iMac 2008 Display dunkler

F

Foto-Horst

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Ich habe u.a. einen iMac 2008 bei dem folgendes Problem auftritt: Das Display wurde schlagartig eine ganze Nuance dunkler. Das Komische, es ist in der unteren Hälfte dunkler als in der oberen. Wenn der iMac aus dem Ruhezustand geweckt wird, oder auch kurz nach dem Einschalten ist das Display für ca. 1-2 Sekunden normal hell und dann wird es, als ob man einen Schalter umlegt, plötzlich dunkler.

Kennt jemand dieses Problem und weiß woran es liegen könnte? Der iMac ist zwar alt, aber er läuft einwandfrei und ist zu Schade zum entsorgen.

Danke schon mal im Voraus für Eure Rückmeldungen...
 
Auf die Schnelle würde ich mal sagen, dass das nach einer defekten Hintergrundbeleuchtung klingt.
Selbst kann man wenig machen, da hilft meist nur eine Reparatur, sofern es sich noch finanziell lohnt.
Benutzt man die Google-Suche, stellt man fest, dass es kein seltenes Problem ist.
 
Danke für die Antwort. Über Google habe ich zu meinem speziellen Problem nichts gefunden, also nichts was genau darauf passt. Da die Hintergrundbeleuchtung ja immer kurz voll angeht (nach dem Einschalten oder nach dem Ruhezustand), weiß ich nicht ob das an der Hintergrundbeleuchtung liegt, oder ob da ein anderes Bauteil vielleicht defekt sein könnte? Würde die Beleuchtung dann nicht komplett ausfallen?
 
Ich tippe eher auf das Inverterboard, welches die Hochspannung für die CCFL-Röhren bereitstellt. LED-Hintergrundbeleuchtung wurde, soweit ich weiß, erst 2009 mit den 21,5'er/27'er-Modellen eingeführt.
 
Ich tippe eher auf das Inverterboard, welches die Hochspannung für die CCFL-Röhren bereitstellt. LED-Hintergrundbeleuchtung wurde, soweit ich weiß, erst 2009 mit den 21,5'er/27'er-Modellen eingeführt.

Meinst Du dass man da etwas reparieren kann? Ersatzteil gibt's für den ja nicht mehr... Und ja, was Du schreibst klingt schlüssig, da die Beleuchtung ja z.B. nach Aufwecken aus dem Ruhezustand, oder beim Einschalten ganz kurz hell ist.
 
Sicherlich kann man das Reparieren, allerdings würde ich einem Laien davon abraten, da es sich hier um Hochspannung handelt, die, falsch gehandhabt oder angeschlossen, tödlich sein kann. Inverterboards sollte es bei Ebay, Apfelklinik etc. immer mal geben.

Aber zu bedenken ist halt auch, dass der 2008'er iMac zum Teil für relativ kleines Geld komplett funktionstüchtig bei *bay-Kleinanzeigen gehandelt wird.
 
Ich tippe eher auf das Inverterboard, welches die Hochspannung für die CCFL-Röhren bereitstellt

Also, ich habe mir ein Inverter-Board gekauft und dies eingebaut. Nun ist es so, dass der Monitor etwa 3-4 Sekunden mit voller Helligkeit flackert, danach aber wieder abdimmt, also so wie bisher auch. Der Unterschied mit dem neuen Inverter ist der, dass er länger hell leuchtet, begleitet von ziemlichem Flackern, als vorher. Es ist also ein Unterschied zum alten Inverter, was mich irritiert. Denn ich hatte auch die Hintergrundbeleuchtung im Verdacht (Röhren), aber dann müsste sich der neue Inverter eigentlich nicht so vom bisherigen unterscheiden, oder?? Komplette Displays kriegt man schon für unter 100,-EUR, aber Geld ist schnell ausgegeben...
 
Tja, aber solang man keinen Oscar und die entsprechenden Kenntnisse hat, bleibt leider nur das Teile-Lotto spielen. Ob es sich finanziell lohnt, muss jeder selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten