Kaufberatung iMac 2009 27"i5 oder aktuellerer Mac mini 2012 mit i5 ?

Robdebob

Robdebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Mein iMac 27" mit i5 2,66Gz, 8GB RAM, 512MB Grafik aus 2009 hat bis jetzt 6 Jahre durchgehalten.
Jetzt musste er wegen Grafikkartenschaden repariert werden und ist in diesen entlöt-und frisch verlöt - Reparaturverfahren wiederhergestellt worden.

Vielleicht kann mir dazu bereits jemand was sagen: Sind auf diese Art und Weise reparierte Grafikkarten dauerhaft wieder ok und halten wieder einige Jahre, oder stimmt es was ich auch im web schon gelesen habe das diese Reparatur-Art meist nur kurze Zeit hält. Kann da jemand was zu sagen und das auch begründen?

Jedenfalls bin ich verunsichert und habe mich nun umgesehen und der mac mini 2012 mit i5 interessiert mich.
Besser scheint bei ihm zu sein, das er Neu wäre, das er USB 3 hat, das er noch leiser als mein imac ist, das seine Grafikkarte 1GB Speicher hat, also 512MB mehr als mein iMac.
Nachteil wäre das er nur 2 Kerne hat, mein iMac hat 4. Der iMac hat einen tollen 27" Screen. für den mac mini müsste ich da noch einen Monitor zukaufen.

Was mich letztlich interessiert ist ob der Mac mini hardwaretechnisch tatsächlich besser ist weil eben aktuellere Hardware drin steckt. Wegen größerem Grafikspeicher (Neuere Grafikkarte), USB3, etc

Ich mache gelegentlich Videoschnitt in HD mit FCPX, und meine Sorge ist eben das ich mich mit dem 2012er i5 Mini gegenüber dem alten 4 Kern iMac verschlechtere. Ist diese Tatsache leicht zu verschmerzen oder gibt es starke Gründe die für den ein oder anderen der beiden Macs sprechen? Bis auf das gelegentliche FCPX und Logic mit wenig Spuren brauche ich eigentlich keine besondere Hardware. Solange ich beim Schnitt zügig arbeiten kann, notfalls auch mit Proxy fies, ist mit das mit den 2 anstatt 4 Kernen Wurst. Beim rendern werde ich wohl längere Wartezeiten in Kauf nehmen müssen bei dem 2 Kern mini!?

Alle Infos und Meinungen hierzu können mir bei der Entscheidung behilflich sein.
Haut rein in die Tasten...
 
Vergleiche doch die beiden Modelle mit den Resultaten aus dieser Liste:

http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks

Dann kannst du abschätzen, ob sich die Power sichtbar unterscheidet.

enjoy

Saugut, danke!

Also ich finde das spricht echt für den kleinen mini, zumindest im Single Core Bereich ist er leistungsstärker.
Hier die Daten, links mein 2009er imac i5 quadcore, rechts dann der wert des mac mini 2012

Single Core:
2227 (iMac) / 2859 (Mac mini)
MultiCore
6741 (iMac) / 6000 (Mac mini )

Die Differenz beim Multicore ist trotz 2 anstatt 4 Kerne CPU bei mini geringfügig schlechter.
Findet ihr nicht auch dass das für den kleinen spricht?
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann läuft der iMac ja noch. Ich würde solange er noch läuft bei dem bleiben.

Meiner Meinung nach sind die 2012er MacMinis relativ teuer, da die neuen Minis nicht gerade der Bringer sind (keine Quad-Cores und eigentlich alles verlötet) und daher viele auf den 2012er zielen.

Ich selber möchte eigentlich auch einen MacMini, bin aber noch völlig unschlüssig, ob ein 2012er oder auf ein Quad-Core update hoffen. Hierbei gibt es jedoch zweierlei Theorien, auf dich ich in meiner Enttäuschung über das Update stiess:

- Die Erste sagt, dass der Mini zu viel Power hatte und den Mac Pro dadurch kannibalisierte. Daher wurde das Ding beschnitten -> Kein Quad-Core in Zukunft :(

- Die Zweite sagt, dass Intel mit den Prozessoren in Verzug ist, welche für Dual- und Quad-Core den selben Sockel hätten. (Kann dir leider nicht genau sagen welche). -> Somit wäre ein neuerer MacMini mit Quad-Core wieder möglich. Aber das kann dauern und ist auch nicht gesagt, dass es einmal Realität wird.

Wie dem auch sei, ich würde beim iMac bleiben. Bis er abraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke "Latti" für deine Einschätzung.

Also von den CPU Werten scheinen sich die beiden Kontrahenten nicht unbedingt stark zu unterscheiden wenn ich mir die Benchmark-Ergebnisse anschaue.
Wie steht es um die Grafik ?
4850 Radeon mit 512mb vs die Radeon 4000 mit 1GB
Die 4000er soll für Spiele schwierig sein, aber ich spiele nicht am mac.
Wichtig wird das Thema wieder bei Effektberechnungen in FCPX als Beispiel. und beim rendern?
Wie sieht es da aus?
 
Kenne mich im Bereich GraKa nicht wirklich aus. Aber bist du sicher, dass die Render-Geschichten über die GraKa laufen und nicht über die CPU?
 
Kenne mich im Bereich GraKa nicht wirklich aus. Aber bist du sicher, dass die Render-Geschichten über die GraKa laufen und nicht über die CPU?

Ich meine das Rendern an sich eine CPU Sache ist. Bei Effekten die aufs Bild gelegt werden "sollen" (habe ich mal gehört) das die Grafikkartenfähigkeiten eine Rolle spielen.
 
Zurück
Oben Unten