iMac 2009, Grafikkarte hat den iMac gekillt ?? Bitte Hilfe

phillipp11

phillipp11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2018
Beiträge
21
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hab da ein kleines großes Problem.

Ich habe einen iMac 2009 mit i7 bei dem die Grafikkarte defekt war (backen hat nichts geholfen).
Also habe ich eine andere Grafikkarte (4850 HD) eingebaut und es ging direkt wieder. Nach einem System-Update, hatte sich der iMac aufgehängt und lies sich dann werder in die Recovery noch von USB-Stick booten. Ein PRAM Reset hat hierbei geholen und er ging wieder. Allerdings konnt er nicht von Platte buchen, sodass ich das OS wieder vom USB-Stick aus installiert habe.

am nächten Tag ist er leider einfach abgestürzt und seit dem ertönt zwar der Startgong aber das Display wir nur grau und nicht weis und er bootet nicht....
Also habe ich die Grafikkarte in einen andern iMac 2009 gebaut um diese zu testen. Dieser iMac funktionierte vorher ohne Probleme.
Nach dem Einbau der Grafikkarte ist das gleiche Problem wie bei dem anderen iMac aufgetreten und ich dacht die Karte ist kaputt.
Also wieder die ursprüngliche Grafikkarte (mit der alles funktioniert hat) in den 2ten Mac eingebaut und dann kam der Schreck! Das Display bleibt auch hier jetzt grau. Hat die getestete Grafikkarte irgendwas an dem 2ten (und vllt auch am ersten iMac) kaputt gemacht ??

Hat jemand dazu Infos oder schon davon gehört.
Kann ja nicht sein, dass eine Grafikkarte irgendwas am iMac kaputt macht oder doch?

für euere Hilfe schon mal vielen Dank, ich bin echt verzweifelt ob ich jetzt 2 iMacs mit der Grafikkarte gekillt habe....

viele Grüße
Phillipp
 
Okay,
ich habe direkt schon neue Infos.

Der iMac (mit der funktionierenden Grafikkarte) starte ganz normal, ich habe einen exteren Monitor dran gehängt.
Es muss also etwas mit dem Display oder mit dieser Karte für das Display oder mit dem Grafikkabel Ausgang auf dem Mainboard zu tun haben, oder ??

viele Grüße
Phillipp
 
Kann ja nicht sein, dass eine Grafikkarte irgendwas am iMac kaputt macht oder doch?

Das ist nicht auszuschliessen.

Deine "Backversuche" hättest du dir komplett sparen können, denn es ist und bleibt Pfusch ohne jede Garantie.
Das einzige was dir und deinen iMacs hilft ist ein Reparaturbetrieb der auf Bauteileebene reparieren kann und das Werkzeug dazu hat.
Davon gibt es einige. Du brauchst nur dort anzurufen.

Das "Grafikproblem" der Macs ist seit langen Jahren Thema und vermutlich auch so gewollt.
Gab es schon beim PowerBook G4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillipp11
Zurück
Oben Unten