iMAC (2009) Probleme bei erneut installieren...

Karin12

Karin12

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe viel gegoogelt, kann mein Problem aber nicht lösen und brauche eure Hilfe:

Ich habe von meiner Firma einen ausrangierten iMAC Model: iMac (21.5-inch Late 2009) (CTO) bekommen.

Nachdem ich den Mac eingeschaltet habe, erschienen 2 Benutzer und ein Gast. Es sind alte Mitarbeiter von uns, die aber nicht mehr in der Firma arbeiten, also auch nicht mehr erreichbar sind.

Ein Kollege bat mich, mit cmd + r den Mac zu booten und die Festplatte zu löschen und dann OS X neu zu installieren.

Die Festplatte habe ich dann über das Festplattendienstprogramm gelöscht.

Leider kann ich (angezeigt wird Yosemite) nicht neu installieren, bekomme immer die Meldung „ Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar“.

Wenn ich das Festplattendienstprogramm aufrufe, sehe ich, dass unter Macintosh HD noch u.a. steht:

Eigentümer aktiviert: Ja
Anzahl der Ordner: 3
Anzahl der Dateien: 2

Kann ich nicht neu installieren, weil ich kein Benutzer des Mac war und somit keine Berechtigung habe?

Kann mir jemand von euch helfen?

Liebe Grüße,
Karin
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Manchmal ändern sich Dinge schneller als gedacht. :D

Apple hat sämtliche macOS-Versionen aus dem Store genommen. :( Du musst diese dann manuell aus dem Internet laden und einen USB-Boot-Stick erstellen. Dafür brauchst Du einen USB-Stick mit 8 GB und einen funktionsfähigen Mac.

Du kannst neben Yosemite 10.10, auch besser El Capitan 10.11, Sierra 10.12 oder High Sierra 10.13 installieren.

Upgrade auf OS X Yosemite
https://support.apple.com/de-li/HT210717
Download: http://updates-http.cdn-apple.com/2...3ab5-4c92-bfe2-b725447a070d/InstallMacOSX.dmg

Upgrade auf macOS Sierra
https://support.apple.com/de-de/HT208202
Download-Link
http://updates-http.cdn-apple.com/2...cf50-4516-9011-228c78eda3d2/InstallMacOSX.dmg

MacOS 10.12 (Sierra)
Upgrade auf macOS Sierra
https://support.apple.com/de-de/HT208202
Download: http://updates-http.cdn-apple.com/2...5f4-0015-4c41-9f44-39d3d2aca067/InstallOS.dmg

MacOS 10.13 (High Sierra)
Upgrade auf macOS High Sierra
https://support.apple.com/de-de/HT208969
Download-Link
https://itunes.apple.com/de/app/macos-high-sierra/id1246284741?ls=1&mt=12

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es heute Abend ausprobieren und melde mich dann wieder.
 
Hallo,

sehr gerne. :)

macOS 10.13 High Sierra ist gerade nicht im App Store zu finden, obwohl offizielle Apple-Artikel noch auf diesen Link verweisen.
Ob das ein Fehler ist, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
 
Hallo mikne64,

ich habe es nun endlich geschafft, einen USB-Stick mit Fat in GUID zu formatieren. Was muss ich jetzt tun?
Sorry, bin etwas überfordert...
 
... ich brauche ja einen USB-Boot Stick. Ok, versuche es mal....
 
...habe es geschafft: USB boot Stick mit High Sierra erstellt.

Stick in den iMac und eingeschaltet. Nach 2 Minuten das Verbotsschild, was nun ????
 
Du musst schon vom Stick starten, also beim Start die Altstädte gedrückt halten, Bluetooth steht etwas später im Startvorgang zur Verfügung, drücke die Taste um den startgong herum. Ist etwas frickelig und klappt nicht immer beim ersten Mal.
 
?? beim Gong die alt-Taste drücken ??
 
Hallo,

hätte ich vielleicht ergänzen sollen.
Du musst den USB-Bootstick wie hier beschrieben erstellen

Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Die Downloads findest Du oben.

Du kannst aber auch einfacher z.B. die kostenfreie Software Balena Etcher verwenden, die erstellt Dir auch automatisch einen Bootstick.
https://www.balena.io/etcher/
Da wählst Du einfach das Image aus und das Ziel. (USB-Stick).

Beim Einschalten die [ALT]-Taste gedrückt halten, dann erscheinen nach einiger Zeit die bootbaren Geräte (Volumes).

Viele Grüße
 
Stick rein - eingeschaltet - Gong, dabei alt-Taste gedrückt - es erscheinen 2 Fenster: Macintosh HD und Install macOS high Sierra - High Sierra ausgewählt - und nach 2 Minuten erscheint wieder dieses verflixte Verbotsschild :-(
 
Hallo,

mögliciherweise liegt das Problem an der Erstellung des Boot-Sticks.
Hast Du denn das Image einfach nur auf den Stick kopiert?

Bei Bedarf darfst Du Dich auch gerne per privater Unterhhaltung (rechts oben) melden.

Viele Grüße
 
Es hat geklappt, jetzt habe ich einen neuen alten iMAC und freue mich darüber.

Vielen Dank für eure Hilfe !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanPeter, dg2rbf und ekki161
Zurück
Oben Unten