IMac 2010 21,5“ Netzteil

C

Chrizzlee

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

entschuldigt bitte falls die Frage schon gestellt wurde, ich suche schon seit einigen Tagen.
Ich versuche einen 2010er 21,5“ iMac in die heutige Zeit zu holen und schrecke dabei auch nicht vor ungewöhnlichen Lösungen zurück.

Meine Frage ist ob sich das stärkere Netzteil des 27“ in den 21,5“ Pflanzen lässt um i7 und eine stärkere Grafikkarte relativ sicher versorgen zu können. Ich bin mir der thermischen Probleme bewusst, das Problem werde ich danach angehen in dem ich den Luftfluss und Kühler optimiere. Das mir gesetzte Ziel ist Catalina oder mindestens Mojave in flüssig mit Leistungsreserve.

Ich weiß das es aus vielen Gründen keinen Sinn macht solch einen Frankenstein zu bauen, aber ich habe Spaß daran Probleme zu lösen die ich mir selbst schaffe.

Gruß Chrizzlee
 
So unterschiedlich die beiden Netzteile aussehen, schon vom Format her, das 21" ist
quadratisch, das 27" rechteckig, wirst du da ziemliche Probleme haben das reinzubekommen.
 
Kann zu dem Netzteil nichts sagen, aber ich finde das Projekt interessant und würde mich freuen, wenn
Du von Deinen Fortschitten berichtest.
Welche Grafikkarte möchtest Du einpflanzen um Catalina nutzen zu können?
 
Die Pinbelegung ist aber identisch, evtl Atx Style? Hat die Pinbelegung evtl sogar jemand liegen? Dann muss ich nur Platz finden oder evtl. auf was externes ausweichen. Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher, da das Netzteil ja starken Einfluss darauf haben wird. Im Grunde hängt daran das ganze Projekt, mit 200 Watt kommt man nicht weit über die Standardspezifikationen raus. Aktuell ist es noch etwas Träumerei, da ich den Mac aber günstig bekomme, hab ich weniger Schmerzen auch mal nen Dremel anzusetzen.

Zu meinem Hintergrund, ich arbeite seit über 10 Jahren im Linuxserver-Umfeld und wir setzen Macs im Büro ein. Mit Computern ansich habe ich auch privat seit über 25 Jahren zu tun. Früher zu Pentium4 und C2D Zeiten auch im Overclocking tätig gewesen. Irgendwie habe ich Lust noch mal auszurasten, und mehr über Macs zu lernen. Bereite mich aber auch darauf vor das es komplett schief geht und ich am Ende einen überteuerten Briefbeschwerer habe. Sind ja doch einige unkonventionelle Lösungen gefragt zu denen es scheinbar keine Erfahrungen gibt.
 
Zurück
Oben Unten