Imac 2008 SSD - und wie komme ich an OSX?

iWINaMAC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Liebe Freunde,

ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich hab ein Imac 2008 und ein Macbook Pro 2012, beiden habe ich eine SSD Spendiert. Die Platten mit den Systemen und Daten sind geputzt worden, dh. leer -
kann also weder Booten, noch RecoveryModus starten, noch sonst etwas.

Ich hatte ja keine Ahnung, dass es USB Stick mit OSX so schwer zu bekommen, oder erstellen ist.
ich will Yosemite, oder so aufspielen. Wo bekomme ich dies her?
 
Den 2012er kannst du schonmal über die Internet-Wiederherstellung auf 10.7.x bringen, dazu cmd-alt-r beim Starten rücken bis die Weltkugel erscheint, in dein WLAN einloggen und dann die Platte entsprechend Formatieren und Partitionieren (GUID Schema, Mac OS Extender Journaled) dann OS X installieren. Wenn das läuft, musst du mal im App Store schauen was du an Systemen schon gekauft hast und dann entsprechend runterladen.

Den 2008er würde ich dann später mit einem Stick installieren.
 
Danke, aber die cmd-alt-r funktioniert nicht, wenn neue leere Festplatten drin sind - oder wo ist der Recovery Modus gespeichert aufm Rechner?
 
cmd-alt-r ist die Internet-Widerherstellung, die zieht sich die Recovery aus dem Internet in den RAM. Die Recovery (cmd-r) ist auf der Festplatte und bei einer neuen natürlich nicht vorhanden.

Was funktioniert denn bei der IW nicht? Kommst du erst garnicht rein? (shortcut rechtzeitig gedrückt?) oder hat er eine Problem sich ins Internet hinzuwählen?

BTW: Die IW funktioniert nur bei dem 2012er bei dem 2008er nicht.
 
die Internet-Widerherstellung - wo ist diese gespeichert im Rechner? Wenn das eine versteckte Partition ist, ist sie ja beim Festplattenwechsel weg, also nicht existent.
 
die Internet-Widerherstellung - wo ist diese gespeichert im Rechner? Wenn das eine versteckte Partition ist, ist sie ja beim Festplattenwechsel weg, also nicht existent.
Im Internet ist die gespeichert ;) Die ist für genau solche Fälle da es bei den neueren Modellen ja keine DVDs oder Sticks mit System gibt.
 
soll er halt mit dem Book anfangen und, sobald das eingerichtet ist, die Festplatte Richtung iMac klonen...

Gruss, Ciccio
 
Im Internet ist die gespeichert ;) Die ist für genau solche Fälle da es bei den neueren Modellen ja keine DVDs oder Sticks mit System gibt.

Die Recovery ist im Netz, ja... aber wo ist das Programm gespeichert, dass dieses kleine Ding aufruft. Im BIOS, oder wo? Auf der festplatte wohl nicht, da diese ja noch nicht mal formatiert ist. ;-)
 
Ah, ja die Funktion die Internet-Wiederherstellung aufzurufen ist in der EFI-Firmware auf dem Rechner gespeichert. Es gibt auch Modelle bei diesen das via Update nachgeliefert wurde.
 
Ah, ja die Funktion die Internet-Wiederherstellung aufzurufen ist in der EFI-Firmware auf dem Rechner gespeichert. Es gibt auch Modelle bei diesen das via Update nachgeliefert wurde.

BINGO, das war meine Frage. Das wollte ich wissen. :) Danke
 
Sorry falls ich mich missverständlich ausgedrückt hatte ;)

Hast du es mal mit dem MBP 2012 versucht?
 
Morgen früh teste ich das direkt. Wenn es stimmt, müsste der 2012 sich das Recovry ausm Netz ziehen, beim 2008 iMac muss wohl ein USB Stick her.
 
Jepp genau. Falls es mit dem WLAN Passwort nicht klappen sollte, machmal macht er da Probleme, häng' das Book mit einem Netzwerkkabel direkt an den Router. Um den iMac kümmern wir uns wenn auf dem Book wieder ein lauffähiges System ist ;)
 
Zurück
Oben Unten