigen Besitzer.

Einfach so benutzen? Besser nicht.
 
Hallo sehr geehrter Heer Ezekeel,

Sorry aber ich muss mich gerade ein wenig beömmeln..

Gruss Herr Avalon..

Wenn ich den Update auf ein neues Betriebssystem vornehme, gehen die Programme dann verloren?/QUOTE]

Nein, es geht gar nichts verloren
Aber ein Backup (Datensicherung) sollte man immer haben, wenn einen die Daten wichtig sind.

Hier noch was zum lesen
https://support.apple.com/de-de/explore/new-to-mac
 
Zurück
Oben Unten