iMac 2009, Windows Tastatur, High Sierra Patch zurücksetzen - Problem

W

Wolf345

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2019
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hey,

ich habe einen iMac von 2009 den ich gerne verkaufen würde. Im Internet stehen überall mehrere Methoden um den Mac zurückzusetzen, z.B. Command + R usw., allerdings funktionieren diese nicht. (Auch andere Methoden nicht).
Ich nutze zudem keine normale Apple Tastatur, sondern eine ganz normale Standard PC-Kabeltastatur von ISY. Den iMac habe ich mit dem High Sierra Patcher (dosdude) vor einer Weile mal aufgefrischt, da ich einige Programme hatte, die die etwas höhere Version benötigten. Aktuell läuft bei mir Version 10.13.6.

Wie komme ich jetzt in die Dienstprogramme um meine Festplatte zu formatieren/löschen? Will den Mac aufkeinenfall mit all meinen Dateien drauf verkaufen. Und ja, ein Backup etc. hab ich auch schon gemacht. Ich bräuchte lediglich Hilfe um den Mac zu bereinigen. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank! :)
----
Bereits verwendete Kombinationen, nach dem Neustart:
Strg Taste
Alt Taste (es öffnet sich eine Auswahl, wo ich mein eigenen Benutzer auswählen kann und eine Auswahl mit dem Namen "Wiederherstellen". Geh ich dadrauf, kommt das durchgestrichene Kreissymbol.
Windowstaste + R - ebenfalls durchgestrichenes Kreissymbol
Alt + R
Umschalt, ALT und STRG (+R)
usw. Also fast alle mit den 3 Tasten und dem R. Vielleicht gibt es ja noch andere Methoden.
 
Da musst du wohl den Stick mit dem gepatchten Installer nehmen, da der 2009er noch keine Internet-Wiederherstellung kennt und der gepatchte Installer soweit ich weis keine Recovery anlegt (zumindest hat der das bei meinem early 2009 nicht gemacht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Wolf345
Da musst du wohl den Stick mit dem gepatchten Installer nehmen, da der 2009er noch keine Internet-Wiederherstellung kennt und der gepatchte Installer soweit ich weis keine Recovery anlegt (zumindest hat der das bei meinem early 2009 nicht gemacht).
Also einfach den Stick mit dem Patch drauf nochmal booten und dort hab ich dann eine Option der Wiederherstellung/des zurücksetzens?
 
Mit diesem könntest du High Sierra neu installieren (nach vorhergehendem Neuformatieren). Für den Käufer wäre es allerdings ehrlich gesagt besser wenn du El Capitan installierst, also einen neuen Stick mit El Capitan machen. Ich nehme mal an das es ein early 2009 ist oder? denn der Late 2009 kann ja High Sierra ohne Patch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Wolf345
Mit diesem könntest du High Sierra neu installieren (nach vorhergehendem Neuformatieren). Für den Käufer wäre es allerdings ehrlich gesagt besser wenn du El Capitan installierst, also einen neuen Stick mit El Capitan machen. Ich nehme mal an das es ein early 2009 ist oder? denn der Late 2009 kann ja High Sierra ohne Patch.
Ja genau, ist ein early 2009er!
Okay, dann kommt El Capitan wieder drauf.
Man konnte jetzt mit dem USB-Stick in die Disk Utility kommen und "sicheres Löschen" auswählen. Ich hoffe das ist richtig. Dauert ziemlich lange. Hab die höchste Stufe der Sicherheit ausgewählt.
Da steht jetzt: "Benutzer" wird gelöscht und "Benutzer" wird erstellt. Durchgang 1. Ist danach das ganze System runter oder finde ich es so vor wie vorher nur ohne meine ganzen Dateien?
 
Einfache Stufe hätte schon gereicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Wolf345
Wird denn damit das ganze System gelöscht oder nur die Dateien/Einstellungen/etc. in dem Benutzerkonto?
 
Es wird mit allem drum und dran gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hab ihn jetzt neugestartet und versuche grad auf den USB-Stick zu kommen. Neben "Wiederherstellen" ist das noch die einzige Möglichkeit. Er hängt jetzt schon eine ganze Weile an der gleichen Stelle, auch nach Neustart und mehrmaligen Versuchen. Was kann man da tun?
https://www.dropbox.com/s/hqztdnzkwdkcxhp/IMG_20200418_233857426.jpg?dl=0

(Bild hier hochladen ging irgendwie nicht!)
 
Noch sieht man da ja nur den Balken, ich würde ihm vermal noch was Zeit lassen. Ansonsten eben nochmals in den El Capitan Stick booten, die Festplatte nochmals löschen (nur löschen, ohne sicheres löschen) und die Installation nochmals anstoßen.
 
csrutil
Noch sieht man da ja nur den Balken, ich würde ihm vermal noch was Zeit lassen. Ansonsten eben nochmals in den El Capitan Stick booten, die Festplatte nochmals löschen (nur löschen, ohne sicheres löschen) und die Installation nochmals anstoßen.
Das Problem ist nur dass ich das mit dem El Capitan Stick erst gelesen hab, nachdem ich auf löschen geklickt hab. Hab also grad keinen weiteren Computer um einen bootfähigen Stick zu erzeugen. Ist es vllt. möglich, dass der das jetzt nicht starten kann, weil der Befehl "csrutil" durch die Löschung wieder auf enabled steht? (Das muss laut dosdude Anleitung nämlich auf Disabled stehen, damit es funktioniert.)
Ins Terminal komm ich ja glaubich grad auch nicht rein oder?
Kann halt aktuell nur ALT drücken um dann in die Übersicht zu kommen. Das war's.
 
Achso, du bist noch mit dem gepatchten HS Stick unterwegs? Falls du keinen anderen Mac hast, musst du wohl dann nochmals das gepatchte HS installieren. Auf dem Stick gibt es auch ein Terminal um csrutil auf disable zu stellen, schaue dir dazu nochmal die Anleitung von dosdude an.
 
Achso, du bist noch mit dem gepatchten HS Stick unterwegs? Falls du keinen anderen Mac hast, musst du wohl dann nochmals das gepatchte HS installieren. Auf dem Stick gibt es auch ein Terminal um csrutil auf disable zu stellen, schaue dir dazu nochmal die Anleitung von dosdude an.
Richtig! Auf den Stick versuche ich ja grad draufzukommen.
Habe den Benutzer gelöscht, dann neugestartet, ALT gedrückt...dann konnte man wählen zwischen "Wiederherstellen", was nicht funktioniert und dem Stick. Sobald ich auf den Stick klicke, friert er ein, wie in dem von mir gesendeten Bild.
Versuche ja gerade HS nochmal zu installieren um den EC-Stick zu erzeugen, bzw. um überhaupt irgendwie ins System zu kommen.
 
Den gepatchten Stick sollte er schon booten... Die Wiederherstellung wird wahrscheinlich mit dem Verbotszeichen enden, oder kannst du die booten?
 
Den gepatchten Stick sollte er schon booten... Die Wiederherstellung wird wahrscheinlich mit dem Verbotszeichen enden, oder kannst du die booten?
Genau, bei Wiederherstellung kommt das Verbotszeichen und den HS-Stick bootet er nicht. Bleibt immer an der selben Stelle hängen.
 
Nicht das der Stick jetzt einen Schlag weg hat... Wie lange hast du ihm denn Zeit gegeben?

Ist leider schon eine Weile her das ich HS auf meinem Early 2009 installiert habe und daher weis ich nicht mehr wie das genau war bzw. wie er bei der Installation reagiert hat.
 
Der Stick dürfte eigentlich okay sein. Hab ihn ja nur reingesteckt um meinen Benutzer zu löschen.
Grad war's ca. eine halbe Stunde. Es tut sich einfach nichts.
Kommt man von dem Auswahlmenü nicht irgendwie ins Terminal? Oder direkt nachm Start?
Versuch ja gerade auch nicht es zu installieren, sondern erstmal auf den Stick draufzukommen.
Bevor ich den Benutzer gelöscht hatte, lief der Balken in eins durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten