imac 2009 mit mac osx 10.7 und canon i560

N

nocknack

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ein Bekannter hat sich einen gebrauchten iMac zugelegt und wollte damit seinen alten und immer noch guten Canon Drucker i560 benutzen. Leider gibt es dafür von Apple keine Druckerunterstützung mehr, sodaß ich bei ihm Gutenprint installiert habe. Das funktioniert soweit gut, allerdings druckt der Drucker farblich schlecht, was daran wohl liegt, daß man bei den Programmen, z.B. Indesign beim Druckdialog nur zwischen Composite-RGB und einem anderen RGB wählen kann, Composite-CMYK etc. ist grau und nicht anwählbar. Da sieht das reine Cyan dann z.B. eher cyangraurot aus.
Weiß vielleicht jemand was man da machen könnte?

Danke für Tipps im voraus.

Grüße
 
Ganz ehrlich: anderen Drucker kaufen. Alles andere ist Gefummel.
 
Das funktioniert soweit gut, allerdings druckt der Drucker farblich schlecht, was daran wohl liegt, daß man bei den Programmen, z.B. Indesign beim Druckdialog nur zwischen Composite-RGB und einem anderen RGB wählen kann, Composite-CMYK etc. ist grau und nicht anwählbar. Da sieht das reine Cyan dann z.B. eher cyangraurot aus. Weiß vielleicht jemand was man da machen könnte?

Moin,
beim Direktdruck aus InDesign ist RGB via Treiber vorgegeben. Das kenne ich auch von meinem HP DesignJet. Da keine native Treiberunterstüzung Deines Druckers vorliegt, ist auch kein Zugriff auf "Farboptionen, Qualität, Tinte", wie sie der Treiber stellen würde, möglich.
Wenn du fummeln willst (siehe falkgottschalk), dann kannst Du aus InDesign ein PDF exportieren und den Drucker aus Acrobat ansteuern. Da kannst du im Druckmenü unter "Erweitert" über das Acrobat-Farbmanagement ausdrucken. Allerdings solltest Du da keine "Wunder" erwarten.

mfg
Günther
 
Zurück
Oben Unten