iMac 2008 GPU-Temperatur

R

rennsemml

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,



habe vor kurzem einen iMac8,1 (2,8 GHz Intel Core 2 Duo, ATI Radeon HD 2600 Pro 256 MB) early 2008 auf El Capitan upgedated. Seit dem Update laufen die Lüfter schon ab Start auf Hochtouren. Habe Macs Fan Control installiert und dort gesehen, dass alle 3 Werte meiner GPU bei 100-120 Grad liegen?! Schaltet sich der Mac da normalerweise nicht davor ab? Das Gehäuse wird warm, jetzt nicht umbedingt brennend heiß.

In der Aktivitätsanzeige ist nichts besonderes zu Entdecken, Systemauslastung liegt bei wenigen Prozent.

Die Temperatur der CPU liegt immer um die 50 Grad.

Kann es sein das hier der Sensor kaputt ist oder denkt ihr eher an einen Softwarefehler? Wie kann die GPU ohne Auslastung ansonsten so heiß werden?

Wollte einen ausführlichen Apple Hardware Test durchführen, leider wird der Bildschirm nach etwa 5min schwarz und es lässt sich nichts mehr machen. Beim schnellen Hardwaretest wurde mir ein Fehlercode bezüglich erhöhter GPU Temperatur angezeigt. (Fehlercode: 4SNS/1/40000000:TGOH-119.125)



Bin langsam mit meinem Latein am Ende, habt ihr vielleicht Vorschläge wie ich hier weiter Vorgehen sollte um den Mac wieder zum laufen zu bringen? Würde der Mac einfach ohne GPU laufen?
 
Also 100-120°C ist entschieden zufiel. Der CPU taktet runter bei 100-105°C, der GPU wohl nicht, der geht irgendwann kaputt. Das hat aber nichts mit dem El Capitan upgrade zu tun. Ich würde sagen, deine Lüfter sind verstopft oder die Wärmeleitpaste ist hinüber.
 
Beim schnellen Hardwaretest wurde mir ein Fehlercode bezüglich erhöhter GPU Temperatur angezeigt. (Fehlercode: 4SNS/1/40000000:TGOH-119.125)

da wird der GPU sensor als fehlerhaft erkannt.
 
Hmmm dann würde aber doch nur 1 Wert so hoch steigen, oder?
 
Hmmm dann würde aber doch nur 1 Wert so hoch steigen, oder?

das ist halt der fehlercode vom hardware test:
TG0H GPU Heatsink
vielleicht auch zu verstaubt im inneren, so dass der test denkt, der sensor liefert unplausible werte.
 
Danke für die schnellen Antworten. Dann werd ich mal aufschrauben und mir das Innere anschauen.
 
Zurück
Oben Unten