iMac 2009 lässt sich nicht mehr heller/dunkler machen....

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich hab im Büro noch einen 2009er iMac, mit High Sierra drauf, falls das was zur Sache macht, und seit einiger Zeit reagiert der Bildschirm weder auf die Tastaturbefehle noch über das Menü Monitor einzustellende Helligkeit. Er bleibt bei etwa halber Helligkeit. Mit Tastatur bekomme ich visuell bestätigt, dass ich die Tasten bediene, aber die Heligkeit bleibt gleich.

Zum Glück kann ich noch gut sehen, aber es nervt etwas. Nach dem Update auf High Sierra ging schon die Airportkarte nicht mehr, kann das ggf auch ein Bug davon sein? Aber ohne 10.13 würde der Rechner nicht mehr zu gebrauchen sein, weil kein aktueller Browser mehr läuft, und der Rechner ist perfekt für den Abruf unserer Bestellungen und email :(( Gibt es einen Weg, zu testen, ob die Beleuchtung defekt ist, bzw um sie wieder anzuschubsen?
 
Kannst du jetzt nur bis zur halben Anzeige heller drehen, oder ist er dir bei voller Einstellung zu dunkel?
 
er reagiert gar nicht auf die Änderungen, also wird er auch nicht dunkler oder heller.

ach, moin übrigens, wir hatten ja lange nicht mehr das Vergnügen! Schön, dass du ich hier bist!
 
Noch ein Indiz: ich kann bei Photo Booth ja den Bildschirmblitz nutzen, um Fotos zu machen - der Bildschirm leuchtet dann kurz ganz hell auf. Leider geht auch das nicht, er wird zwar kurz weiss, aber nicht heller. Seltsamerweise ist die Beleuchtung aber dennoch an, nur eben nicht volle Helligkeit. Auch keinerlei Streifen etc. Alles, wie es sein sollte, nur, dass die Helligkeit sich nicht ändern lässt... hmm..
 
Vor dem Update auf High Sierra ging aber alles noch?
 
ja. Ich glaube, auch danach, aber das kann ich nicht so sicher sagen. HS ist schon lange drauf ich glaube, der defekt ist aber erst vr ein paar Wochen aufgefallen.
 
Welcher 2009? Es gibt 3 und nicht alle können High Sierra nativ.

wenns ein Hack ist dann kanns daran liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Mac von 2009? Als alter MacUser sind dir dann doch bestimmt die OSX Aufräum-Bordmittel wie der sichere Systemstart und die Tastenkombis für NVRAM oder PRAM zurücksetzen bekannt?!

Frisch ans Werk. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Nochmal:

58E00FF9-EDAD-4BBE-A728-0A1D850C68D7.png



Erst der late 2009 kann nativ 10.13 High Sierra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten