iMac 2009 Neuinstallation mit Snow Leopard failed

RiseAndFall

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
18
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

wir haben Corona/Homeschooling bedingt einen iMac late 2009 für die Kind(er) gekauft.
Er war vom Verkäufer zwar neu aufgesetzt, aber durch sein PW geschützt. Dieses haben wir erhalten und ich wollte den PC auf Werkseinstellung zurücksetzten und mit meiner vorhandenen original Snow Leopard DVD (original Mac) (Version 10.6.4) neu aufsetzten. Ich dachte bis dato auch, dass das kein Problem wäre...
Bis zum Löschvorgang plus Partion 1 Guid lief auch alles toll, aber nun erhalte ich nur folgende Fehlermeldung: Mac OS kann auf diesem PC nicht installiert werden bzw. zeigt es an, dass ich den Mac mit Backup zurücksetzten soll.
Siehe auch die anderen Bilder... Vom Internet zu starten ging auch nicht. Ich gebe meine apple ID ein, dann den Bestätigungscode und erhalte dann die Nachricht, dass der Artikel derzeit nicht verfügbar ist.
Ich habe den ganzen Morgen das 'www' durchforstet, aber ich komme jetzt leider nicht weiter.

Habt ein Nachsehen, dass ich nicht so arg viel Ahnung von PC's habe (aber immerhin "willing to learn" 😉) und es hoffentlich einigermaßen verständlich geschrieben habe.

Vielen Dank vorab und schöne Pfingsten
 

Anhänge

  • 20210524_124041.jpg
    20210524_124041.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 70
  • 20210523_213856.jpg
    20210523_213856.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 65
  • 20210523_201016.jpg
    20210523_201016.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 63
War etwas nicht in Ordnung, oder hat nicht funktioniert? Oder warum setzt man ein Frischinstalliertes System zurück?
Das einzige was ich gemacht hätte, einen Neuen Admin mit eigenen Passwort und den Ursprünglichen mit samt Daten gelöscht.
Dann noch Benutzer für jedes Kind ohne Admin rechte.
 
Wobei man mit Snow Leo wahrscheinlich nahezu Null für heutige Anwendungen anfangen kann.

Ein 2009er kann doch High Sierra. Dazu den letztmöglichen Firefox und es geht was.

Dazu hätte man halt nicht den Ast absägen sollen auf dem man sitzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Hast du die weiße oder graue DVD? Ist es die DVD von dem entsprechenden iMac?

So weit ich mich erinnere hat die weiße DVD die mit allen Macs läuft, die Version 10.6.3.
 
Wieso nimmst du denn 10.6.xx Wenn du auch 10.13. 6 High Sierra nehmen könntest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der 2009er kann die Internet Recovery, dort die letztmögliche OS Version nehmen

https://support.apple.com/de-de/HT204904

Wenn du beim Start Wahltaste-Befehlstaste-R verwendest, wird dir in den meisten Fällen die neueste mit deinem Mac kompatible macOS-Version angeboten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was hast du denn für eine Snow Leopard DVD? Eine graue? Diese ist Systemgebunden nur für die Baureihe, mit der sie ausgeliefert wurde. Du bräuchtest dann eine weiße Retail-DVD.
 
Denke der TE hatte etwas Panik weil es nicht flutscht. Da haben schon andere mehrere Post wegen einem Problem gemacht.
Und keiner hat was gesagt. Also mal kein Staub aufwirbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich am Feiertag nicht nach ein paar Minuten keine Antwort bekomme mach ich auch keinen zweiten Post auf.

Also ich finde das nicht allzu prickelnd...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab ja nur versucht etwas den Druck rauszunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RiseAndFall
@Macschrauber Asche auf mein Haupt! Es sah auf dem ersten Blick so aus, als ob es nicht gesendet wurde und habe es dann nochmal neu gemacht. Ich schreibe aktuell vom Handy und bin normalerweise ein übersichtliches Desktop gewöhnt... dazu kommen noch die ständigen Frage zu den Hausaufgaben... Ich habe gesehen, dass dann 2 Post geöffnet waren, aber keinen Button, um einen davon wieder zu löschen. 🙈
Sorry Sorry Sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Wenn du SL von DVD installieren willst, solltest du vorher mit dem Festplattendienstprogramm von der DVD die Festplatte löschen. Wenn schon ein höheres System installiert ist, lässt sich kein älteres System installieren (und die DVD hat sicher eine Versionsnummer so um die 10.6.3, die letzte Version war aber 10.6.8, die gab es nur als Update per Netz).
Willst du gleich ein neueres System, kommt es auf die Tastenkombination beim Start an, ob das ursprüngliche (fällt bei diesem Rechner weg), das zuletzt installierte (El Capitan?) oder das neuestmögliche installiert wird.
Apple gibt dazu folgende Tipps:
https://support.apple.com/de-de/HT201255
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Schiffversenker Ich habe alt (oder cmd (beides auf jeden Fall probiert) plus R gedrückt und wollte die zuletzt genutzte Version (el capitan) über das Internet wiederherstellen. Aber wie schon beschrieben kommt im Anschluss, dass El C. nicht zur Verfügung steht. (Siehe Foto im Anhang)
 
Laut Apple ist High Sierra das "neueste" OS, das auf dem late 2009 installiert werden kann
Schalte den Mac aus - atme dreimal tief durch - mach ihn wieder an und halte dabei die ALT+CMD+R-Taste gedrückt.
Du musst Dein WLAN-Netz auswählen, Deine Kennung eingeben, dann ENTER.
Danach sollte sich dein Mac das "neueste" für Deinen Mac verfügbare OS aus dem Internet laden.

Snow Leopard zu installieren ist sinnfrei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein 2009er iMac würd ich mir jetzt, nach fast 12 Jahren, wirklich nicht mehr antun.
Auch wenn der läuft, macht das keinen Spass.

Ev. als iTunes Musikabspieler, zu mehr taugt das Ding nicht mehr.
Oder halt ein Linux installieren. Das geht noch einigermassen.
 
Der 2009er kann die Internet Recovery, dort die letztmögliche OS Version nehmen
Kein 2009 er Rechner verfügt über eine Internet recovery, einzig über eine recovery Partition, falls Lion oder neuer installiert ist, der Rechner wird also keine Auswahlmöglichkeiten bieten, sondern einzig das System anbieten auf das die recovery Partition “geeicht” ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Gab's da nicht mal ein Firmware-Update in Verbindung mit einem neueren System?
 
Zurück
Oben Unten