iMac 2009 in Bootcamp booten

K

kollmerized

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
504
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem iMac 2009 sowohl Mac OS als auch Windows über Bootcamp installiert. Leider komme ich nicht in das Windows OS. Ich muss ja beim Neustart die alt-Taste gedrückt halten, irgendwie habe ich aber das Gefühl er erkennt die Tastatur zu spät, so dass ich bereits im Mac OS bin, bevor überhaupt die Tastatur erkannt wird (natürlich nur eine Vermutung). Ich habe leider auch keine USB Tastatur um das zu testen, verwende nach wie vor die normale Tastatur die damals beim Kauf dabei war. Ich hatte immer mal wieder Schwierigkeiten mit gedrückter alt-Taste in Windows zu booten, meistens war es aber nach 2-4 Versuchen möglich. Nun komme ich aber auch nach dem x-ten versuch nicht in Windows bzw, in die Auswahl der Betriebssysteme.

Gibt es hierzu eine Lösung?

Ich würde nur ungern Windows als Standard festlegen, da ich zu 95% das Max OS nutze. Am liebsten wäre mir die Möglichkeit in Mac OS zu booten und dann per Tastenkombination / Skript / irgend eine Art von Funktion in Windows booten zu können.
 
Kannst du doch. Systemeinstellungen -> Startvolume.
Windows auswählen und "Neustart" drücken.
 
aber bootet er dann nciht immer standardmäßig in windows?
 
Kannst du unter Windows mit der Boot Camp Systemsteuerung wieder ändern.
 
okay, nicht die beste lösung aber eine lösung, vielen dank schonmal :)
 
mit der kabellosen tastatur ist das timing halt wichtig, du musst das alt da mal ein wenig hämmern, so dass die tastatur verbunden im richtigen moment ist.

alternativ kannst du auch ein boot manager wie refind installieren …
 
...Oder mal die Tastatur an die usb hängen und das Akku aufladen...
Gruß, Z.
 
...Oder mal die Tastatur an die usb hängen und das Akku aufladen...
Gruß, Z.
Das geht nur mit den aktuellen. Die alten muss man mit Batterien oder Akkus bestücken, die man extern auflädt. Aber das wird hier nicht das Problem sein. Manchmal wird die Verbindung einfach zu spät aufgebaut.
 
Bei dem Alter des iMac hat er vermutlich nicht die aktuelle Tastatur mit Akku.
 
Zurück
Oben Unten